Ein bisschen Komödie, ein bisschen Kitsch und viele Hiebe auf die emanzipatorischen Projekte der Vergangenheit: Oskar Roehler hat aus Michel Houellebecqs Roman „Elementarteilchen“ ein pathetisch verlängertes Pubertätsdrama gemacht
... pathetisch verlängertes Pubertätsdrama gemacht VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wie Bruno, das kleine Arschloch...
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... auch Wind in die Kulturpolitik. KATRIN BETTINA MÜLLER
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Als verfügte Schiller über angelsächsischen Witz: Luk Perceval inszeniert „Maria Stuart“ an der Schaubühne Berlin. Aufregend, spannend, unterhaltsam und ohne Verlust der großen Konflikte
... Verlust der großen Konflikte VON KATRIN BETTINA MÜLLER Elisabeth spielt Federball. Sie läuft...
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Gehen, in Bewegung bleiben: Mit einer umfassenden Ausstellung sowie einem Film- und Musikprogramm versucht das „Projekt Migration“ im Kölnischen Kunstverein, Geschichte aus der Perspektive der Migrationsbewegungen zu erzählen
... der Migrationsbewegungen zu erzählen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Hinter dem Kölner Hauptbahnhof führt... und der Schweiz führen. Was Müller im Gestus des Freizeitvergnügens aufführt... eine Arbeit von Christian Philipp Müller, „Grüne Grenze“, die den Maßstab...
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Ohne Diskussionen, weil ohne Alternativen: Frank Castorf bleibt bis 2010 Intendant der Berliner Volksbühne
... Konturierung der Profile sorgen könnte. KATRIN BETTINA MÜLLER
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Globalisierung und lokale Mikrokosmen: Das „Theater der Welt“ in Stuttgart bewegt sich jenseits der gängigen Wege im internationalen Festivalbetrieb. Dabei wird das Andere überhöht, es haben aber auch Bauernopern Platz. Ein Zwischenbericht
... Bauernopern Platz. Ein Zwischenbericht VON KATRIN BETTINA MÜLLER Was ist die Welt? Wie...
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Mit dem Theatertreffen in Berlin feiert die Theaterszene zwar alljährlich den Höhepunkt ihrer Saison, die Aufregung aber hielt sich auch in diesem Jahr in Grenzen. Dafür regierte erneut die Beständigkeit, und die Stücke hielten, was sie versprachen
... hielten, was sie versprachen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Jede Menge Stars, aber keine... das Berliner Kunstpublikum ist Peter Müller eine vertraute Erscheinung, jahrelang besuchte... schon ein bisschen krumm, Peter Müller und gibt vor zu glauben...
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Elfriede Jelineks „Und dann nach Hause“ versucht ihr Stück „Wolken. Heim.“ mit den Opel-Streiks kurzzuschließen. Doch der neue Textteil enttäuschte bei der Uraufführung im Berliner Ensemble
... Uraufführung im Berliner Ensemble VON KATRIN BETTINA MÜLLER Es beginnt mit einer Verortung...
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Überforderung, Grenzverletzungen und Exzess sind Markenzeichen der Volksbühne, die wie kein anderes Theater in den Neunzigerjahren so intensiv an der Durchdringung von Populär- und Hochkultur gearbeitet hat. Doch jetzt zeigt das Haus Ermüdungserscheinungen und leidet unter dem eigenen Ruhm
... unter dem eigenen Ruhm VON KATRIN BETTINA MÜLLER Als Fan und als Kritiker...
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Entsorgung der Gefühle: Theaterpremieren in Leipzig und Dresden fragen, wie sich Heimat herstellt. Armin Petras erzählt in „Alkestis“ vom Verlust emotionaler Sicherheiten, Anna Badora macht aus Christoph Heins „Landnahme“ Provinztheater
... Christoph Heins „Landnahme“ Provinztheater VON KATRIN BETTINA MÜLLER Armin Petras hat es wieder...
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Mit „Die Arbeiter des Meeres“ vollendete Victor Hugo eine ansonsten aus „Der Glöckner von Notre-Dame“ und „Die Elenden“ bestehende Romantrilogie über die „drei Mächte, mit denen der Mensch zu ringen hat“: Religion, Gesellschaft, Natur. Nun gibt es den Roman in einer neuen deutschen Übersetzung
... einer neuen deutschen Übersetzung VON KATRIN BETTINA MÜLLER Vom Flüssigen und seinen Transformationen...
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Die Stunde der Wahrheit schlägt im Gerümpelkeller: Von den Dramen Tennessee Williams’ haben viele Filmregisseure profitiert – etwa Richard Brooks mit der nun wieder im Kino zu sehenden Verfilmung von „Die Katze auf dem heißen Blechdach“
... auf dem heißen Blechdach“ von KATRIN BETTINA MÜLLER Noch bevor man die Geschichten...
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Thomas Flierl betrachtet die Oper als Kunstform als einen institutionalisierten Widerspruch: Ein Gespräch mit dem Berliner Kultursenator über die Opernreform, Verschwendung und Sparzwang, Kunst als Ware und die Veränderung des Publikums
... die Veränderung des Publikums INTERVIEW KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Einen großen Teil Ihrer...
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In Berlin präsentierte der Theaterregisseur Armin Petras sein erstes Tanzstück
... Produktion ihre Zuschauer reichlich ratlos. KATRIN BETTINA MÜLLER
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Intensive Porträts: Für seine gelungene Langzeitdokumentation „Die Spielwütigen“ hat der Filmemacher Andres Veiel vier Schauspielstudenten begleitet – von der Aufnahmeprüfung an der Berliner Ernst-Busch-Schule bis zu den ersten Engagements
... zu den ersten Engagements VON KATRIN BETTINA MÜLLER Herr und Frau Antoniadis schauen...
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Ihn beschäftigt die Spannung zwischen der Schönheit des Einzelnen und seiner Sehnsucht, zu einer Gemeinschaft zu gehören: Ein Gespräch mit dem belgischen Tanztheater-Choreografen Alain Platel, mit dessen Stück „Wolf“, über die Musik Mozarts, das diesjährige Theatertreffen in Berlin abschließt
... Theatertreffen in Berlin abschließt Interview KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Sie Sind Theaterleiter in...
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Hineinrasseln in die Katastrophe, Erschrecken über die Grausamkeiten der Geschichte: Stücke von Elfriede Jelinek, Heiner Müller und Georg Büchner standen am Anfang des Theatertreffens in Berlin
... des Theatertreffens in Berlin VON KATRIN BETTINA MÜLLER Das Buhrufen und das Bravoschreien... Rome. Ein Shakespearekommentar“ von Heiner Müller aus den Münchner Kammerspielen ins...: Stücke von Elfriede Jelinek, Heiner Müller und Georg Büchner standen am...
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Mit der „Traumnovelle“ nach Arthur Schnitzler hat sich in Meiningen der neue Chefregisseur Sebastian Baumgarten vorgestellt. Eine berühmte Theaterstadt im Umbruch. Nirgendwo sonst ist das Verhältnis zwischen Stadt und Theater so wichtig wie hier
... so wichtig wie hier VON KATRIN BETTINA MÜLLER Oh, das gibt noch Krach...
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„Die Wölfe“, ein Stück des NS-Dichters Hans Rehberg, wird nun doch aufgeführt. So fruchtbar die NS-Aufarbeitung sein kann – sie ist ein Selbstläufer im Buhlen um Aufmerksamkeit geworden
... Buhlen um Aufmerksamkeit geworden von KATRIN BETTINA MÜLLER Die alten Plakate sind längst... nur die Stücke von Heiner Müller, Elfriede Jellinek oder Einar Schleef...
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Hau eins, Hau zwei, Hau drei, Hauruck: Unter dem Namen „Hebbel am Ufer“ wird Matthias Lilienthal ab Ende Oktober drei Berliner Bühnen zusammenführen. Er setzt auf Kunst, die sozialen Anspruch hat, aber frei vom Geruch des Moralischen ist
... Geruch des Moralischen ist von KATRIN BETTINA MÜLLER Die drei Gesichter auf den...
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