Das Festival „Pugs in Love“ vermisst queere Lebensperspektiven, „Festivalla“ den Wert des Lebens. Ersan Mondtag choreographiert eine Zeitreise.
ca. 89 Zeilen / 2665 Zeichen
Typ: Kolumne
Verdrängung ist Thema im Acker Stadt Palast und bei „Berlin bleibt“. Eine Ausstellung im Gorki Theater schaut auf die Menschenrechte in der Türkei.
ca. 98 Zeilen / 2926 Zeichen
Typ: Kolumne
Treten endlich vor Publikum: Der abgehalftete Plattenhändler Vernon Subutex (Schaubühne) und allerlei Fabelwesen im neu interpretierten Wagner (BE).
ca. 95 Zeilen / 2847 Zeichen
Typ: Kolumne
Live und in echt: Der Vorplatz des DT wird wieder zur Open-Air-Bühne. Das Theatertreffen geht weiter und das Haus der Statistik heilt Depressionen.
ca. 97 Zeilen / 2904 Zeichen
Typ: Kolumne
Beim Theatertreffen sind Bühnenstücke und digitale Theaterformate zu Gast. Das Humboldt Forum ist mit der Provinienz des Luf-Boots konfrontiert.
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Typ: Kolumne
Ein Audiowalk mit Brecht und den Stimmen der Frauen, die ihm zuarbeiteten: So wird Theatergeschichte pandemietauglich erzählbar
... wird Theatergeschichte pandemietauglich erzählbar Von Esther Slevogt „Brecht geht zwischen den Birken...
ca. 161 Zeilen / 4823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Cathy Berberian lebt im TD auf, der Mythos Kassandra in der Volksbühne. Natasha A. Kelly spricht im HAU über Antworten auf strukturellen Rassismus.
ca. 87 Zeilen / 2590 Zeichen
Typ: Kolumne
Extra aufgelegt für den DT-Live-Steam: „Lear / Die Politiker“. Neu am BE: der Audio-Walk „Brecht stirbt“. UdK-Studierende zeigen „In Staniolpapier“.
ca. 97 Zeilen / 2902 Zeichen
Typ: Kolumne
Der „Elvis der DDR“: Die Neuköllner Oper setzt den Popstar Dean Reed erneut in Szene. Und die Vaganten Bühne lässt Bauprojekte gegeneinander antreten.
ca. 98 Zeilen / 2920 Zeichen
Typ: Kolumne
Künstliche Intelligenz, menschliche Schauspieler: im TD Berlin entfachen die CyberRäuber neue virtuelle Räume und das Junge DT lässt Demenz sprechen.
ca. 87 Zeilen / 2598 Zeichen
Typ: Kolumne
Von der Passionsgeschichte über Judas bis zu modernen Unsterblichkeitsmythen: Die Bühnenstreams Deutschlands stehen im Zeichen von Ostern.
ca. 89 Zeilen / 2653 Zeichen
Typ: Kolumne
In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch.
ca. 88 Zeilen / 2630 Zeichen
Typ: Kolumne
In Berlin startet in dieser Woche ein Testlauf für die Öffnung von Veranstaltungen für ein getestetes Publikum. Der Run auf die Tickets ist enorm.
ca. 92 Zeilen / 2735 Zeichen
Typ: Kolumne
Luk Perceval untersucht die Abgründe der belgischen Kolonialherrschaft, die Performance „Heidi – Eine Ur-Heimsuchung“ Spuren des Nationalsozialismus.
ca. 89 Zeilen / 2644 Zeichen
Typ: Kolumne
Sasha Waltz übersetzt Minimal Music in Tanz. Cosmea Spelleken entwirft den digitalen Werther. Auf nachtkritik läuft „Die Beleidigten. Belarus(sland)“.
ca. 84 Zeilen / 2518 Zeichen
Typ: Kolumne
Gastiert in der Akademie der Künste: Milo Raus „School of Resistance“. Am Ballhaus Ost läuft „Ghosting“. In Augsburg steigt das Brecht-Festival.
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Berliner Wildwuchs-Festival zeigt Stücke junger Autor*innen. München folgt den Wurzeln der Demokratie, die Volksbühne der Tragödie des Anthropos.
ca. 91 Zeilen / 2710 Zeichen
Typ: Kolumne
Claudia Bauer inszeniert die „Metamorphosen“. Roboter hacken die Binarität und „This Is Not A Game“ zeigt, dass mit QAnon nicht zu spaßen ist.
ca. 88 Zeilen / 2618 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Delphi landet Alice in der Psychatrie; die Schaubühne streamt mit „Dämonen“ ein Stück des kürzlich an Covid-19 verstorbenen Dramatikers Lars Norén.
ca. 85 Zeilen / 2547 Zeichen
Typ: Kolumne
Desillusioniertes Wohnprojekt im TD Berlin, die Schaubühne streamt „Winterreise im Olympiastadion“ von 1977. In Hamburg steigt das Lessing-Festival.
ca. 83 Zeilen / 2486 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.