Auf Bildungsmission: Die Alvin Ailey Dance Company steht für afroamerikanisches Tanztheater. Zwischen Neoklassik und Gospel zelebrierte sie beim Gastspiel in Berlins Staatsoper ihr Kunstideal
... Berlins Staatsoper ihr Kunstideal von KATRIN BETTINA MÜLLER Ob das schon immer so...
ca. 161 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denkmalschutz mit Dynamit: Durch die Sprengung der Schornsteine von Vockerode haben alle verloren: die Gemeinde einen Standort, das Land eine Landmarke und das Weltkulturerbe Wörlitzer Park ein spannungsvolles Tor. Allzu naive Maßstäbe des Schönen haben sich hier durchgesetzt
... haben sich hier durchgesetzt von KATRIN BETTINA MÜLLER Dieser Einsatz für das Schöne...
ca. 274 Zeilen / 8333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Revolutionen dauern etwas länger: Ein Gespräch mit Sasha Waltz und Thomas Ostermeier über den Generationenwechsel im Theater, enttäuschte Erwartungen und bleibende Utopien sowie die Bilanz ihrer ersten Spielzeit an der Berliner Schaubühne
... Schaubühne INTERVIEW: CHRISTIANE KÜHL UND KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Wenn Sie die Schaubühne... Gäste, Naomi Klein und Andy Müller-Maghuhn, waren deutlich unter dreißig...
ca. 379 Zeilen / 11297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit zehn Jahren arbeitet Jo Fabian an der Theoretisierung des Tanztheaters – und erklärt, dass es nichts zu erklären gibt. Nun dokumentiert eine CD-ROM sein Werk. Mit „the dark side of time“ gibt es auch ein neues Stück
... auch ein neues Stück von KATRIN BETTINA MÜLLER Es beginnt wie eine Schöpfungsgeschichte...
ca. 206 Zeilen / 5930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Helmut Newton ist auch ohne Museum präsent. Mit der Schau zu seinem achtzigsten Geburtstag tritt in Berlin das Deutsche Centrum für Photographie zum ersten Mal öffentlich auf. Was außer Newton noch zum Konzept des geplanten Museums gehört, ist allerdings nach wie vor ein großes Geheimnis
... vor ein großes Geheimnis von KATRIN BETTINA MÜLLER Die Journalisten sahen alle aus...
ca. 189 Zeilen / 5735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Keine Angst vor „nature morte“! Die Berliner Ausstellung „Sieben Hügel“ versammelt nicht bloß willkürliche Schnipsel unserer Zivilisation. Sie zeigt auch, wie die Menschheitsgeschichte qua Musealisierung in einem gewaltigen Stillleben aufgegangen istvon KATRIN BETTINA MÜLLER
... gewaltigen Stillleben aufgegangen ist von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgerechnet zwischen den wilden Tieren...
ca. 314 Zeilen / 9344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Berliner Museum für Gegenwart sucht seine Rolle in der Stadt.Die Reihe „Werk Raum“ schlägt nun eine Brücke zur Galerieszene
... eine Brücke zur Galerieszene von KATRIN BETTINA MÜLLER Was erwarten Sie von einer...
ca. 178 Zeilen / 5451 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Körper“ von Sasha Waltz eröffnete das neue Ensemble der Berliner Schaubühne sein Programm. Das Stück ist ein Ritual der Reinigung und der Bruch mit der abgelagerten Theaterliteratur. Allein die Tänzer, ihre Körper nehmen das Theater in Besitz ■ Von Katrin Bettina Müller
... das Theater in Besitz ■ Von Katrin Bettina Müller Mit einer programmatischen Aneignung des...
ca. 260 Zeilen / 8111 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... für seine Pläne gesucht hat Katrin Bettina Müller
ca. 89 Zeilen / 2812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Vom Kampfbegriff der Lebenswelt zur Selbstironie im Kunstbetrieb: Seit 25 Jahren zeigt das RealismusStudio der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin Bilder vom Alltag
... bald meist mehr zu hören. Katrin Bettina Müller „the search for the spirit...
ca. 250 Zeilen / 8131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am 5. Juni 1799 schiffte sich Alexander von Humboldt nach Südamerika ein. Die Ausstellung „Netzwerke des Wissens“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt folgt den Spuren des Forschers auf seiner Reise durch einen fremden Kontinent ■ Von Katrin Bettina Müller
... durch einen fremden Kontinent ■ Von Katrin Bettina Müller Fast wäre 1796 alles aus...
ca. 293 Zeilen / 9541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Aus Los Angeles kommt die Ausstellung „Exil“ über europäische Emigranten in die Berliner Nationalgalerie ■ Von Katrin Bettina Müller
... in die Berliner Nationalgalerie ■ Von Katrin Bettina Müller Schmelztiegel Amerika: Das Kratzen am...
ca. 273 Zeilen / 8416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Ballett oder Tanz: Was der Berliner Szene fehlt, ist eine Vorstellung von der Gleichzeitigkeit des Gegensätzlichen – eine Diskussion im Roten Salon
... – auf Kosten aller zu entscheiden. Katrin Bettina Müller
ca. 108 Zeilen / 3571 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Diskussionen zur Zukunft des Theaters: Am Halleschen Ufer tagten die freien Gruppen, in der Akademie die unfreien
... dem Off schon gar niemand. Katrin Bettina Müller Ausgerechnet am gleichen Montag abend...
ca. 120 Zeilen / 3824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ In Berlin wird das Projekt „Künstler forschen nach Auschwitz“ vorgestellt
... diesem Schmerz ist sie gegenwärtig. Katrin Bettina Müller Passow, Skelton, Demnig in der...
ca. 133 Zeilen / 4198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Deutsche Historische Museum in Berlin läßt Kunst, die im Auftrag der DDR entstand, Revue passieren ■ Von Katrin Bettina Müller
... DDR entstand, Revue passieren ■ Von Katrin Bettina Müller Ein Gespenst wird entmachtet. Der...
ca. 263 Zeilen / 8078 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Streit um Ost- und Westkunst ist zu einem um alte Werte geworden. Eine Nachbetrachtung ■ Von Katrin Bettina Müller
... Werte geworden. Eine Nachbetrachtung ■ Von Katrin Bettina Müller Als im Frühjahr die Bilder...
ca. 447 Zeilen / 13840 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ "Regel ohne Ausnahme" nennt der amerikanische Fotograf Lewis Baltz seine Bestandsaufnahme normierte Häßlichkeit, die das Amerika-Haus in Berlin zeigt
..., sind die einzigen sichtbaren Lebewesen. Katrin Bettina Müller Lewis Baltz: „Regel ohne Ausnahme...
ca. 177 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Der Freischwinger als Objekt der Begierde ■ Von Katrin Bettina Müller
... als Objekt der Begierde ■ Von Katrin Bettina Müller Schwarzledern und chromglänzend turnt ein...
ca. 363 Zeilen / 11833 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.