Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
ca. 172 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Oldenburg weigerte sich 2012, eine von privat spendierte Statue des Reichsgrafen Anton Günther vor dem Schloss aufzustellen. Was ist aus ihr geworden?
ca. 209 Zeilen / 6263 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Niedersachsenstein wollte Bernhard Hoetger das völkische Wiedererwachen Deutschlands 1922 herbeimauern. Für die Sanierung fehlt noch Geld.
ca. 110 Zeilen / 3278 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Punk-Art-Gruppe „Die Tödliche Doris“ gehört zum West-Berlin der 80er. Galerist Radek Krolczyk schützt ihr Archiv in Bremen vor Berliner Nostalgie.
ca. 196 Zeilen / 5868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor den von Marokko besetzten Gebieten der Westsahara forschen die Unis von Kiel und Hamburg. Das normalisiere die Besatzung, kritisieren Aktivisten.
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mali trifft Deutschland: Wüstenfuchs-Sänger Ag Kaedy trifft in dem Album „Tartit“ auf die Berliner Jazzcombo Onom Agemo
ca. 154 Zeilen / 4592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen 2012 und 2014 dokumentierte der Fotograf Miron Zownir das Leben in der Ukraine. Nun sind einige der Bilder in der Bremer Weserburg zu sehen.
ca. 169 Zeilen / 5045 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teils live, teils im Stream: Das Jazzfestival Moers lotetete über Pfingsten die Vielfalt des freien Jazz und der improvisierten Musik aus.
ca. 200 Zeilen / 5996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lose rhythmisierte Klanggebilde und rauskrakeelte Textfragmente zwischen Post Industrial und Free Jazz: Ankk L ist der neue Ableger des Bremer Musikaktionsensembles Klank
ca. 114 Zeilen / 3412 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremer Band Burnout Ostwest veröffentlicht ihre erste Platte, ohne je ein Konzert gespielt zu haben
ca. 109 Zeilen / 3264 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Khadja Bedati engagiert sich gegen die völkerrechtswidrige Ausbeutung der Westsahara. Beteiligte Unternehmen, sagt sie, importieren dabei auch über die stadtbremischen Häfen
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
ca. 84 Zeilen / 2494 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Bremen zeigt Solidarität mit den Sahrauis, aber beim Fischmehl hört’s auf
ca. 102 Zeilen / 3045 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Wie sich eine Tochter des Hannoverschen Automobilzulieferers Continental in Westsahara engagiert und in Konflikt mit dem europäischen Recht gerät.
ca. 276 Zeilen / 8266 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
ca. 88 Zeilen / 2630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 89 Zeilen / 2646 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf Musik aus Afrika. Zu Besuch beim kleinen, aber feinen Festival „Le Guess Who?“ in Utrecht.
ca. 147 Zeilen / 4402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 88 Zeilen / 2633 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 104 Zeilen / 3120 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.