... Kampf gegen das Dunkle Von Christiane Kühl Heilig ist die stille Nacht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
CÔTE D’IVOIRE Beim Festival Rue Princesse in Abidjan läuft der Kulturaustausch zwischen ivorischen und deutschen Künstlern spontaner als gedacht – und das ist gut
... – und das ist gut VON CHRISTIANE KÜHL Die Rue Princesse ist eine...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
MAUERFALL „Vùng biên gió’i“ von Rimini Protokoll am Staatsschauspiel Dresden handelt von Grenzgebieten, zwischen Ost- und Westdeutschland und zwischen Nord- und Südvietnam
... zwischen Nord- und Südvietnam VON CHRISTIANE KÜHL Helmut Kohl trägt unter Vietnamesen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Dorota Masłowska verkauft in Polen fast so viele Bücher wie Karol Wojtyła. In „Wir kommen gut klar mit uns“ an der Berliner Schaubühne klärt sie ironisch über polnische Selbstbilder auf.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Träume und Albträume: Das Festival Internationaler Dramatik widmet sich in Berlin dem Theater Palästinas
..., aber noch das geringste Problem. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Angst vor dem Uneindeutigen gilt Jonas Hassen Khemiris Stück „Invasion“. Neco Çelik hat es am HAU 3 mit etwas zu viel Testosteronüberschuss inszeniert – voll krasse türkische Jungs und ihre milchgesichtigen Gegenspieler
... Komplexität verträgt die Hauptstadt schon. CHRISTIANE KÜHL HAU3, bis 19. Oktober, 20...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit dem ambitionierten Festival „Performing South Africa“ wird das HAU in den kommenden Tagen Kulturprojekte aus Südafrika präsentieren, etwa das wegweisende Künstlerkollektiv Gugulective
... das wegweisende Künstlerkollektiv Gugulective VON CHRISTIANE KÜHL Als Stefanie Wenner im April...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei Überraschungen zum Saisonstart der Volksbühne: René Pollesch überfordert sein Publikum nicht mehr mit Text-Tsunamis. Frank Castorf inszeniert wie immer, hat aber keine Feinde mehr
... aber keine Feinde mehr VON CHRISTIANE KÜHL Dass das Projekt Gemeinschaft aktuell...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunst und Soziologie haben oft denselben Gegenstand: den Menschen. So in Wittenberge, wo man gemeinsam den Alltag in einer schrumpfenden Stadt untersucht
... sollte sich ein Beispiel nehmen. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das „Left Behind“-Genre sorgt in den USA regelmäßig für Bestseller. Es handelt davon, wie die Guten von Gott in den Himmel entrückt werden. 2e bureau widmen sich unter der Regie von Ulf Otto in den Sophiensaelen der nahenden Apokalypse
... Sophiensaelen der nahenden Apokalypse VON CHRISTIANE KÜHL Der Weltuntergang und das Prinzip...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater findet im Kopf statt: Direkt dahinein schicken dir Rimini Protokoll in ihrem Projekt „Call Cutta in a Box“ eine Stimme
... Kosslicks über die Grünpflanze grinst. CHRISTIANE KÜHL Im Willy-Brandt-Haus, 14...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei Luc Percevals Inszenierung des Kleist-Stückes geht es weniger um die Liebe zwischen Penthesilea und Achill. Im Zentrum steht der besinnungslose Rausch der Zerstörung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Der Intendant, auf den man sich freut: Ulrich Khuon, der ans Deutsche Theater kommt, bei den Berliner Lektionen
... Kompromisslosigkeit für das Deutsche Theater. CHRISTIANE KÜHL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wer wählt mich, wo gehöre ich hin? Mit sechs Geschichten, die das Leben in Berlin schrieb, setzt das Hebbel am Ufer seine Erkundung migrantischer Geschichte fort. Allein das Stück „Klassentreffen – Die zweite Generation“ bleibt etwas zu nett
...“ bleibt etwas zu nett VON CHRISTIANE KÜHL Im Foyer klingt es, wie...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Düsseldorfer Ausstellung "Talking Pictures" widmet sich der Theatraliät in der Videokunst. Lohnend ist das vor allem dann, wenn sich die Künstler am postdramatischen Theater orientieren.
... Effekt, dass man in den kühlen, grobkörnigen Bildern Bewegungen und Mimik...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Was wie Turbokapitalismus aussieht, ist manchmal doch nur Stillstand: Das zehntägige Festival „Umweg über China“ im Berliner HAU-Theater versucht einen Perspektivwechsel gegenüber China
... einen Perspektivwechsel gegenüber China VON CHRISTIANE KÜHL 1,3 Milliarden Einwohner, 9...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine schöne Tasse Bohnenkaffee gefällig? Die Goldene Zitrone Schorsch Kamerun propagiert an der Volksbühne Berlin das Öffnen aller Grenzen. Ästhetisch allerdings überschreitet seine sogenannte Überprüfungsrevue „Der kleine Muck ganz unten. Die Welt zu Gast beim Feudeln“ keine einzige
... beim Feudeln“ keine einzige VON CHRISTIANE KÜHL Zu Beginn eine Erklärung für...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Raymond Pettibon, Schorsch Kamerun und die japanische Noise-Legende Keiji Haino treffen sich in den Sophiensaelen, um kritische Popkultur aus den 60ern bis heute zu sampeln. Wenige Tage vor der Uraufführung berichten sie von ihrem Projekt
... sie von ihrem Projekt VON CHRISTIANE KÜHL 1965 veröffentlichte Bob Dylan, den...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Import/Export“ von Koen Augustijnen und Les Ballets C. de la B. im HAU 1
... man ihr kein Wort glaubt. CHRISTIANE KÜHL Heute, 19.30 Uhr, HAU...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Beirut ist voller Bilder. Nach jedem Angriff laufen die Fotohandys heiß, gerichtet auf die Zerstörung. Doch das Hinsehen macht langsam blind. Wie wichtig es ist, auch Abstand nehmen zu können, erzählt der Performer Rabih Mroué, der das Projekt „2732 km from Beirut“ für das Berliner HAU kuratiert hat
... Berliner HAU kuratiert hat INTERVIEW CHRISTIANE KÜHL taz: Rabih Mroué, das Programm...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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