Klaus Lederer übers Älterwerden „Eine Zeit großen Raubbaus“ Ex-Kultursenator Klaus Lederer (Linke) ist gerade 50 geworden. Ein Gespräch darüber, was 30 Jahre im Hamsterrad Politik mit Körper und Psyche machen. Interview von Rainer Rutz und Uwe Rada 17.4.2024
Fischsterben in der Oder Auch Flüsse brauchen Liebe Kommentar von Uwe Rada In der Oder sterben Fische, im Rhein fehlt Wasser: Höchste Zeit unser Verhältnis zu Flüssen zu überdenken, sonst werden sie sich weiter rächen. 21.8.2022
Angst vor der Insolvenz Die „Diese eG“ sollte bedrohte Häuser kaufen. Jetzt kämpft die Genossenschaft um ihre Existenz, weil die Finanzierung nicht steht. Senat und IBB entscheiden über Darlehen Von Erik Peter und Uwe Rada Ausgabe vom 29.11.2019, Seite 27, berlin Download (PDF)
Rot-rot-grüne Landesregierung Berlin Warten auf Betriebstemperatur Wie sieht die Halbzeitbilanz aus in einer Stadt, die viele in Deutschland inzwischen für gescheitert halten? Ein Blick ins Innenleben der Berliner Verwaltung. Von Uwe Rada 15.3.2019
Uwe Rada über die alte und neue Bauakademie Einem geschenkten Gaul schaut man doch ins Maul Von Uwe Rada Ausgabe vom 15.2.2017, Seite 27, Berlin Download (PDF)
„Neue Sehgewohnheiten sind erforderlich“ Aufbau Pankow wächst, hat aber immer noch viel Platz, sagt Baustadtrat Jens-Holger Kirchner von den Grünen. Auch auf den Dächern können noch 3.300 Wohnungen entstehen. Dabei hat der Ausbau oben einiges mit der Parkplatzfrage unten zu tun Von Uwe Rada Ausgabe vom 18.3.2016, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Brandenburg Neue Wildnis im Oderbruch Im 18. Jahrhundert war die Trockenlegung des Oderbruchs der Beginn der Umgestaltung der Landschaft in ganz Deutschland. Nun ist seine Zukunft unsicherer denn je. Von Uwe Rada 18.6.2008
Staatliche Repression "Das sind keine legal erworbenen Informationen" Bei Ermittlungen gegen die "militante gruppe" nutzt die Bundesanwaltschaft sogar Stasi-Akten. Ist da die Stasi 2.0 am Werk? Drei Betroffene und eine Bürgerrechtlerin streiten über die Vergleichbarkeit staatlicher Verfolgung. Von Gereon Asmuth und Uwe Rada 14.12.2007
100 jahre bürgerpark Ein Glücksfall Von UWE RADA Ausgabe vom 25.8.2007, Seite 27, Berlin Download (PDF)
„Berlin sollte auf die Hauptschule verzichten“ Der Neuköllner SPD-Kreischef Fritz Felgentreu kritisiert sie als „Schulform der negativen Auslese“ – die überwunden werden muss Von UWE RADA / ALKE WIERTH Ausgabe vom 4.8.2007, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Nix gelernt. Oder? Zehn Jahre nach der großen Oderflut von 1997 stellt sich die Frage: Welche Konsequenzen hat Brandenburg aus der Jahrhundertkatastrophe gezogen? Von Uwe Rada Ausgabe vom 14.7.2007, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Die grüne Alternative Jahrelang rieb sich Barbara Oesterheld im Abgeordnetenhaus auf. Jetzt möchte sie Landesvorsitzende der Grünen werden und für neuen Schwung sorgen. Am liebsten sind ihr neue Ideen, die ohne Finanzierungsschere im Kopf entstehen Von UWE RADA Ausgabe vom 24.2.2007, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Vom Küchenkabinett auf den Senatssessel Sie lebten in derselben Wohngemeinschaft in der Gneisenaustraße, später trennten sich ihre politischen Wege. Kommt es nach der Wahl am Sonntag aber zu Rot-Rot-Grün, könnten sich Harald Wolf (Linkspartei.PDS) und Volker Ratzmann (Bündnis 90/Grüne) gemeinsam am Senatstisch wiederfinden Von UWE RADA Ausgabe vom 16.9.2006, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Über viele Brücken müsst ihr gehn Werden die Yorckbrücken abgerissen? Während die Deutsche Bahn die meisten der 30 Eisenbahnbrücken loswerden will, kämpfen Denkmalschützer und die Arbeitsgemeinschaft Gleisdreieck darum, sie für Radfahrer und Fußgänger zu erhalten Von UWE RADA Ausgabe vom 14.2.2006, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Mit anderen Augen „Sommer vorm Balkon“ zeigt einen anderen Helmholtzplatz als den, den wir kennen. Er erinnert daran, dass der Prenzlauer Berg nicht nur hinzugewonnene, sondern auch verlorene Heimat ist Von UWE RADA Ausgabe vom 7.1.2006, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Ab morgen geht es rund Das Jahr 2006 steht auch in Berlin im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Nur: Wer vom Berliner Personal hat sich 2005 als WM-tauglich erwiesen? Eine Mannschaftsaufstellung Von UWE RADA Von UWE RADA Ausgabe vom 31.12.2005, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Der Vorsitzende neuen Typs Bei anderen Parteien nennt man es Generationenwechsel. Nicht so bei der PDS. Auf den 32-jährigen Stefan Liebich folgt heute der 31-jährige Klaus Lederer. Es ist der erste Alternative auf dem Chefsessel der Berliner Sozialisten. Ein Porträt Von UWE RADA Ausgabe vom 3.12.2005, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Kollektive Marktwirtschaft Experimente mit Themen und Organisationsformen: Anschlaege.de, eine Gruppe Kommunikationsdesigner der Kunsthochschule Weißensee, geht doppelt neue Wege Von UWE RADA Ausgabe vom 8.10.2005, Seite 27, Berlin Aktuell Download (PDF)
Hier werden sie selbst geholfen Seit 15 Jahren gibt es die Genossenschaft Selbstbau. Angefangen hat alles mit der Instandsetzung zweier Häuser in der Rykestraße. Heute betreuen die Handwerker des Genossenschaftsgedankens auch soziale Projekte Von UWE RADA Ausgabe vom 20.8.2005, Seite 27, Berlin Download (PDF)
Wo Staat und Stadt auf Distanz zueinander gehen In kaum einer anderen Hauptstadt Europas geht es im Regierungsviertel so leger zu wie in Berlin. Das liegt auch an der Spree und ihren Ufern, auf denen sich Radfahrer, Jogger und Sonnenhungrige tummeln. Der neue Spreebogenpark zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof setzt nun einen Kontrapunkt Von UWE RADA Ausgabe vom 23.7.2005, Seite 27, Berlin Aktuell Download (PDF)