Wie ein Drama zu Skizzen zusammenschrumpelt: „Die Vaterlosen“ von Tschechow unter der Regie von Stefan Pucher an der Berliner Volksbühne
... an der Berliner Volksbühne VON KATRIN BETTINA MÜLLER Ein Mann will eine Geschichte.... Das durchweg interessante Ensemble – mit Bettina Stucky, Bibliana Beglau, Wolfram Koch...
ca. 163 Zeilen / 4851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie im Märchen schicken die Künstler der Ausstellung „Kinderszenen“ in Groß Leuthen die Kinder los – um dann doch hart in der Realität zu landen. Von der Kindheit als Sehnsuchtsort bleibt nicht viel
... Sehnsuchtsort bleibt nicht viel VON KATRIN BETTINA MÜLLER Die Ursuppe stellt man sich...
ca. 186 Zeilen / 5606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn Wünsche in schönster Uneindeutigkeit oszillieren: Frank Castorf hat sich für sein neues Stück „Meine Schneekönigin“ mit Hans Christian Andersen auf die Couch der Berliner Volksbühne gelegt, spiegelt sich intensiv in dessen Widersprüchen und liest die Märchen als Symptome seiner Obsessionen
... als Symptome seiner Obsessionen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Der Wunscherfüllung folgt die Strafe...
ca. 181 Zeilen / 5484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine Debatte in der Akademie der Künste dokumentiert die Suchbewegungen der Kulturpolitik. Ein Fazit: Substanzerhalt reicht nicht, neue Ziele müssen her. Ein anderes: Komm aus der Defensive, Flierl!
... aus der Defensive, Flierl! von KATRIN BETTINA MÜLLER Modell MoMA, Geld ausgeben, um...
ca. 162 Zeilen / 4990 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Die große, weite Welt der Großchoreografin Pina Bausch: In Berlin zeigte sie jetzt mit „Nefés“ ihre Hommage an Istanbul. Gleichzeitig stellte sie ein drei Wochen dauerndes Tanzfest in Wuppertal, Essen und Düsseldorf vor, für das sie erstmals als künstlerische Leiterin außerhalb des eigenen Hauses arbeitet
... des eigenen Hauses arbeitet VON KATRIN BETTINA MÜLLER Eine Tänzerin steht am Bühnenrand...
ca. 307 Zeilen / 9341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwischen kritischer Reflexion der Geschichte von Film und Fotografie und der Verführung durch das Fremde und das Vergängliche schwingen die Film- und Videoinstallationen von Fiona Tan. In der Akademie der Künste Berlin wird daraus eine Liebeserklärung an ein Gedächtnis aus Licht und Schatten
... aus Licht und Schatten von KATRIN BETTINA MÜLLER Ein Baby schaukelt. Am Ende...
ca. 163 Zeilen / 5152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Respektvoll, sachlich, akademisch: die Theaterprojekte der Gruppe Rimini Protokoll, zu der sich die drei Regisseure Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel formiert haben. Sie erforschen Gerichte, Friedhöfe, Parlamente und Märkte und vergleichen dann deren Regeln mit denen des Theaters
... mit denen des Theaters VON KATRIN BETTINA MÜLLER Ein kleines Geräusch des Abschaltens...
ca. 220 Zeilen / 6676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kein anderes Archiv denkt so selbstkritisch über das Sammeln nach und entwickelt dabei so viel Witz wie das Museum der Dinge. Nach der Kündigung im Gropius-Bau ist seine Zukunft nun unsicher
... seine Zukunft nun unsicher von KATRIN BETTINA MÜLLER Mit dem Werkbundarchiv/Museum der...
ca. 219 Zeilen / 6614 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Hoffnungsträger Kleihues
... die Finanzierung für möglich hält. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 133 Zeilen / 3822 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Nach internen Querelen gibt es sie also doch, die Ausstellung des 12. Goldrausch-Kurses im Kunstraum Kreuzberg. Statt um Sex als Vermarktungsstrategie des Weiblichen, wie das Plakat suggeriert, geht es um Familie und Alltag
... auf das Erfolgsversprechen von Goldrausch. KATRIN BETTINA MÜLLER Bis 14. 10., Di.–So...
ca. 155 Zeilen / 4770 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Pina Bauschs neues, altes Stück „Kontakthof“ im Haus der Berliner Festspiele, mit „Herren und Damen ab 65“
... ein Stück wie keins zuvor. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 98 Zeilen / 3008 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Kultursenatorin erhält einen offenen Brief: Die Angst um Kürzungen von Projektmitteln und Stipendien hält an
... diesem Streit den Rücken stärken. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 122 Zeilen / 3725 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Umwelt in der Stadt ist normiert, der öffentliche Raum wird überwacht, und Künstler sind dagegen. Zum Aufstand der sanften Art ruft die „Areale Neukölln“ auf, eine Ausstellung internationaler Künstler, die den harten Gegensätzen ihres Bezirks die Akzeptanz des Ungewöhnlichen entgegensetzen
... Akzeptanz des Ungewöhnlichen entgegensetzen von KATRIN BETTINA MÜLLER Kartoffelsalat darf nicht fehlen, wenn...
ca. 181 Zeilen / 5655 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wasser und Wollknäuel: Ein Porträt der in Berlin lebenden japanischen Künstlerin Chiharu Shiota
... japanischen Künstlerin Chiharu Shiota von KATRIN BETTINA MÜLLER Manchmal hat Chiharu Shiota einen...
ca. 181 Zeilen / 5422 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn die Partei die Kontrolle über die Gesichtsmuskeln verliert und die Kunst die Theorie bewegt: Performer und Wissenschaftler trafen sich in der Schaubühne auf der Kollektiv-Körper-Konferenz
... der Kollektiv-Körper-Konferenz von KATRIN BETTINA MÜLLER In der Sowjetunion, so erzählte...
ca. 179 Zeilen / 5555 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunstbetrieb, Erfahrungshunger, Westernmythen: Die Kuratorin Diana Baldon führt im Parkhaus Treptow mit ihrer mehrteiligen Ausstellungsreihe „level“ exemplarisch vor, wie ein Kontext entsteht und Lesarten vorgibt
..., auch ein wenig kokett wirken. KATRIN BETTINA MÜLLER Bis 19. Mai, Galerie im...
ca. 131 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am Freitag eröffnet die zweite Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Künstler aus 31 Ländern stellen in den Kunst-Werken, im Postfuhramt, an der Jannowitzbrücke und in den Treptowers aus. Für die Kuratorin Saskia Bos geht es dabei nicht um Status und Events, sondern um Synergieeffekte
... Events, sondern um Synergieeffekte von KATRIN BETTINA MÜLLER Eine Ausstellungseröffnung ist wie eine...
ca. 211 Zeilen / 6634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Berliner Tanzwelt ist ihr Weg einzigartig. In den 80er-Jahren tanzte Riki von Falken in den besten Stücken der Tanzfabrik, in den 90ern trat sie als Solistin auf. Niemand sonst hat sich in der freien Szene einen so langen Atem bewahrt. Ein Porträt
... Atem bewahrt. Ein Porträt von KATRIN BETTINA MÜLLER Irgendwann war sie aus der...
ca. 161 Zeilen / 4946 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das „Experimentum mundi“ und andere Versuchsanordnungen: Eine Oper und zwei Ausstellungen erzählen von dem unaufhaltsamen Verschwinden der Arbeit und ihrer Wiedergeburt in der Kunst
... Wiedergeburt in der Kunst von KATRIN BETTINA MÜLLER So könnte es gewesen sein...
ca. 147 Zeilen / 4472 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ feiert das Ballett der Komischen Oper gleich auch das eigene Überleben
... einem neuen Ballettdirektor gesucht wird. KATRIN BETTINA MÜLLER Komische Oper, Behrenstraße 55-57...
ca. 151 Zeilen / 4431 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.