Annabelle Hirsch hat eine „Geschichte der Frauen in 100 Objekten“ vorgelegt, die voller Erfinderinnengeist steckt: Ohne Frauen keine Zivilisation.
ca. 186 Zeilen / 5557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
cameron clayborns Skulpturen im Hamburger Bahnhof sind wesenhaft, mächtig und kommunikativ. Vinzens Sala zeigt Filme von Crachmacheur Frieder Butzmann.
ca. 167 Zeilen / 4999 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kanarien im Schacht beim Künstlerkollektiv Chto Delat, ein kommunistisches Familienarchiv von Leon Kahane und ein Ikarus der Luftfahrt mit Daniel Hölzl.
ca. 247 Zeilen / 7403 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Unrasierte weibliche Achseln galten lange als verwegen, heute ist der Zeitgeist ein anderer. Die Ausstellung „Unverschämte Schönheit“ in Köln zeigt haarige Fotografien aus allen Genres der letzten Jahrzehnte
ca. 98 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 80 Zeilen / 2377 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Lucia Kempkes schlägt weiße Schneisen in die Berge. Georg Thumbach zeichnet im Dickicht des Waldes. Und Thomas Fischer lädt zur Summer Show.
ca. 221 Zeilen / 6616 Zeichen
Typ: Kolumne
Aura Rosenbergs Fotografien weisen in den Abgrund der Gegenwart. Auch bei Juergen Teller geht es um die Biografie und eine gemeinsame Zukunft.
ca. 216 Zeilen / 6465 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ulinka Rublack erzählt, wie Mode begann, unser Leben zu prägen. Ihr Buch bietet einen Einblick in die modische Kulturgeschichte der Renaissance.
ca. 238 Zeilen / 7125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Braucht es ein nationales Fotoinstitut nach dem Vorbild des Marbacher Literaturarchivs? Auf jeden Fall gäbe es dafür mehr als einen Kandidaten.
ca. 290 Zeilen / 8693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Ein Doge in Venedig, eine Bretonische Hochzeit: Die neue Reihe im Kupferstichkabinett stellt künstlerische Drucktechniken vor. 1400 fängt alles an.
ca. 71 Zeilen / 2105 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Hansgert Lambers war Ingenieur und Fotoamateur. Seine Aufnahmen verdichten die Zeit. Das Haus am Kleistpark in Berlin zeigt eine Retrospektive.
ca. 169 Zeilen / 5053 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Konzept Kunst als Zwischennutzung zieht in Berliner Malls ein. Das Ringcenter zeigt dabei noch ganz andere Räume: Prototypen eines neuen Wohnens.
ca. 191 Zeilen / 5721 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Mies-Map verzeichnet 44 Projekte, die der Architekt Ludwig Mies van der Rohe für Berlin geplant hat
ca. 128 Zeilen / 3824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die wahren Flieger von Tegel: Daniel Poller fotografierte die Vögel am stillgelegten Flughafen. Auch das Schau Fenster zeigt Modelle der Kohabitation.
ca. 190 Zeilen / 5692 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 73 Zeilen / 2176 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Gleich zwei Schöneberger Orte bespielt die Ausstellung „textile“. Gerade in den Kiez umgezogen: ChertLüdde, mit einer frisch duftenden Auftaktschau.
ca. 203 Zeilen / 6076 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 52 Zeilen / 1534 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Blasphemische Fabelwesen von Gert & Uwe Tobias, Blicke auf einen Grenzfluss bei Capitain Petzel und das Werk der Berliner Künstlerin Irene Wedell.
ca. 223 Zeilen / 6683 Zeichen
Typ: Kolumne
Jenseits von Kunst oder Kommerz: Wolfgang Ullrich analysiert den Strukturwandel der Kunstöffentlichkeit und die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie.
ca. 146 Zeilen / 4377 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Jac Leirner entpuppt sich als Plastiktütensammlerin. Bei Esther Schipper setzt sie die Funde in Szene; die Besucher:innen versetzt sie in Staunen.
ca. 76 Zeilen / 2272 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.