Der Konzeptkunst-Veteran Reinhard Mucha hat ein Kunstkarussell erschaffen. Statt sich zu drehen, erinnert die Installation in der Galerie Sprüth Magers an die Tretmühle des Arbeitsalltags
... die Tretmühle des Arbeitsalltags Von Tom Mustroph Kunst kann überwältigen. Reinhard Muchas...
ca. 143 Zeilen / 4262 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie Artistik entsteht, ist auch eine Sache der Produktionsbedingungen. Das Chamäleon in Mitte arbeitet mit den Spielarten des zeitgenössischen Zirkus.
ca. 247 Zeilen / 7407 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elizaveta German betreibt in Kiew die Galerie The Naked Room. Die ist jetzt in der Nome Galerie Gast, um die Qualität und Vielfalt der ukrainischen Kunstszene vorzustellen
... der ukrainischen Kunstszene vorzustellen Interview Tom Mustroph Die Nome Gallery in der...
ca. 160 Zeilen / 4790 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Alles in Ordnung“ im Theater Discounter ist eine lustvolle und zugleich reflektierte Persiflage auf TV-Krimis und ihre Industrie. Trotz manch Unterbelichtung darf das Stück gern über viele Bühnen ziehen
... über viele Bühnen ziehen Von Tom Mustroph Für die einen sind sie...
ca. 157 Zeilen / 4686 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nis Søgaard ist Theaterregisseur. Er greift große Themen auf und erzählt mit Puppen und Objekten. In Berlin kommt sein Stück „Glamour Montain“ raus.
... Stück „Glamour Montain“ raus. Von Tom Mustroph Sind Humor und Klimawandel miteinander... mit Objekten und Puppen 5 Tom Mustroph Foto
ca. 170 Zeilen / 5100 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Forming Communities: Berliner Wege“ zeigt die Arbeiten von in Berlin lebenden Künstler*innen aus China. Die Szene ändert sich.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Werbepause – The Art of Subvertising“ im BerlinerKunstraum Kreuzberg/Bethanien stellt verschiedene Ansätze vor, ins schreiende Werbeeinerlei im öffentlichen Raum einzugreifen
... im öffentlichen Raum einzugreifen Von Tom Mustroph Adbusting, das Verändern von Werbebotschaften...
ca. 151 Zeilen / 4521 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Lange Nacht der Autor:innen am DT wartete mit schweren Themen auf. Überzeugt hat besonders das Zungenbrecheruniversum um Fischer Fritz
... Zungenbrecheruniversum um Fischer Fritz Von Tom Mustroph Theater besitzt noch Anziehungskraft. An...
ca. 174 Zeilen / 5204 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Panzerkreuzer Rotkäppchen“ greift in einer performativen Installation in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Lichtenberg das Thema Medikamententests in der DDR auf
... in der DDR auf Von Tom Mustroph Es ist schon bizarr, mit...
ca. 122 Zeilen / 3651 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei einer VR-Installation in der Julia Stoschek Collection werden Schamanismus und Hochtechnologie zusammengedacht. Geht das gut?
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nina Canell verbindet auf poetische Weise Natur und technische Infrastruktur. In Berlin ist ihre Ausstellung „Tectonic Tender“ zu sehen.
... „Tectonic Tender“ zu sehen. Von Tom Mustroph Diese Ausstellung ist zunächst eine...
ca. 161 Zeilen / 4824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hellersdorfer Außenstelle der nGbK erinnert an ein Beteiligungs- und Umgestaltungsprojekt des Architekten Lucien Kroll in der Plattenbaulandschaft
... Kroll in der Plattenbaulandschaft Von Tom Mustroph In der Nachwendezeit stand Hellersdorf...
ca. 108 Zeilen / 3225 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das HAU in Berlin und Hellerau bei Dresden bieten Künstler*innen und Denker*innen aus Belarus eine Plattform. Dabei geht es um Widerstandsformen und das Verhältnis zu Russland. Eine Vorschau
... zu Russland. Eine Vorschau Von Tom Mustroph Belarus ist in der öffentlichen...
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Performer*innen Nuray Demir und Minh Duc Pham zelebrieren in „Semiotiken der Drecksarbeit“ im HAU3 die Pause als Profitmaximierungstechnik
... die Pause als Profitmaximierungstechnik Von Tom Mustroph Der Job geht offenbar schon...
ca. 121 Zeilen / 3629 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Belarus Female Artists. Dialogue between Generations“ will den multiperspektivischen Blick. Nur fällt uns die Multiperspektive gerade wohl schwer
... Multiperspektive gerade wohl schwer Von Tom Mustroph Der Krieg in der Ukraine...
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin stellt das Lebenswerk der indigenen kanadischen Filmemacherin und Aktivistin Alanis Obomsawin vor.
... Aktivistin Alanis Obomsawin vor. Von Tom Mustroph Es macht einen gespenstischen Eindruck...
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zhang Li ist Designer der Free-Style-Piste der Winterspiele in Peking. Die Ausstellung „Urban Ergonomics“ in Berlin zeigt seine Arbeiten.
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim CTM-Festival stellen Phillip Sollmann und Konrad Sprenger ihre Avantgarde-Orgel Modular Organ System vor
... Modular Organ System vor Von Tom Mustroph In Kirchenräumen befindet sich eine...
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
She She Pop treffen sich in „Dance Me“ im HAU mit dem Performance-Nachwuchs zu einem Wettbewerb. Das ist manchmal erhellend
.... Das ist manchmal erhellend Von Tom Mustroph Bevölkerung kann man in Alterskohorten...
ca. 122 Zeilen / 3651 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ermitteln, forschen, sichtbar machen: Die relativ junge Disziplin der Künstlerischen Forschung will Erkenntnisse durch ästhetische Praktiken gewinnen. Berlin ist Vorreiter, der Kultursenat fördert zweijährige Stipendien
... Kultursenat fördert zweijährige Stipendien Von Tom Mustroph Eine grell leuchtende Gestalt taucht...
ca. 231 Zeilen / 6919 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.