Die Deutsche Oper zeigt „Rheingold auf dem Parkdeck“ Open Air für ein kleines Publikum. Geprobt werden konnte nur zehn Tage lang, seitdem die Lockerungen der Coronaregeln dies möglich machten
... Coronaregeln dies möglich machten Von Katrin Bettina Müller Zwei wichtige Ansagen hatte Donald...
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Bildungsreise nach Paris, natürlich von Chansons begleitet: Die Filmemacherin Ulrike Ottinger stöbert in „Paris Calligrammes“ in Archiven
... „Paris Calligrammes“ in Archiven Von Katrin Bettina Müller Paris erwacht, „Paris s’éveille...
ca. 238 Zeilen / 7121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Theater reagieren mit ästhetischen Mitteln auf die Pandemie. Ausgreifende Reifröcke und ausgebaute Sitze dienen als Abstandshalter.
... Sitze dienen als Abstandshalter. Von Katrin Bettina Müller Jetzt spielen sie wieder. In...
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einem Porträt-Format im Netz weisen die Mülheimer Theatertage auf ihr ausgefallenes Festival „Stücke 2020“ über neue Dramatik hin.
...“ über neue Dramatik hin. Von Katrin Bettina Müller Die Hände von Ewald Palmetshofer...
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seine Aufmerksamkeit galt den Außenseitern: Im Berliner Bröhan-Museum wird der Maler Hans Baluschek zu seinem 150. Geburtstag gewürdigt.
... seinem 150. Geburtstag gewürdigt. Von Katrin Bettina Müller Es gibt Bilder von Hans...
ca. 184 Zeilen / 5492 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom wichtigen Theateraufklärer in der Nachkriegszeit wurde Rolf Hochhuth zum starrsinnigen Wutbürger. Nun ist er in Berlin gestorben.
ca. 79 Zeilen / 2358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Unsichtbarkeiten“ geht es um das Verschwinden. Drei Berliner Künstler:innen präsentieren in Berlin-Neukölln ihre Installationen.
... Berlin-Neukölln ihre Installationen. Von Katrin Bettina Müller „Erinnern“. Jeder Buchstabe schreibt sich...
ca. 184 Zeilen / 5510 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unbekannte Autor:innen und vergessene Stücke: „Spielplanänderung“ von Simon Strauss will das Theater ändern – eine Literaturgeschichte.
... Theater ändern – eine Literaturgeschichte. Von Katrin Bettina Müller Aphra Behn, von dieser in...
ca. 204 Zeilen / 6100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum ersten Mal in seiner 57-jährigen Geschichte muss das Berliner Theatertreffen ausfallen. Der digitale Platzhalter ist kein gleichwertiger Ersatz.
... ist kein gleichwertiger Ersatz. Von Katrin Bettina Müller Am 1. Mai hätte das...
ca. 205 Zeilen / 6142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um drei Uhr früh unterwegs in den verlassenen Straßen Berlins. Die Nachtigallen singen und langsam zieht die Dämmerung auf.
ca. 128 Zeilen / 3839 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wegen der Corona-Pandemie ist die Spielzeit der Theater in Berlin wohl zu Ende. Das ist schlecht für die Spielstätten – und unsere Autorin.
ca. 115 Zeilen / 3431 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Ein Buch wie gemacht für die Kontaktsperre: Harriet Köhlers vergnügliche „Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben“.
... vergnügliche „Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben“. Von Katrin Bettina Müller Am dritten Tag ist das...
ca. 193 Zeilen / 5782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie galten als die Theaterkönige von Berlin und wurden als Juden verfolgt: Fritz und Alfred Rotter. Von ihrem Leben erzählt der Autor Peter Kamber.
... der Autor Peter Kamber. Von Katrin Bettina Müller Am Anfang stand ernstes Theater...
ca. 203 Zeilen / 6064 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulla Lenzes Roman „Der Empfänger“ erzählt vom Verdrängen von Erkenntnissen, Mitläufertum und Nazis im New York der Vorkriegszeit.
... New York der Vorkriegszeit. Von Katrin Bettina Müller Es hat etwas von Slapstick...
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Durch die Corona-Pandemie ist plötzlich vieles anders. Die Schule in der Straße hat geschlossen. Damit gibt es auch kaum mehr Autoverkehr.
ca. 122 Zeilen / 3652 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Kindern, die vergessen wurden oder allein auf weiter Reise sind, erzählt Esther Becker. Eines ihrer Stücke sollte gerade im Grips Premiere haben.
... gerade im Grips Premiere haben. Katrin Bettina Müller Esther Becker hat ein bisschen...
ca. 259 Zeilen / 7763 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein abgesagtes internationales Festival und eine Premiere in der Schaubühne in Berlin: Ein trauriger Rahmen um ein trauriges Stück Dystopie.
... ein trauriges Stück Dystopie. Von Katrin Bettina Müller Manchmal erinnert das Theater an...
ca. 177 Zeilen / 5305 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anna Hopes Roman erzählt von der Freundschaft dreier Frauen, die sich lieben und aneinander messen. Das tut ihnen nicht immer gut.
ca. 92 Zeilen / 2731 Zeichen
Typ: Bericht
Die Liebe überwindet alle Hindernisse. Davon erzählt Kirill Serebrennikovs Inszenierung „Decamerone“ im Deutschen Theater Berlin.
...“ im Deutschen Theater Berlin. Von Katrin Bettina Müller Berlin taz Der Stallbursche zum...
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das britische Ballet Rambert zeigt zwei Produktionen als Gastspiele im Haus der Berliner Festspiele. Es begann mit „Enter Achilles“ über Männlichkeitsrituale und Hackordnung
...“ über Männlichkeitsrituale und Hackordnung Von Katrin Bettina Müller Würde man die jungen Männer...
ca. 154 Zeilen / 4597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.