Ein Universum bauen durch nichts als Sprache: Ob sie dazu Einkaufslisten, Filmdialoge oder Plakatüberschriften benutzen, am Ende sprengt Forced Entertainment die Bühne stets in luzide Möglichkeitsräume. Ihren 20. Geburtstag feiert die britische Gruppe mit „Bloody Mess“ in der Volksbühne
... Mess“ in der Volksbühne VON CHRISTIANE KÜHL Zum ihrem 20. Geburtstag haben...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kein Geld, kein Raum, keine Zeit – das sind die drei wichtigsten Prämissen der New Yorker Kulturszenen, die bei der Biennale Bonn präsentiert werden. Ein Gespräch mit den Kuratoren Klaus Weise und Steffen Kopetzky über die Produktionsbedingungen in New York und den Stellenwert der Künste dort
... Stellenwert der Künste dort INTERVIEW CHRISTIANE KÜHL taz: Die Biennale Bonn hat...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Terror kann man erinnern, aber nicht kopieren: Zwei Projekte des internationalen Performance-Festivals „In Transit“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt beschäftigt die Erfahrung der Gewalt
... die Erfahrung der Gewalt VON CHRISTIANE KÜHL Die „Kanzler-U-Bahn“ in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theaterstücke über die Caffè-Lattesierung des Lebens will man eigentlich nicht mehr sehen, oder? Nun, hier ist eines, das zumindest gut umgesetzt wurde: „Stand by“ von Oliver Bukowski im Werkraum des Deutschen Theaters
... also gar nicht nötig gewesen. CHRISTIANE KÜHL Deutsches Theater, Werkraum, Schumannstr. 13a...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sehr frei nach Toni Negri: In den Sophiensælen laden „Umherschweifende Produzentinnen“ zum fröhlichen Flexibilisierungsdiskurs. Wie weh die Verhältnisse in Wahrheit tun, erfährt man nicht
... tun, erfährt man nicht VON CHRISTIANE KÜHL Dass Arbeitslosigkeit in Deutschland keine...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zu Anfang der Achtzigerjahre noch eine Nostalgiekiste für Apo-Opas über dreißig, heute ein schöner modellhafter Ritt durch vierzig Jahre westdeutsche Geschichte: Das Berliner Grips Theater führt Volker Ludwigs und Detlef Michels Stück „Eine linke Geschichte“ in seiner inzwischen schon elften Fassung auf
... schon elften Fassung auf VON CHRISTIANE KÜHL Das Grips Theater wohnt in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Als der Krieg kam, war das Theater schon längst am Ende: Irakische Theatermacher auf einem Podium in Berlin
... aufgebaut“, entgegnen die Herren weise. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer kommt ins Theater im Jahr 2020? Wie wird verteilt und produziert? Das Projekt „Mutation“ des Theaters Lubricat schickt Kultur durch einen Testlauf der Globalisierung
... und erweitert werden. Oder ignoriert. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Let‘s play identity: Zaghaft erst sind die Versuche des neuen serbischen Theaters, Anschluss an das europäische Drama zu finden. Eindrücke von einer Reise nach Novi Sad – zum Theaterfestival Sterijino pozorje, das einst die Kultur eines Landes stärken sollte, das es heute nicht mehr gibt: Jugoslawien
... nicht mehr gibt: Jugoslawien von CHRISTIANE KÜHL Die serbisch-montegrinische Botschaft liegt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auch wer den Kontext der Künstler versteht, kann von der Bedeutung ihrer Arbeiten enttäuscht sein: das Theaterprogramm des Berliner DisORIENTation-Festivals
..., aber unter ästhetischen schade war. CHRISTIANE KÜHL Höflichkeit als Haltung tut dem...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kann man die USA mit der Diktatur in Serbien vergleichen? Die Belgrader Dramatikerin Biljana Srbljanović war in New York – und hat sich über die ungleiche Verteilung von Mitgefühl gewundert: „Wir wissen, wie es ist, wenn Flugzeuge alles zerstören. Aber das verstehen die Amerikaner nicht“
... verstehen die Amerikaner nicht“ Interview CHRISTIANE KÜHL taz: Frau Srbljanović, während des...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
An fast hundert New Yorker Bühnen hat das Netzwerk „Theatre Against War“ den 2. März zum „Action Day“ erklärt
... den Bühnen in Bewegung geraten. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Falle eines chemischen Angriffs bitte Isolierband und Plastikfolie bereithalten! Die amerikanische Bevölkerung bereitet sich auf einen Krieg vor
... aufmunterndes Plakat: „God bless Hysteria“. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Akustische Kondensstreifen und Slow Motion Sound: Das Berliner Hebbel Theater zeigt Steve Reichs und Beryl Korots Videooper „Three Tales“
... Korots Videooper „Three Tales“ von CHRISTIANE KÜHL Es sind Bilder aus einer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Phrasen bleiben Phrasen. Und die Wand eine Wand: Theatervorrat mit „Our Famous Schnitzels“ im Narva-Turm
... die Wand bleibt eine Wand. CHRISTIANE KÜHL „Our Famous Schnitzels“ bis 21...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In New York spitzt sich der Kulturkampf um die Zigaretten zu: Die Rauchverhinderer um Bürgermeister Michael Bloomberg siedeln sich auf der Heldenskala ganz oben an
...: Michael, stell das Bier kalt! CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Grenzgänger sind die moderneren Menschen: Der Performer und Essayist Guillermo Gómez-Peña lädt beim Berliner Mexartes-Festival zu einem „lebenden Museum der interkulturellen Fetische“ ein
... der interkulturellen Fetische“ ein von CHRISTIANE KÜHL Als Erstes kriegt der tote...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„The Exonerated“: US-Kinostars bringen Erinnerungen von unschuldig zum Tode Verurteilten auf die Bühne
.... Ich mag Demonstrationen mit Schildern.“ CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schlechtes Jahr für die oberen Zehntausend in Mexiko-Stadt: Claudio Valdés Kuri zeigt bei MEXartes seine schöne, eigenwillige Version des Filmklassikers „El Automóvil Gris“
... war, entschädigen jedoch für vieles. CHRISTIANE KÜHL Bis 6. 10., 20 Uhr...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Land of the dead“, „The Mercy Seat“: Ein Gespräch mit dem US-Dramatiker und Filmemacher Neil LaBute, dessen Stücke zum 11. September alles andere als Betroffenheitsgeschichten erzählen
... andere als Betroffenheitsgeschichten erzählen Interview CHRISTIANE KÜHL taz: Mr. LaBute, Ihre Helden...
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Quelle: taz
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