Heißt leben zu sterben suchen? Bedeutet sterben wirklich den Tod? Das 37. Berliner Theatertreffen bestätigte erneut das Theater nicht als leeren, sondern als fensterlosen Raum. Es gab glückliche Augenblicke, verpasste Anschlüsse und den Willen zur Erstarrung in alle Ewigkeit
... Erstarrung in alle Ewigkeit von CHRISTIANE KÜHL Selbstverständlich ganz in Schwarz stand...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Die Kulturberichterstattung in einer Millionenstadt muss den Realitäten entsprechen: eine Stellungnahme der Berliner taz-Kulturredaktion zu den Kürzungen im Hamburger Kulturteil
... Bartels, Harald Fricke, Dirk Knipphals, Christiane Kühl, Kolja Mensing, Volker Weidermann, Brigitte...
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Zum 50. Geburtstag schenken sich die Berliner Festspiele im Herbst noch einmal die „Theaterwelten“, das kleine internationale Festival für Tanz und Theater
... an dieser Energie gearbeitet werden. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arschbacken, Attachments, Anschlusskörper: Im Podewil eröffnete das Live-Art- und Performance-Festival „reich & berühmt“ parallel zum Theatertreffen
... überzeugendes, komplexes Gewebe der Wirklichkeitsanalyse. CHRISTIANE KÜHL Theaterwerkstatt „reich & berühmt“ bis 20...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Unter Schmerzen hat die Jury zehn Stücke zum 37. Theatertreffen nach Berlin geladen und ist, ach, trotzdem mit der Auswahl unzufrieden. Die Theatermacher leiden indes am Bürger und der unerreichten Subversivkraft von Computerviren. Welch hübscher Festivalauftakt!
... Computerviren. Welch hübscher Festivalauftakt! von CHRISTIANE KÜHL Man muss tiefes Mitleid mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Postsuff ahoi: Thomas Bischoff inszeniert WernerSchwabs „Volksvernichtung“ an der Volksbühne
... Volksvernichtung hat einen großen Appetit. CHRISTIANE KÜHL Nächste Vorstellungen: 1., 7. u.... Bischoff, der eher für einen kühlen bis pathetischen Formalismus bekannt ist...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Diskussionsrunde mit Richard Sennett und Sasha Waltz an der Schaubühne
... an dieser Stelle nicht zu. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Möglichkeit schmerzender Intensität: Bei der deutschen Erstaufführung von „Gier“, dem letzten Stück der verstorbenen Dramatikerin Sarah Kane, kippt an der Schaubühne Nihilismus in stilles Pathos
... Moment des Aufschreis Pathos transportiert. CHRISTIANE KÜHL Nächste Vorstellungen: 25. 3., 19...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine kurze, schnelle Geschichte über das Töten und die neue deutsche Grausamkeit in Form von Hetzjagden auf Punks, Ausländer und Linke: Martin Baucks Stationendrama „Hasenfratz“ an den Kammerspielen des Deutschen Theater
... Katharina, „einer muss ja fühlen.“ CHRISTIANE KÜHL Nächste Vorstellungen: 20., 30. 3...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Linksdrehend um die neue Mitte: das erste „Streitgespräch“ an der Schaubühne
... Streitraum sei anfängliches Tasten zugestanden. Christiane Kühl
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Seit den Achtzigern Avantgarde: Erst benutzte die britische Performancegruppe Forced Entertainment Sprache zur Dokumentation ihres eigenen Zusammenbruchs. Nun lässt sie Bühnenbewegung für immer überflüssig erscheinen. Ein Porträt ■ Von Christiane Kühl
... überflüssig erscheinen. Ein Porträt ■ Von Christiane Kühl Es war ein Schock. Nicht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Uraufführung: Christoph Kalkowski zeigt „Zooemission“ im Foyer der Kammerspiele
... Zoo verkaufen will: Mehrwert Freude. Christiane Kühl Nächste Vorstellungen: 9., 12. und...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Markentheater für Ohrenstöpsel: Robert Wilsons und Lou Reeds Hamburger „POEtry“. Ein Abgesang ■ Von Christiane Kühl
... Hamburger „POEtry“. Ein Abgesang ■ Von Christiane Kühl Vielleicht muss man die Sache..., bildete der Texaner mit seinem kühlen Ästhetizismus einen extremen Gegenpol. Keine...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Besser gemeint als gemacht: Die ersten drei Theaterpremieren an der Berliner Schaubühne konnten das Verhältnis von Politik und Theater nicht neu definieren ■ Von Christiane Kühl
... Theater nicht neu definieren ■ Von Christiane Kühl „Die Politik ist keine Wissenschaft...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Enttäuschend saubere Kopie schmutziger Wirklichkeit: Lars Noréns „Personenkreis 3.1“ unter der Regie von Thomas Ostermeier in der neuen Schaubühne ■ Von Christiane Kühl
... in der neuen Schaubühne ■ Von Christiane Kühl Nun also der große Saal...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Schauspielerin Jutta Lampe über den alten und neuen Aufbruch an der Schaubühne
... in die Baracke gegangen. Interview: Christiane Kühl
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sozialrevolutionäres Pathos, unbedingter Wille zum Neuanfang – all das bietet das neue Leitungsteam der legendären Berliner Schaubühne. Mit der Uraufführung von Sasha Waltz' Choreographie „Körper“ findet heute die Wiedereröffnung statt ■ Von Christiane Kühl
... heute die Wiedereröffnung statt ■ Von Christiane Kühl Das beste Bild hat sich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Claus Peymanns erste Inszenierung am neuen Berliner Ensemble ist zwanzig Jahre alt
... modernen Theaterantiquariat einen Besuch abzustatten. Christiane Kühl „Vor dem Ruhestand“ wird erst...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Synergieeffekte für Berlin! Bei Claus Peymann trompeten Engel auf dem Dach, und auf der Bühne machen sich karikaturhafte FBI-Schergen an Brecht zu schaffen: Das Berliner Ensemble eröffnete mit der Uraufführung von George Taboris „Brecht-Akte“ ■ Von Christiane Kühl
... George Taboris „Brecht-Akte“ ■ Von Christiane Kühl Wenn man sich Mühe gibt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Frank Castorf inszeniert „Das obszöne Werk: Caligula“ an der Volksbühne. Albert Camus trifft auf George Bataille, der Kaiser trägt eine Unterhose, und Urin wird im Sektglas serviert. Nennen wir es utopische Selbstkastration für das 21. Jahrhundert ■ Von Christiane Kühl
... für das 21. Jahrhundert ■ Von Christiane Kühl Sie stöhnt und will und... presst, doch – nichts. Eine kühle Schönheit geht von der jungen...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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