Experimentierfreudig bis zum Karriereknick: Filme des britischen Regisseurs Michael Powell im Hamburger Metropolis-Kino
ca. 78 Zeilen / 2321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremerin Hortense Ullrich schrieb internationale Bestseller. Heute arbeitet sie ähnlich erfolgreich als Drehbuchautorin.
ca. 187 Zeilen / 5586 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schneckensex und Rasenmäherreisen: Die Insel-Lichtspiele zeigen in Hamburg-Wilhelmsburg Filme zum Thema „Geschwindigkeit“
ca. 103 Zeilen / 3065 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kino, aber nicht nur: In der kommenden Woche veranstaltet das Oldenburger Cine K zum ersten Mal Programm in der Kulturscheune
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Katastrophe, Apokalypse – und was danach kommt: Eine kleine Filmreihe in Hamburg widmet sich ab Montag der Dystopie
ca. 91 Zeilen / 2727 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was kommt heraus, wenn werdende Architekt*innen auf einer Sandbank Kurzfilme drehen? Zu sehen ist das Ergebnis im Stader Kunstverein.
ca. 187 Zeilen / 5591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Accountant of Auschwitz“ erzählt vom Prozess gegen den SS-Mann Oskar Gröning. Deutsche Sender sind bisher nicht auf diese Idee gekommen.
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Umsonst und draußen: Der Unterwasser-Katastrophenschinken „Unternehmen Feuergürtel“ beim Bremerhavener „Kino im Hafen“
ca. 91 Zeilen / 2720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Weil ein HNO-Arzt Filmprojektoren und anderes Gerät sammelte, gibt es heute in der niedersächsischen Provinz eine beachtliche kinotechnische Sammlung.
ca. 181 Zeilen / 5423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nachhaltig und emissionsfrei: Das Projekt „Cinema del Sol“ macht noch bis September Wanderkino in und um Hannover
ca. 77 Zeilen / 2309 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als Filmemacher ist der Oldenburger Carsten Woike erfolgreicher Autodidakt. Mit seinem dritten Kurzfilm „Antenna“ war er auf internationalen Festivals erfolgreich. Jetzt will er endlich Langfilme inszenieren
ca. 161 Zeilen / 4815 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erfreulich wenig kleinster gemeinsamer Nenner: Am Freitag beginnt das inklusive Sommerkino am Hamburg-Alsterdorfer Markt
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wilde, nicht durchweg gelungene Mischung aus Anime und Jugenddrama, Superheldinnen- und Krankheitsgeschichte: Ziska Riemanns zweiter, in Hamburg gedrehter Spielfilm „Electric Girl“ läuft an
ca. 174 Zeilen / 5214 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach dem Open-Air-Kino ist vor dem Open-Air-Kino: Das Hamburger 3001 zeigt wieder Filme im Stadion des FC St. Pauli
ca. 101 Zeilen / 3023 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Über den G20-Gipfel in Hamburg sind insgesamt 20 alternative Dokumentarfilme gedreht worden. Der Hamburger Filmemacher Rasmus Gerlach zieht Bilanz.
ca. 178 Zeilen / 5325 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Juli setzt das Hamburger B-Movie ganz aufs lange dominierende Standard-Filmformat – und ein paar US-Independent-Klassiker
ca. 102 Zeilen / 3053 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Cine K in Oldenburg zeigt Filme, die vielen Kinos zu speziell sind – und ist dabei doch ganz schön geschäftstüchtig.
ca. 185 Zeilen / 5547 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brillant, wenn es um Komödien ging: Das Metropolis-Kino in Hamburg erinnert an den Regisseur Alexander Mackendrick
ca. 106 Zeilen / 3171 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf den ersten Blick sieht im dänischen Thriller „Verachtung“ alles so aus, als sei die Geschichte in Kopenhagen gedreht. Tatsächlich sind die meisten Szenen der Jussi-Adler-Olsen-Verfilmung in Norddeutschland entstanden
ca. 132 Zeilen / 3948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.