Teddy, der Inkommensurable (3): Theodor W. Adorno verachtete Jazz und Popular Music. Dennoch nahm er als Musiksoziologe die Themen aktueller Poptheorie vorweg. Aus zutreffenden Beschreibungen leitete er allerdings fragwürdige Bewertungen ab
... allerdings fragwürdige Bewertungen ab von DIEDRICH DIEDERICHSEN Er hat es nie bestritten...
ca. 458 Zeilen / 13705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Arbeitsplätze sind zentral? Quatsch. Dass Arbeit das Land regieren soll, will nur die PDS. Alle anderen wollen schön leben – von den Kreativen bis hin zu Attac. Gesellschaftskritik entzündet sich an der Unmöglichkeit anständiger Arbeitslosigkeit
... der Unmöglichkeit anständiger Arbeitslosigkeit von DIEDRICH DIEDERICHSEN „Her mit dem schönen Leben...
ca. 333 Zeilen / 10121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wo Unbewusstes war, soll Diskurs werden: Dekonstruktion und Diskursanalyse stoßen bei uns auf Widerstand. Dabei wären diese Verfahren bei der gegenwärtigen Walser-Debatte hilfreich. Im Kontext der aktuellen documenta offenbart sich allerdings auch die Gefahr einer Kulturalisierung von Politik
... einer Kulturalisierung von Politik von DIEDRICH DIEDERICHSEN Ist das Debattenfeuilleton nur eine...
ca. 446 Zeilen / 13374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wäre Jackson Pollock Schriftsteller oder Musiker, ein Biopic hätte den Ehrgeiz, sich an aktuellen Diskursen um die Figur zu beteiligen. Doch „Pollock“, Ed Harris‘ Verfilmung der Künstlervita, etabliert als letzte Instanz die Wahrheit des Genies
... die Wahrheit des Genies von DIEDRICH DIEDERICHSEN Bei keinem anderen kulturellen Bereich...
ca. 286 Zeilen / 8822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gibt es etwas Künstlicheres als die Tradition? Das wäre eine Frage gewesen, die Mira Nair sich mit „Monsoon Wedding“ hätte stellen können. Doch ihr Film will versöhnen. Mit Farbenpracht und Tanzeinlage feiert Nair die Familie. Und nur für Momente will sie statt „Vater der Braut“ „Das Fest“ zitieren
... Braut“ „Das Fest“ zitieren von DIEDRICH DIEDERICHSEN Ungehalten, aber liebenswert: Inmitten des...
ca. 300 Zeilen / 9298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Genres hat er in Fummel gesteckt, und als Erfinder böser Menschen war er so unschlagbar wie als Beschleuniger der Komödie. Sechs Filmkritiker schreiben über sechs Filme von Billy Wilder
... anderen Organen an die Zentrale. DIEDRICH DIEDERICHSEN Zeugin der Anklage (1957) Ich...
ca. 3 Zeilen / 10406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denn sie wissen, dass sie DAS nicht leben wollen: Repräsentationskritik regiert auf dem Theater des René Pollesch. In seinen Stücken schaut sich immer wieder eine Bande von minoritären Peers gegenseitig beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu
... beim begrifflichen Sichdurchschlagen zu von DIEDRICH DIEDERICHSEN Was sich in diesen Tagen...
ca. 404 Zeilen / 12232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Children of Berlin machen aus den Resten der guten alten Subkultur einen sexy Exportartikel, und am Berliner Ensemble kritisiert man noch einmal auf Staatskosten den Kapitalismus. Eine Stadt, zwei Modelle – darf man mehr verlangen? ■ Von Diedrich Diederichsen
... – darf man mehr verlangen? ■ Von Diedrich Diederichsen Vor kurzem berichtete die FAZ...
ca. 383 Zeilen / 12066 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwischen Konflikt und Status quo: Die fehlende Identität der Grünen ist ein Folgeproblem des Bruchs mit ihren marxistischen Wurzeln. Das hat Konsequenzen bis zu Doppelpaß und Kosovo-Einsatz ■ Von Diedrich Diederichsen
... Doppelpaß und Kosovo-Einsatz ■ Von Diedrich Diederichsen Anders als man gemeinhin sagt...
ca. 399 Zeilen / 13118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sport und Drogen in Jugendkulturen: An den klassischen Grenzziehungen scheiden sich nicht mehr Gut und Böse. Statt dessen werden die scheinbar fest verwurzelten Antagonismen zwischen Subkulturen und Leistungsgesellschaft, zwischen Druggies und Sportlern, teilweise aufgehoben ■ Von Diedrich Diederichsen
... und Sportlern, teilweise aufgehoben ■ Von Diedrich Diederichsen Die Truppe war ungefähr mein...
ca. 804 Zeilen / 24761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Rock wird Philologie: „Peel Slowly And See“ heißt der erste Versuch einer historisch-kritischen Gesamtausgabe des Werks von Velvet Underground. Ein bohemistisches Modell im Längsschnitt, mit Andy Warhol am Rand ■ Von Diedrich Diederichsen
... Andy Warhol am Rand ■ Von Diedrich Diederichsen I Rock scheint nur noch...
ca. 430 Zeilen / 12798 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Civilization Phase III“, die als Vermächtnis angekündigte, „letzte“ Zappa-Platte, bringt den Humor der Sechziger mit der Technik der Neunziger zusammen – und ist trotzdem ein einsames, kulturpessimistisches Alterswerk ■ Von Diedrich Diederichsen
... ein einsames, kulturpessimistisches Alterswerk ■ Von Diedrich Diederichsen Wenn der Kulturpessimist – sei es...
ca. 573 Zeilen / 17650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.