Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 266 Zeilen / 7957 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1770 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 274 Zeilen / 8196 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 277 Zeilen / 8297 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hervorragend inszenierte Modefotos und ein Buch, das nie erschien: die Überblicksschau des Fotografen Arno Fischer im Berliner Haus am Kleistpark.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 250 Zeilen / 7488 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 269 Zeilen / 8054 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kurz vor deren Sanierung fotografierte Heidi Specker die Komische Oper Berlin. Ihre Aufnahmen verführen dazu, die Geschichte des Hauses mitzudenken.
ca. 172 Zeilen / 5131 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 420 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 268 Zeilen / 8039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 286 Zeilen / 8574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt.
ca. 259 Zeilen / 7757 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zineb Sediras verwebt das Kino der 60er- und 70er-Jahre zu einer Erzählung über Migration. Max P. Häring zeichnet Arthur Rimbauds trunkenes Schiff.
ca. 188 Zeilen / 5620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie.
ca. 198 Zeilen / 5925 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei.
ca. 301 Zeilen / 9003 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Landschaft der Arktis verändert sich. Gregor Sailer fotografierte dort die Spuren des Menschen. Zu sehen ist seine Ausstellung in Berlin.
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schau „Früchte des Zorns“ kommentiert die Ereignisse in der Ukraine. Wie es derzeit um ein Museum in Odessa steht, erzählt Ekatetrina Mikheitrva.
ca. 275 Zeilen / 8235 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung “Surrealismus und Magie“ zeigt Künstler-Magierinnen wie Leonora Carrington. Fotograf Matthias Hagemanns prägt den New Yorker Himmel.
ca. 216 Zeilen / 6461 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.