Weinfranken
... unter den beliebtesten deutschen Radregionen. EDITH KRESTA Information: www.fränkisches-weinland.de...
ca. 78 Zeilen / 2299 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Der überarbeitete Rahmenplan für den Ethikunterricht in Berlin ist nun beschlossene Sache. Doch die LehrerInnen sind von dem „Philosophischen“ darin genervt: Sie vermissen praktische Ansätze und konkrete Methoden für das Fach, das sie ab dem kommenden Schuljahr unterrichten müssen
... kommenden Schuljahr unterrichten müssen von EDITH KRESTA „Was mache ich, wenn ein...
ca. 103 Zeilen / 3242 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Der Rahmenplan für Berliner Ethikunterricht klammert wichtige Themen aus, sagt Integrationsbeauftragter Piening
... auch für den Schuldienst. INTERVIEW: EDITH KRESTA
ca. 238 Zeilen / 7105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Alle fordern die Integration von Einwanderern. Schule hat dabei eine Schlüsselfunktion: Neue Ansätze zum Thema Partizipation
... Ansätze zum Thema Partizipation VON EDITH KRESTA Da staunte auch die Hürriyet...
ca. 155 Zeilen / 4663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Migrantenkinder tun sich schwer mit Schule, und ihre Eltern verstehen die deutsche Penne nicht. In Berlin arbeiten engagierte MigrantInnen mit Schulen und Eltern zusammen. Mit Erfolg. Sie bringen zu Stande, was Sozialwissenschaftler fordern: interkulturelle Kompetenz statt gleichgültiger Toleranz
... Kompetenz statt gleichgültiger Toleranz VON EDITH KRESTA Eine Schule in Berlin-Neukölln...
ca. 202 Zeilen / 6248 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
„Umweltargumente im Sinne der Nachhaltigkeit werden immer mit dem Holzhammer klein gemacht“, meint der Umweltanwalt Sigbert Riccabona
... der Landesentwicklung unverzichtbar sind. INTERVIEW: EDITH KRESTA
ca. 157 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Migrantenorganisationen und Wissenschaftler sind sich einig: Deutschland braucht ein Migrationsmuseum. Die Diskussion über Konzeption, Standort und Inhalte aber steht noch am Anfang. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Rainer Ohlinger über diesen „Ort kultureller Auseinandersetzung“
... diesen „Ort kultureller Auseinandersetzung“ Interview EDITH KRESTA taz: Herr Ohlinger, ein Migrationsmuseum...
ca. 154 Zeilen / 4544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer „Rioja“ sagt, denkt unmittelbar an Wein. Der ist das Flaggschiff dieser nordspanischen Region an Rio Ebro und Rio Oja. Am Pilgerweg nach Santiago de Campostela gelegen, bietet sie auch eine abwechslungsreiche Landschaft und Geschichte
... abwechslungsreiche Landschaft und Geschichte von EDITH KRESTA Kennen Sie Spanien? Die Rioja...
ca. 218 Zeilen / 6694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Mit Last-Minute-Angeboten von Wellness- bis Familienurlaub werden die Restplätze der Veranstalter und Ferienflieger billig unters Volk gebracht
... billig unters Volk gebracht von EDITH KRESTA Inzwischen muss auch die Fußballweltmeisterschaft...
ca. 120 Zeilen / 3638 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Im Berliner Haus der Kulturen der Welt diskutierte die Kulturprominenz über die Diskreditierung des Islam, heilige Gotteskrieger und den Burgfriedenkanzler
... andere in der Veranstaltung offen. EDITH KRESTA
ca. 114 Zeilen / 3556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Trend zu Fernöstlichem: Auch im bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall hat er sich durchgesetzt
... liegt immerhin bei 58 Jahren. EDITH KRESTA Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain, Wittelsbacherstr...
ca. 94 Zeilen / 2853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Exilanten auf Londons Straßen
... ganz konkreten Plätzen aufleben lassen. EDITH KRESTA Steffen Pross: „In London treffen...
ca. 111 Zeilen / 2946 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Auf der einen Seite wird alles größer und billiger, auf der anderen Seite ist zunehmend Exklusivität gefragt. Auch der Reisemarkt polarisiert sich. Luxusreisen im oberen Preissegment finden immer mehr Kunden
... teilweise um ein Vielfaches übersteige. EDITH KRESTA
ca. 91 Zeilen / 2871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Außer Reggae nichts gewesen: Christoph ist ein Reisejunkie, Zeit und Geld sind keinProblem. Zweimal im Jahr Karibik hin und zurück ist nichts Besonderes, nur ermüdend
... Brandenburg. Irgendwann nach dem Südafrikatrip... EDITH KRESTA
ca. 98 Zeilen / 3025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Mit 13 Jahren wollte Zé do Rock Pilot werden, dann ist er um die Welt getrampt und in Deutschland gestrandet. Erst hat es der freie Autor mit „ultradeutsch“ versucht, jetzt schreibt er „wunschdeutsch“
..., jetzt schreibt er „wunschdeutsch“ Interview EDITH KRESTA taz: Zé, wie kamst du...
ca. 251 Zeilen / 7227 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Mazhar fühlt sich, trotz deutschem Pass, hier nicht anerkannt. Nicht nur wegen der körperlichen Bedrohung durch Rechte, die ihn zusammenschlugen, sondern vor allem wegen der Ausgrenzungen durch Bürokraten. Berlin-Kreuzberg und sein pakistanisches Restaurant sind seine kleine Oase
... sind seine kleine Oase Interview EDITH KRESTA taz: Du hast in deinem...
ca. 306 Zeilen / 8786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Selma Özman will sich nicht in ihre Dinge reinreden lassen. Sie spielt in der türkischen Fußball-Nationalmannschaft und träumt von einem Angebot aus den USA. Berlin ist ihre Stadt, die Türkei war bislang ihr Urlaubsland. Nun hat sie die Welt entdeckt
... sie die Welt entdeckt Interview EDITH KRESTA taz: Du bist so braun...
ca. 236 Zeilen / 6445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Die wichtigsten Tabus einer Kultur sind sehr stark verinnerlicht und für den Fremden nicht nachvollziehbar. Ein Gespräch über das Unaussprechbare und seine unterschiedlichen Funktionen
... und seine unterschiedlichen Funktionen Interview EDITH KRESTA taz: Was ist ein Tabu...
ca. 218 Zeilen / 6491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Fremde Liebe
... wie die Kulturen dieser Welt. EDITH KRESTA Georg Brunold, Klaus Hart, R...
ca. 69 Zeilen / 2482 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
... Buch und ein empfehlenswertes Nachschlagewerk. Edith Kresta Michael D. Coogan: „Weltreligionen“. München...
ca. 71 Zeilen / 2039 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.