„Ich mag, wenn die Zuschauer weinen“
■ Im Gespräch: Regisseur Christoph Loy, der Jules Massenets selten gespielte Oper „Werther“ am Theater am Goetheplatz inszeniert / Premiere morgen
Loch in der Theaterkasse
■ Verspätete Zahlungen der Stadt lassen die Schulden des Bremer Theaters auf eine Zinslast von 20.000 Mark anwachsen
Höret die weiblichen Töne
■ Am Wochenende tagt die Sektion „Frauen- und Geschlechterforschung“ der Gesellschaft für Musikforschung in der Stadt
Schreiende Wahrheit
■ Der Komponist Klaus Ospald und das Ensemble „Kontraste“ begeisterten im Radio Bremen-Sendesaal / Lust am Lärm
Hamlet x 3, Ophelia x 4
■ Susanne Linkes „Hamletszenen“ – Premiere der Uraufführung im Theater am Goetheplatz / Aktualität entdeckt: Hamlet als Opfer der Gesellschaft.
Der Stadtstaat braucht mehr Kultur
■ Axel Weber, aktiv bei den Bremer Theaterfreunden und bei der Landesbank, sieht Investitionen in die Kultur als Investitionen in die Zukunft des Landes Bremen
Kaum totzukriegen
■ Die „Große Oper Polen“ vs. „Die Zauberflöte“: Mozarts Musik überlebte die „aktuelle“ Inszenierung mit viel Donner & Blitz
Gespenstisches Schmerzenswerk
■ In der Glocke holte GMD Günther Neuhold aus dem Orchester eine wuchtige Bartók-Interpretation heraus / Perfekte Tutti
Herzzerreißende Klagelieder
■ Heute und morgen in der Glocke: Bartoks Konzert für Orchester und Klavierkonzert von Erwin Schulhoff / Seinerzeit von Hermann Hesse beargwöhnt: "Chaos statt Kosmos".
„Schrift der Seele in Tönen“
■ Zwischen Kerzenschimmerstimmung und inneren Abgründen: Grigorij Sokolow gab u.a. Chopin und Bach in der „Glocke“
Lärm und Wut
■ „Großangelegte Solidaritätskundgebung gestern im Goethe-Theater/ Pfiffe für Kahrs, Applaus für Piccoli
Transparenz trotz Hörgerät
■ Johannes Brahms' Deutsches Requiem am vergangenen Sonntag in St. Ansgarii/ „Musik von unbeschreiblicher Neuheit“
Trau Dich!
■ Hilde Kappes, Stimmakrobatin von der Mosel, produziert vokale Unanständigkeiten auf „Schortuanisch“/ Heute abend im „Callas“
Konsequenz war sein letztes Wort
■ Wahnsinnige Fiktion: Während es am Bremer Theater mit den Finanzen immer rasanter bergab geht, wurde die Oper „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm aufgeführt