Geschäftssinn auf dem Mond: Eine Oper von Joseph Haydn, „übermalt“ von Günter Steinke, hatte am Leibnizplatz Premiere. Liebevoll ausgestattet von Studenten der Hochschule hatte allein das Orchester schwache Momente
... nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ute Schalz-Laurenze Die nächsten Aufführungen am 16...
ca. 104 Zeilen / 2909 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Der Charme musikalischer Schmelztiegel überzeugt bei miesem Wetter an der Lesum: das Turtle Island Quartett
... vier Kalifornier nie laut zeigen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 59 Zeilen / 1820 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Unter Leitung von Kantor Wolfgang Helbich erklingen Strawinskis ,,Messe“ und die ,,Psalmen-Sinfonie“ im Petri-Dom
... der Jünglinge“ von Heinrich Schütz. Ute Schalz-Laurenze Donnerstag, 3. Juli, 20 Uhr...
ca. 58 Zeilen / 1831 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Zwei große Orchesterwerke in einem Konzert der Hochschule für Künste
... Wucht, Orchestervirtuosität und augenzwinkernder Pfiffigkeit. Ute Schalz-Laurenze
ca. 46 Zeilen / 1331 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Ein weiterer Triumph in Joseph Haydns Wirkungsgeschichte: Die kleine Kantorei vollendet seine Schöpfung in Unser Lieben Frauen. Erstmals in Bremen erklingt das Oratorium in historischer Aufführungspraxis –was für die Klangfarbe als wichtigstes Ausdrucksmittel nur von Vorteil ist
... spezifischem Charakter noch wachsen muss. Ute Schalz-Laurenze Insekten schwärmen und Würmer kriechen...
ca. 91 Zeilen / 2614 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Hausfraulichkeit statt Liebesglück: Furios hat Philipp Kochheim „Hoffmanns Erzählungen“ in Oldenburg inszeniert
... müssen, der gestische Ansatz stimmte. Ute Schalz-Laurenze
ca. 94 Zeilen / 2819 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Zum neunten Mal: ,,Sommer in Lesmona“ mit der Deutschen Kammerphilharmonie
...“, sagt Kammerphilharmonie-Geschäftsführer Albert Schmitt. Ute Schalz-Laurenze Karten und weitere Informationen gibt...
ca. 80 Zeilen / 2361 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Bewegung: Mit großen Schritten gehen die Bremer Philharmoniker auf das Publikum zu. Das Geld für die volle Besetzung wird aber zunächst noch anders ausgegeben
... Schritt auf das Publikum zugegangen. Ute Schalz-Laurenze SchülerInnen und StudentInnen bekommen ab...
ca. 108 Zeilen / 3240 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Unmäßige Klanglust und wildes Wetteifern beim letzten Philharmonischen Konzert
... war sie aufgebaut und geführt. Ute Schalz-Laurenze
ca. 74 Zeilen / 2271 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Bohuslav Martinus Oper „Greek Passion“ im Musicaltheater am Richtweg erstaufgeführt
... das alles von Gilmore modelliert. Ute Schalz-Laurenze Nächste Aufführungen: 4., 6., 28...
ca. 119 Zeilen / 3264 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Vom Regen bedroht: Die Atmosphäre der Höge erweist sich als Chance und Risiko der Komponistinnentage
...– eine Wahrnehmungsstudie von intensiver Originalität. Ute Schalz-Laurenze Dasselbe Stück in sieben Versionen...
ca. 105 Zeilen / 2891 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Für das zweite Komponistinnen-Festival hat man sich beim Künstlerinnenhof „Die Höge“ wieder mehr aufs Experimentelle besonnen: Vier Komponistinnen verwandeln das Gelände, das Haus und die Scheune mit Installationen und Stücken in einen Park der Klänge. Da kommen sogar die Kühe der anliegenden Wiesen ganz nah heran
..., das ist wie ein Märchen. Ute Schalz-Laurenze Mitten am Rand, Komponistinnentage, von...
ca. 137 Zeilen / 3788 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Mit der Aufführung aller Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens erlebt Bremen die Präsenz eines gewaltigen Kosmos. Sie stellen eine einzigartige Auseinandersetzung mit Mozart und Haydn da. Der Meister selbst pflegte von fast leeren Notenblättern zu spielen und gewaltige Wirkungen zu erzielen
..., aber eine vergleichbare Wirkung sicher. Ute Schalz-Laurenze Abbildung: Historisches Hörgerät, zweiteilig, Messing...
ca. 169 Zeilen / 4831 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Eine Mozart-Doppel-CD der Kantorei von St. Ansgarii als Auftakt einer kulturpolitischen (und werbestrategischen) Initiative: „Potenzen müssen gefördert werden.“
... in St. Ansgarii zu erwerben. Ute Schalz-Laurenze Bestellungen im Gemeindebüro unter ☎ 0421...
ca. 47 Zeilen / 1504 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Operngala à la française: Ein Spagat zwischen Perlen und Konfusion. Neben meisterhaft gemeißelten Crescendi und Arien gab es das Problem: Es fehlte schlicht die Szene
..., nicht mehr und nicht weniger. Ute Schalz-Laurenze Lawrence Renes am Prüfstein jeglicher...
ca. 89 Zeilen / 2595 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Mark Zurmühle inszenierte Leoš Janáčeks Lebenselixier-Oper „Die Sache Makropulos“ am Oldenburgischen Staatstheater
... ebenso rätselhaften wie originellen Stückes. Ute Schalz-Laurenze nächste Aufführungen: 15.4., 23...
ca. 119 Zeilen / 3562 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Philharmonisches Konzert bestätigt: Mit der Mezzosopranistin Iris Vermillon reift eine Sängerin heran, die in die Fußstapfen von Interpretinnen wie Janet Baker treten kann
... ganzen musikalischen Epoche ganz hervorragend. Ute Schalz Laurenze
ca. 48 Zeilen / 1478 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Unverständlich und meist knochentrocken: Rossinis „Barbier von Sevilla“
.... Allein das gibt zu denken. Ute Schalz-Laurenze Der fast schon betretene Schlussbeifall...
ca. 107 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Kammerphilharmonie brillierte mit und ohne John Carewe
... geht ja auch ohne Dirigent. Ute Schalz-Laurenze
ca. 71 Zeilen / 2109 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Mit Rossinis „Barbier von Sevilla“ hat eine der meistgespielten Opern Premiere. Regisseurin Sittig sucht in ihr nach dem „Funktionieren der Menschen im System“
... Probleme und Depressionen bescherte. Fragen: Ute Schalz-Laurenze Premiere am Samstag, um 19...
ca. 138 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.