BURGTHEATER Jan Bosse inszeniert „Dantons Tod“ – in Wien: Die Geschichte dreht sich im Kreis und die alten Revolutionäre laufen rückwärts
..., da draußen war mal was. UWE MATTHEISS Es geht schlicht darum, auch...
ca. 175 Zeilen / 5188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BURGTHEATER WIEN International bedeutsam bleiben, weniger Geld ausgeben: Das ist die Aufgabe, die an die neue Leitung des Theaters gestellt wird. Karin Bergmann, Interimsdirektorin, behält den Posten
... Taten wird man ihn messen. UWE MATTHEISS
ca. 92 Zeilen / 2828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
TANZTHEATER Gesellschaft ist die Angelegenheit, bei der ein Drittel immer draußen ist. Das ist die traurige Bilanz von „John“, choreografiert von Lloyd Newson, uraufgeführt in Wien
... Newson, uraufgeführt in Wien VON UWE MATTHEISS Die Drehbühne rotiert langsam, aber...
ca. 158 Zeilen / 4766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
SALZBURGER FESTSPIELE Katie Mitchell malt ein schlichtes Tafelbild mit „The Forbidden Zone“, Georg Schmiedleitner besänftigt Karl Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“
... letzten Tage der Menschheit“ VON UWE MATTHEISS Helmut Qualtinger hat weggeschaut und...
ca. 153 Zeilen / 4623 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PREMIERE IN WIEN Frank Castorf bringt „Die Krönung Richards III.“ von Hans Henny Jahnn auf die Bühne. Gewohnt antiliberal und fortschrittsskeptisch, dafür aber prächtig ausstaffiert, mit Ritterburg und Fackelschein: noch einmal Potlatch machen am Burgtheater
... Potlatch machen am Burgtheater VON UWE MATTHEISS Dem schönen Paris ging es...
ca. 152 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
August Diehl als Hamlet. Sein Spiel ist ein Hybrid aus den höchsten Gegensätzen. Von einer anderen Seite kratzt René Pollesch an den Grenzen des Theaters.
ca. 172 Zeilen / 5142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Reduzierte Bildsprache: Die Choreografen Akram Khan und Mathilde Monnier nutzen Elemente des Cartoons, um die Körpersprache zu erweitern.
ca. 181 Zeilen / 5425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freundliche Nonchalance und Zumutung: Der große Theatermann Luc Bondy verabschiedet sich nach 16 Jahren von den Wiener Festwochen.
ca. 197 Zeilen / 5902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
REVISION Der feministischen Zeitschrift „Die Schwarze Botin“ gilt ein Projekt von Barbara Ehnes bei den Wiener Festwochen
... bei den Wiener Festwochen VON UWE MATTHEISS Was bleibt vom Pathos und...
ca. 155 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vor 100 Jahren entstand der Melodramenzyklus „Pierrot Lunaire“. Arnold Schönbergs Komposition stieß der Moderne die Tür auf.
ca. 169 Zeilen / 5041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PERFORMANCE Was, wenn das Ende der Geschichte selbst Geschichte ist? Damit beschäftigt sich Jan Fabre beim Impulstanz Festival
... Fabre beim Impulstanz Festival VON UWE MATTHEISS Zuerst einmal zeigt das Ensemble...
ca. 179 Zeilen / 5241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Alles verschweigen – oder alles sagen? Handke und Cotzee bei den Wiener Festwochen
... selbst in der Affirmation auf. UWE MATTHEISS
ca. 147 Zeilen / 4372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Oliver Kluck erzählt in seinem Stück "Die Froschfotzenlederfabrik" über neue Karrieren im alten Osten. Die Uraufführung inszenierte Anna Bergmann.
ca. 140 Zeilen / 4172 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es steht nicht gut um die bürgerliche Moral: Die Performancegruppe Signa lädt in "Das ehemalige Haus" ein, Thomas Ostermeier inszeniert Shakespeares "Maß für Maß".
ca. 152 Zeilen / 4543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
SALZBURGER FESTSPIELE Dimiter Gotscheff macht aus Handkes „Immer noch Sturm“ eine Familienaufstellung und würdigt den Widerstand der Kärntner Slowenen gegen die Nazis
... Slowenen gegen die Nazis VON UWE MATTHEISS Sie haben sich fein gemacht...
ca. 158 Zeilen / 4681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Frank Castorf setzt Dostojewskis „Spieler“ bei den Wiener Festwochen in Szene – mit Lust am Genre und erstaunlicher Gedankenschärfe
...-Krise? In Wien ein Triumph. UWE MATTHEISS
ca. 86 Zeilen / 2591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Bei den Wiener Festwochen liefern zwei Beiträge aus Japan bedrückende Befunde aus der Zukunft des Neoliberalismus.
ca. 163 Zeilen / 4882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER „Die Beteiligten“ in Wien – bei Kathrin Röggla wird die öffentliche Rede zum Fall Kampusch mittelbare Fortsetzung der Tat
... mittelbare Fortsetzung der Tat VON UWE MATTHEISS Jetzt gibt also auch das...
ca. 156 Zeilen / 4674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
DYSTOPISCH WOHNEN Eine große Ausstellung in Wien möchte die Versprechen der Moderne aus ihren Trümmern wiedergewinnen
... aus ihren Trümmern wiedergewinnen VON UWE MATTHEISS „Gesunde Wohnungen – glückliche Menschen“: Bis...
ca. 160 Zeilen / 4724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein alter Mann schnaubt vor Wut. Mit „Nord“ hat Frank Castorf Louis-Ferdinand Célines Roman „Norden“ auf die Bühne der Wiener Festwochen gebracht
... der Wiener Festwochen gebracht VON UWE MATTHEISS Am Anfang spannt sich ein...
ca. 176 Zeilen / 5349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.