Die Wiener Festwochen schicken das Theater auf Grenzgänge zur Wirklichkeit in den Spuren von Hamlet, Medea und dem Fall der Götter.
ca. 241 Zeilen / 7211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „Parallax“ von Kornél Mundruczó verhandelt auf den Festwochen Wien Fragen der Identität und der Verfolgung über drei Generationen in Ungarn.
ca. 163 Zeilen / 4872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Salzburg bringt Karin Henkel Michael Hanekes „Liebe“ auf die Bühne. Sie befragt den Stoff nach seinem Wert für medizinethische Debatten.
ca. 173 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Milo Rau soll den Wiener Festwochen künftig wieder mehr Glanz und Geltung verschaffen. Ein Ausblick ist schon jetzt seine „Antigone im Amazonas“.
ca. 195 Zeilen / 5836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Virtuosen des Analogen stürzen sich jetzt ins Netz. Warum digitale Parallelaktionen die Künste nicht retten und Ausbeutung vorantreiben.
ca. 169 Zeilen / 5048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Wiener Akademietheater zeigt „Zu der Zeit der Königinmutter“ von Fiston Mwanza Mujila. Dem Original wird die Inszenierung nicht gerecht.
ca. 130 Zeilen / 3886 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kakanien aus tschechischer Perspektive: Dušan David Pařízek entkernt am Wiener Volkstheater Franz Grillparzers „König Ottokars Glück und Ende“
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Choreografin Florentina Holzinger zeigt „Apollon“ in einer lustvoll-selbstermächtigenden Variante – Bullriding-Maschine inklusive.
ca. 157 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien.
ca. 177 Zeilen / 5301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schriftsteller Peter Handke dichtet, Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann steuert Blitz und Donner bei und Regisseur Claus Peymann wird gefeiert.
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das alte Europa als Blaupause: Antú Romero Nunes inszeniert am Wiener Akademietheater „Hotel Europa oder Der Antichrist“.
ca. 145 Zeilen / 4337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tanzfestivals gibt es viele, aber wenige setzen eine Stadt so in Bewegung wie Impulstanz in Wien. Eine Erfolgsgeschichte.
ca. 260 Zeilen / 7774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.