Es wogen die Menschen wie das Meer bei Murnau: Romuald Kamarkars Videotagebuch „196 bpm“ im Forum
... Zeit so den DJ anzustieren. DIEDRICH DIEDERICHSEN Heute, 18.15 Uhr, CinemaxX...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Die Pointen stehen wie Orchideen im Sumpf: Spike Jonzes „Adaptation“ im Wettbewerb bohrt sich mit seiner Selbstreflexivität immer weiter in die verwickelte Story um den Drehbuchautor Charlie Kaufmann und seinen banalen, heiteren Zwillingsbruder
... seinen banalen, heiteren Zwillingsbruder von DIEDRICH DIEDERICHSEN Noch bevor man ein erstes...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Arbeitsplätze sind zentral? Quatsch. Dass Arbeit das Land regieren soll, will nur die PDS. Alle anderen wollen schön leben – von den Kreativen bis hin zu Attac. Gesellschaftskritik entzündet sich an der Unmöglichkeit anständiger Arbeitslosigkeit
... der Unmöglichkeit anständiger Arbeitslosigkeit von DIEDRICH DIEDERICHSEN „Her mit dem schönen Leben...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wo Unbewusstes war, soll Diskurs werden: Dekonstruktion und Diskursanalyse stoßen bei uns auf Widerstand. Dabei wären diese Verfahren bei der gegenwärtigen Walser-Debatte hilfreich. Im Kontext der aktuellen documenta offenbart sich allerdings auch die Gefahr einer Kulturalisierung von Politik
... einer Kulturalisierung von Politik von DIEDRICH DIEDERICHSEN Ist das Debattenfeuilleton nur eine...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wäre Jackson Pollock Schriftsteller oder Musiker, ein Biopic hätte den Ehrgeiz, sich an aktuellen Diskursen um die Figur zu beteiligen. Doch „Pollock“, Ed Harris‘ Verfilmung der Künstlervita, etabliert als letzte Instanz die Wahrheit des Genies
... die Wahrheit des Genies von DIEDRICH DIEDERICHSEN Bei keinem anderen kulturellen Bereich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Überall dabei sein: Georg Paul Thomann, die zentralste aller öffentlichen Randerscheinungen, vertritt Österreich auf der Biennale von São Paulo
... Biennale von São Paulo von DIEDRICH DIEDERICHSEN „Wer erschoss Immanenz?“ Waren es...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gibt es etwas Künstlicheres als die Tradition? Das wäre eine Frage gewesen, die Mira Nair sich mit „Monsoon Wedding“ hätte stellen können. Doch ihr Film will versöhnen. Mit Farbenpracht und Tanzeinlage feiert Nair die Familie. Und nur für Momente will sie statt „Vater der Braut“ „Das Fest“ zitieren
... Braut“ „Das Fest“ zitieren von DIEDRICH DIEDERICHSEN Ungehalten, aber liebenswert: Inmitten des...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Genres hat er in Fummel gesteckt, und als Erfinder böser Menschen war er so unschlagbar wie als Beschleuniger der Komödie. Sechs Filmkritiker schreiben über sechs Filme von Billy Wilder
... anderen Organen an die Zentrale. DIEDRICH DIEDERICHSEN Zeugin der Anklage (1957) Ich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denn sie wissen, dass sie DAS nicht leben wollen: Repräsentationskritik regiert auf dem Theater des René Pollesch. In seinen Stücken schaut sich immer wieder eine Bande von minoritären Peers gegenseitig beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu
... beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu von DIEDRICH DIEDERICHSEN Was sich in diesen Tagen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie waren die psychedelische Radikalisierung des Prinzips Drag Queen: „The Cockettes“ (Panorama), das Hippiekollektiv aus San Francisco
... Kleidern, LSD und Strand hält. DIEDRICH DIEDERICHSEN „The Cockettes“. Regie: Bill Weber...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Wie viele Züge und wie viele Waggons passen in eine Einstellung von zwei Minuten 30? James Bennings Kalifornien-Trilogie (Forum) gibt Aufschluss
...-Trilogie (Forum) gibt Aufschluss von DIEDRICH DIEDERICHSEN Das Erste, was man bei...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Panik vor Pop
... gewesen. Wenn ihm danach war. DIEDRICH DIEDERICHSEN Die Serie wird fortgesetzt. Mehr...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der 11. September war das überfällige Ende der seit zwei Jahrzehnten kursierenden Überzeugung, dass „die Medien“ eine einzige andere und geschlossene Welt wären. Mit dem beliebten Baudrillardismus müsste man jetzt endlich aufhören können
... jetzt endlich aufhören können von DIEDRICH DIEDERICHSEN „Don’t feel like Satan...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit dem Film „Tomb Raider“ haben auch Kulturwissenschaften und Feuilleton Lara Croft entdeckt. Man feiert den Digi-Feminismus und lässt den ideologischen Müll einfach durchrutschen. Wie eine Heldin zwischen Karikatur und Wichsvorlage zum Paradigma einer neuen Kulturindustrie wird
... einer neuen Kulturindustrie wird von DIEDRICH DIEDERICHSEN Manchmal sind die Leute doch...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Psychologie, Tiefe, Veränderung haben ihn nie interessiert – Kirk Douglas brachte durch Stereotyp und Synthese die Eindeutigkeit zur Vollendung. Auf der Berlinale wird er für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet
... dem Goldenen Bären ausgezeichnet von DIEDRICH DIEDERICHSEN Was haben die Jahreszahl und...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Automobilliebe ist schöner als Sex: Dominic Sena erhebt in seinem Film „Nur noch 60 Sekunden“ den Karossenklau zu einer noblen Sache. Der Plot um männliche Allmachtsgefühle ist gnadenlos konventionell – aber immerhin wird dabei eine Menge Holzspielzeug, als Inbegriff des Bösen, zertrümmert
... Inbegriff des Bösen, zertrümmert von DIEDRICH DIEDERICHSEN Autofahren ist wie Sex. Mit...
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Ressort: Kultur
Goldene Zeiten für Literatur (XIII): Deutsche Schriftsteller produzieren wieder eine Ironie, die auf einer Normalität ruht, für die sich keiner mehr schämt
..., Markterfolge und die Folgen von DIEDRICH DIEDERICHSEN Um nicht über zu viele...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zigarettenkapital vs. Medienmacht: In Michael Manns Informationssphären-Thriller „Insider“ verliert nicht nur eine kriminelle Tabakindustrie, auch die kritische Presse steht innerhalb der Neuen Ökonomie auf verlorenem Postenvon DIEDRICH DIEDERICHSEN
... Ökonomie auf verlorenem Posten von DIEDRICH DIEDERICHSEN Michael Mann ist ein Meister...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwischen Rampenkitsch und Realismus oder Wenn sich das Kino im Theaterstaub räkelt.John Turturros Regiedebüt „Illuminata“ ist eine nostalgische Revue mit theatralen Ambitionen
... Revue mit theatralen Ambitionen von DIEDRICH DIEDERICHSEN Man braucht guten Willen, um...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
EINWANDERUNGSLAND DEUTSCHLAND (2): Im Streit um die germanische Green Card werden fröhlich kulturelle Stereotype instrumentalisiert – ganz wie es dem Kapital gefällt
... es dem Kapital gefällt von DIEDRICH DIEDERICHSEN Was ist vorauseilende Kulturkritik? Sich...
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
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