Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die während der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“.
... Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“. Interview Jens Fischer taz: Cantufan Klose, um verdrängte...
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Düstere Prophezeiungen, Anklagen und Vorwürfe: Falk Richters Theater-Tribunal „Welcome to Paradise Lost“ kanzelt in Oldenburg das Publikum ab und predigt plakative Lösungen. Begeisterung für Wandel kommt so nicht auf
... kommt so nicht auf Von Jens Fischer Ein Fest für digitale Raumdesigner...
ca. 147 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
... könnte das gut ausgehen? Von Jens Fischer Braunschweig taz Das eigene Verhalten...
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei norddeutsche Maler, einer NS-verstrickt und darüber später ziemlich unaufrichtig, einer ideologisch einwandfrei: Die Kunsthalle Emden stellt Emil Nolde und Christian Rohlfs nebeneinander
... und Christian Rohlfs nebeneinander Von Jens Fischer Die Emder Kunsthalle will etwas...
ca. 199 Zeilen / 5943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was passiert, wenn die Vorstellung vom Häuschen im Grünen das Leben beherrscht? Ferdinand Schmalz spielt das in seinem Stück „Der Tempelherr“ durch.
ca. 192 Zeilen / 5735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... das Publikum mit Standing Ovations.⇥ Jens Fischer Yaras Hochzeit, Fr, 10. 3...
ca. 96 Zeilen / 2865 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Stück „K(no)w Black Heroes“ von Mable Preach zeigen zwei Schwarze Frauen ihr Ringen um Identität und kulturelle Heimat.
ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ivana Sokola schickt am Deutschen Theater Vergewaltigungsopfer auf die „Pirsch“. Das artifizielle Rachedrama der Hamburger Autorin gelingt gut.
... Hamburger Autorin gelingt gut. Von Jens Fischer Lodernde Illumination der Bühne und...
ca. 187 Zeilen / 5605 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Jesiden im Theater daher. Inspirierend. ⇥Jens Fischer Die Sommer, emma-theater, Osnabrück...
ca. 110 Zeilen / 3279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwerin bringt das Verhältnis von DDR und BRD zum Swingen: Als Musical funktioniert Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“ dank Wolfgang Böhmers schlauer Komposition
... Wolfgang Böhmers schlauer Komposition Von Jens Fischer Passt das, was die Schweriner...
ca. 194 Zeilen / 5820 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Liberalismus, Nihilismus, Anarchismus, Konservativismus, Sozialismus: Jette Steckel inszeniert „Die Besessenen“ am Thalia Theater Hamburg.
ca. 182 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein kleines bisschen politische Empörung: Daniele Szeredys Theaterstück „Der Weg der Arbeitenden Klasse ins Paradies“ in Braunschweig bleibt lehrstückhaft plakativ. Revolutionieren wollen darin alle nur die eigenen Arbeitsbedingungen
... nur die eigenen Arbeitsbedingungen Von Jens Fischer „Wer steht denn heute noch...
ca. 207 Zeilen / 6205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... der Figuren aufzureißen. Tolle Musik! ⇥Jens Fischer Aufführungen: 20., 24. und 26...
ca. 91 Zeilen / 2701 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Staatstheater Braunschweig zeigt „Der ideale Mann“:In dem Stück nähert Elfriede Jelinek Oscar Wildes funkelnden Witz der Gegenwart an
... Witz der Gegenwart an Von Jens Fischer In ruckeligen Bewegungen grooven sie...
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Höhepunkt der Theatersaison: Mit Natalia Vorozhbyts Drama „Zerstörte Straßen“ führt Niklas Ritter in Göttingen mitten in den Ukraine-Krieg.
ca. 198 Zeilen / 5939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Das Gift“ erzählt die argentinische Autorin Samanta Schweblin von Müttern, sterbenden Kindern und einem geheimnisvollen Gift irgendwo in der Pampa. In Hannover kommt der magisch-realistische Roman erstmals auf die Bühne – und bleibt auch dort rätselhaft
... bleibt auch dort rätselhaft Von Jens Fischer Betonkühl ist der Spielraum für...
ca. 199 Zeilen / 5963 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Fracking for Future heißt eine Komödie des britischen Dramatikers Alistair Beaton. Ihr Thema bewegt viele im Norden. Philippe Besson hat sie in Rendsburg inszeniert
... sie in Rendsburg inszeniert Von Jens Fischer Fracking ist wie Regietheater. Ob...
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Exerzierhalle dient dem Staatstheater Oldenburg als „Technical Ballroom“. Die erste Musiktheaterpremiere kommentiert die Klimakatastrophe.
ca. 212 Zeilen / 6352 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... polarisierenden Stoff zu Bühnenleben verhilft. ⇥Jens Fischer St. Pauli-Theater, täglich bis...
ca. 111 Zeilen / 3314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.