In Salzburg bringt Karin Henkel Michael Hanekes „Liebe“ auf die Bühne. Sie befragt den Stoff nach seinem Wert für medizinethische Debatten.
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Milo Rau soll den Wiener Festwochen künftig wieder mehr Glanz und Geltung verschaffen. Ein Ausblick ist schon jetzt seine „Antigone im Amazonas“.
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Julian Hessenthaler, der Produzent des „Ibiza“-Videos, diskutierte in Wien. Ein Lehrstück über Österreich, Korruption und illiberale Demokratie.
..., Korruption und illiberale Demokratie. Von Uwe Mattheiß In Österreich kommt es derzeit...
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Typ: Bericht
Die österreichische Schriftstellerin Maria Lazar, lange vergessen, wird nachhaltig wiederentdeckt. Jetzt auch beim Berliner Theatertreffen.
... auch beim Berliner Theatertreffen. Von Uwe Mattheiß Maria Lazar kann einen heutzutage...
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Am Burgtheater versetzt Herbert Fritsch Ferdinand Raimunds zuckersüßes Wiener Volkstheater mit halluzinogenen Substanzen
... Volkstheater mit halluzinogenen Substanzen Von Uwe Mattheiß Zwei Premieren in nur wenigen...
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Die Aufregung über den Fall Florian Teichtmeister berührt auch die Glaubwürdigkeit von Kunst. Es geht um Vertrauen, Hierarchien und Marketing.
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Stefan Bachmann geht nach Wien und folgt Martin Kušej als Burgtheaterdirektor. Den Wandel in der Theaterszene greift die Personalie aber nicht auf.
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Wenn große Repertoiretheater mit der freien Szene zusammenarbeiten, wird ihr Angebot vielfältiger. Aber sie verlieren auch den Kern ihrer Marke.
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Am Wiener Volkstheater inszeniert Kay Voges „Faust“. Die Aufführung wirkt wie ein popkulturelles Ratespiel in nie enden wollender Heiterkeit.
... gegen jeden Widerspruch. Der „Direktor“ (Uwe Schmiederer) wirbelt nicht nur am... müssen. Wenn der uralte Faust (Uwe Schmiederer) – nach schnellem Vorlauf zum... guten Leben, die die Teufel, Uwe Rohbeck mit gestutzten Satanshörnern und...
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Unheimlich war es in der Oper „Herzog Blaubarts Burg“ schon immer. Bei den Salzburger Festspielen sorgen russische Förderer für Beunruhigung.
... russische Förderer für Beunruhigung. Von Uwe Mattheiß Wird die Kunst am Ende...
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Russische Oligarchen butterten hohe Summen in Österreichs Klassikbetrieb: In Salzburg, Linz und Wien herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf.
... herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf. Von Uwe Mattheiß Es hätte sogar noch schlimmer...
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Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen.
... Shakespeare bei den Festspielen. Von Uwe Mattheiß Die Mütter sind es, oft...
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Am 15. Juli startet das Impulstanzfestival Wien. Es ist vielstimmig und wirkt in die Stadt – dank des langjährigen Intendanten Karl Regensburger.
... langjährigen Intendanten Karl Regensburger. Von Uwe Mattheiß Jetzt rollen sie wieder. 240...
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Keine Seelen, kein Drama – nur Sprache. Lucia Bihler inszeniert am Wiener Akademietheater Thomas Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“.
... Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“. Von Uwe Mattheiß Am Anfang war der Trockeneisnebel...
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Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
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Ganz allein auf der Bühne stehen: Stefan Kaegi ermöglicht mit „Black Box“ einen pandemietauglichen Besuch im frisch renovierten Volkstheater.
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Unter den Bändern der Korporierten faulen die Geschwüre. Lydia Haiders „Am Ball“ am Wiener Schauspielhaus ist ein Horrortrip ins rechte Milieu.
... Horrortrip ins rechte Milieu. Von Uwe Mattheiß Ende Januar, noch in der...
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Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in den Alltag.
... wieder in den Alltag. Von Uwe Mattheiß Wien sei eine „Theaterstadt“, sagt...
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Die Virtuosen des Analogen stürzen sich jetzt ins Netz. Warum digitale Parallelaktionen die Künste nicht retten und Ausbeutung vorantreiben.
... retten und Ausbeutung vorantreiben. Von Uwe Mattheiß Alle leiden derzeit unter der...
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In „Schwarzwasser“ thematisiert Elfriede Jelinek die Ibiza-Affäre. Es geht auch um den Heiligen Sebastian, den neuen Gott der gegenwärtigen Erregung.
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