Die rebellischen Helden des amerikanischen Regisseurs Arthur Penn scheitern – an ihrem Stilwillen, ihrer Freiheitsliebe oder am Westernklischee. Heute erhält Penn den Ehrenbären für sein Lebenswerk
... Ehrenbären für sein Lebenswerk VON BIRGIT GLOMBITZA Dieser Cowboy ist am Anfang...
ca. 177 Zeilen / 5403 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
In seinem Spielfilm „Princesas“ träumt Fernando León de Aranoa von Solidarität unter Huren – und will zugleich den Blick auf die Härten des Straßenlebens lenken
... Kino der Thatcher-Ära kennt. BIRGIT GLOMBITZA „Princesas“. Regie: Fernando León de...
ca. 142 Zeilen / 4200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Befreiungskampf zum Bürgerkrieg: Seinen neuen Film „The Wind that Shakes the Barley“ siedelt Ken Loach im Irland der 20er-Jahre an. Am besten ist der Film, wenn er sich weit von Ideologien und Thesen entfernt – wenn Männer frieren, Nasen tropfen und Dauerregen die grünen Hügel tränkt
... die grünen Hügel tränkt von BIRGIT GLOMBITZA Er ist inzwischen 70 Jahre...
ca. 207 Zeilen / 6435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
So zart und rührend, so grotesk und grausam kann Kino sein: Mit „The Saddest Music in the World“ hat der kanadische Ausnahmeregisseur Guy Maddin einen Fiebertraum in körnigem Silber und Blaugrau gedreht, und er hat eine Zeitreise zurück zum Kino der 20er- und 30er-Jahre unternommen
...- und 30er-Jahre unternommen von BIRGIT GLOMBITZA Traurigkeit löst sich in Alkohol...
ca. 136 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Woody Allen hat mit „Scoop“ leider nur eine harmlose Krimikomödie gedreht, in der sogar Scarlett Johansson kreuzbrav und bieder ausschaut
... noch nicht alles gewesen sein. BIRGIT GLOMBITZA „Scoop“. Regie: Woody Allen. Mit...
ca. 118 Zeilen / 3614 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Operationen am offenen Herzen des frühen Kinos: Zunächst in Hamburg und Berlin, dann auch in anderen deutschen und Schweizer Städten ist eine umfangreiche Retrospektive des kanadischen Filmemachers Guy Maddin zu sehen
... Guy Maddin zu sehen VON BIRGIT GLOMBITZA Alles beginnt mit einem programmatischen...
ca. 306 Zeilen / 9356 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Andres Veiels Film „Der Kick“ handelt vom Mord an einem Teenager im brandenburgischen Potzlow
... Teenager im brandenburgischen Potzlow von BIRGIT GLOMBITZA In Potzlow, 60 Kilometer nördlich...
ca. 198 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Der freie Wille“ ist ein Film, der Nähe zu einem Vergewaltiger aufbaut. Ein Gespräch mit dem Regisseur Matthias Glasner über Aggression, das Freud’sche „Es“ und die Abneigung gegen Symbole
... die Abneigung gegen Symbole INTERVIEW BIRGIT GLOMBITZA taz: Herr Glasner, Sie sollen...
ca. 357 Zeilen / 10743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„The Pianoturner of Earthquakes“, der neue Film von Stephen und Timothy Quay
... Dr. Droz in nichts nachsteht. BIRGIT GLOMBITZA „The Pianoturner of Earthquakes“. Regie...
ca. 130 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Christian Frei forscht in dem Film „The Giant Buddhas“ den Riesenstatuen nach, die von den Taliban gesprengt wurden
... philosophischen Eitelkeit ein Suchender bleiben. BIRGIT GLOMBITZA „The Giant Buddhas“. Regie: Christian...
ca. 106 Zeilen / 3255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Übersprungshandlung eines schlechten Gewissens: In seinem Langfilmdebüt „KussKuss“ erzählt Sören Senn, wie ein Berliner Akademikerpärchen und eine Algerierin ohne Aufenthaltsgenehmigung sich anfreunden. Doch die Ménage à trois kann sich zwischen Knistern und Lehrbuch nicht entscheiden
... und Lehrbuch nicht entscheiden von BIRGIT GLOMBITZA Sie ist ehrgeizig, ein Kontrollmensch...
ca. 145 Zeilen / 4523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sieht so das Kind des Jahrhunderts aus? Radu Milhaileanus neuer Film „Geh und lebe“ erzähltvon den Absurditäten, die es mit sich bringt, wenn man als äthiopischer Junge in Israel aufwächst
... Junge in Israel aufwächst VON BIRGIT GLOMBITZA Spätestens seit seiner Deportationsfarce „Zug...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine zahnsteinfarbene Parallelwelt mit blitzartig einschlagender Gewalt: Detlev Buck erfindet sich neu und erzählt von Berlin-Neukölln – „Knallhart“
... von Berlin-Neukölln – „Knallhart“ von BIRGIT GLOMBITZA Er kann auch anders. Und...
ca. 181 Zeilen / 5427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „chaplin in pictures: mensch, mythos, filmemacher“ in den Hamburger Deichtorhallen fahndet allzu artig nach dem Chaplinesken und entdeckt im Leben und Werk des großen ernsten Komödianten nur das, was sie sowieso schon kennt
... sie sowieso schon kennt VON BIRGIT GLOMBITZA Keiner hat ihn kommen sehen...
ca. 184 Zeilen / 5626 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hurra, „Anything Else“, die neue Komödie von Woody Allen, kommt doch in die deutschen Kinos! Der Stadtneurotiker spielt diesmal den Gagschreiber David Dobel, der sich nicht nur als Allens Alter Ego, sondern auch als sein Nachlassverwalter empfiehlt. Die Gags verarbeiten Hysterien des 11. September
... Hysterien des 11. September VON BIRGIT GLOMBITZA Fast hätten wir wieder nichts...
ca. 171 Zeilen / 5224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Mann sieht rot: In „Muxmäuschenstill“ sorgt Mux, der Moralist, für Ordnung. Ist er der Mann der Stunde oder ein faschistoider Einzelkämpfer? Ein Gespräch mit dem Regisseur Marcus Mittermeier
... dem Regisseur Marcus Mittermeier INTERVIEW BIRGIT GLOMBITZA taz: Herr Mittermeier, Mux, der...
ca. 218 Zeilen / 6393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit anrührender Sturheit bewegt sich die Heldin durch Samira Makhmalbafs Spielfilm „Fünf Uhr am Nachmittag“. Ihr Ziel: Sie will die erste Präsidentin Afghanistans werden
... Ausnahmezustand in einem entkräfteten Land. BIRGIT GLOMBITZA Immer wieder zieht Ebrahim Ghaforis...
ca. 142 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Helmut Dietl hat mit seiner vertrackten Beziehung zum Fernsehen einige der bösesten, schönstenMediensatiren geschaffen. Zu seinem 60. wiederholt der BR „Kir Royal“ (montags, 21.45 Uhr)
...“ (montags, 21.45 Uhr) VON BIRGIT GLOMBITZA Vieles, was das Fernsehen anfasst...
ca. 167 Zeilen / 5069 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Die Rache des Zivildienstleistenden: „Schussangst“ von Dito Tsintsadze erzählt unaufgeregt und eigenwillig
... in die pure Verstörung führen. BIRGIT GLOMBITZA „Schussangst“, Regie: Dito Tsintsadze. Mit...
ca. 129 Zeilen / 3828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Minimalistische Bilder aus Wind und Regen, Autofahrt und Staub: Andrei Swjaginzews Filmdebüt „Die Rückkehr – The Return“ schiebt seine Bedeutungsüberschüsse dezent in den Hintergrund
... dezent in den Hintergrund von BIRGIT GLOMBITZA Vielleicht ist der Vater im...
ca. 129 Zeilen / 3923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.