Weitere Personenkontrollen gegen Lampedusa-Flüchtlinge. Zwei Männer in Untersuchungshaft, verantwortlich sein will weder die Polizei noch die Ausländerbehörde.
WASSER Seitdem Sonnenenergie und Windkraft in der Krise stecken, schauen sich die Anleger verstärkt nach Alternativen um. Investitionen in Wasser gehören dazu
HÄUSERKAMPF Plenum des besetzten autonomen Zentrums Rote Flora in Hamburg lehnt jede Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und seinem Immobilienberater ab. Gegen eine mögliche Räumung ruft man zum Widerstand auf „politischer und praktischer Ebene“ auf
Brasilienwoche der Wahrheit: Das „Girl von Ipanema“ gibt es wirklich, ebenso Billie Jean, Layla und Peggie Sue. Ihre Selbsthilfegruppe trifft sich in Frankfurt.
DOKUMENTARFILM In „Manhunt“ geben CIA-Agenten Einblick in ihre Arbeit bei der Suche nach Osama bin Laden – der Film lässt genug Fragen offen, die auch bei der Deutschlandpremiere im Babylon nicht beantwortet werden
Eigentümer des Gebäudes stellt Bauantrag für Veranstaltungszentrum und Konzerthalle. Den Bebauungsplan, der den Ist-Zustand absichern soll, ficht er an.
Marion Poschmanns Roman „Die Sonnenposition“ zeigt, wie viel Lyrik in einer Anstalt stecken kann. Die Autorin ist für den Deutschen Buchpreis 2013 nominiert.