Alltägliches Spiel mit dem Tod Im September kam Käthe Ebner am Kontorhaus Mitte durch einen herabstürzenden Träger ums Leben. Illegale Krantransporte gehen weiter ■ Von Uwe Rada und Ulrike Steglich Von Uwe Rada / U. Steglich Ausgabe vom 21.12.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Es lag in der Berliner Luft Vor fünfzehn Jahren gewannen die Hausbesetzer ihre erste Straßenschlacht. Nach dem 12. 12. 1980 stieg die Zahl der besetzten Häuser von 25 auf 180 ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 12.12.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Geldnot läßt hoffen ■ Das zweite „Stadtforum von unten“ befaßte sich mit dem Lehrter Bahnhof. Von Uwe Rada Ausgabe vom 7.12.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
In drei Wahlgängen gescheitert ■ Die Bürgermeisterwahl in den Ostbezirken gestaltet sich spannend. In Prenzlauer Berg wurde die Entscheidung vertagt, in Hohenschönhausen fiel die PDS-Kandidatin Grygier mehrmals durch Von Uwe Rada/Dorothee Winden Ausgabe vom 4.12.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Kapitulation vor sinnloser Gewalt In der Neuköllner Pflügerstraße wehrten sich die Mieter eines Hinterhauses gegen die jahrelangen Schikanen der Hauswartsfamilie. Kurz darauf wurden neun Brandanschläge verübt. Die Mieter zogen aus ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 23.11.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Wohnungen statt World Trade Center ■ Neuer Wettbewerb für das Klingelhöfer-Dreieck im Tiergarten entschieden Von Uwe Rada Ausgabe vom 17.11.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Untersuchungshaft statt Akteneinsicht Im Ermittlungsverfahren gegen vier angebliche „radikal“-Herausgeber bleibt Werner K. auch nach fünf Monaten in U-Haft. Der Vorwurf: „Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung“ ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 16.11.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Enttäuschung bei den Bündnisgrünen im Osten ■ Nach Wahlschlappe in den Ostbezirken gibt es dort keinen grünen Stadtrat mehr Von Uwe Rada Ausgabe vom 24.10.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Ein Stadtteil implodiert taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 6): Aus Kreuzberg SO 36 ist keine Schicki-Hochburg geworden, sondern ein teurer Stadtteil, dem der Absturz droht ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 31.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Das wäre ein Grund, subversiv zu werden“ taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 5): In der Oderberger Straße in Prenzlauer Berg hat sich der „Dorfcharakter“ über die Wende hinweg erhalten. Für die einen droht Gefahr für die Idylle durch Sanierung, für die andern durch neue Kneipen und Touristen ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 24.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Stimmung mit Rudi und Hansi im Bauernlümmel taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 4): Viel langsamer als erwartet verändert Friedrichshain sein Gesicht. Verdrängt werden weniger die Mieter als die Gewerbetreibenden. Trotz neuer Einkaufszentren auf der Frankfurter Allee hält sich ein Schmuddelimage ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 17.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Schöne Aussichten in der Friedrichstraße taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 3): In der mittleren Friedrichstraße wohnen Iris und Carsten Förster sowie 59 weitere Mietparteien, während in ihrer unmittelbaren Umgebung 450.000 Quadratmeter Bürofläche und 63 „Appartements“ entstehen ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 10.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Geschäftsschädigende Kiezküche? ■ Kiezkantine soll keine ABM-Verlängerung erhalten / Gaststätteninnung Prenzlauer Berg befürchtet Konkurrenz Von Uwe Rada Ausgabe vom 8.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Die Friedrichstadt als Mondlandschaft ■ Ist das Eintreten für den Erhalt alter Bausubstanz ein konservatives Thema? / Der Kunsthistoriker und Stadtführer Ernst Siebel: Nur dann nicht, wenn auch über die Nutzung und die städtische Funktion g Von Uwe Rada Ausgabe vom 7.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Teilabriß des Zollernhofs perfekt ■ Im künftigen Berliner ZDF-Ableger Unter den Linden soll nur das Vorderhaus erhalten bleiben / Einigung mit Senat Von Uwe Rada Ausgabe vom 7.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Das ehemalige Ghetto ist attraktiv geworden taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 2): In der Lichtenberger Pfarrstraße hat die Sanierung der ehemals besetzten Häuser begonnen. Die einen sprechen von einer „friedlichen Lösung“, andere vom Versuch, die selbstbestimmten Freiräume zu befrieden. ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 3.8.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Kurort oder Marzahn im Grünen Neue taz-Serie „Ortswechsel“ (Teil 1): Im Köpenicker Ortsteil Müggelheim kämpfen Bürger gegen planerischen Wildwuchs und Ignoranz der Verwaltung. Statt bürgernaher Stadtplanung droht nun das Chaos, Bürgerbeteiligung ist ein Fremdwort. ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 27.7.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Eine womöglich trügerische Ruhe“ Trotz des Einstiegs scientologynaher Firmen ins Geschäft mit der Umwandlung von Miets- in Eigentumswohnungen hat sich der Markt beruhigt / Baustadträte warnen dennoch ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 9.6.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Die Weiber aus dem Osten spinnen Fünf Jahre lang kämpfte Dorothee Dubrau darum, die Stadtmitte für ihre Bewohner zu erhalten / Nun ist die bündnisgrüne Baustadträtin Opfer eines machtpolitischen Kalküls von SPD und PDS geworden ■ Von Uwe Rada Von Uwe Rada Ausgabe vom 1.6.1995, Seite 23, Berlin Download (PDF)