Der Fotograf H. G. Esch dokumentiert die Architektur von heute – eigentlich. Ein Fotoband zeigt nun seinen Blick auf die römische Antike.
ca. 106 Zeilen / 3177 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schauspielstars zwischen Method-Acting Parodie und Splatterfilmfarce: „Method“, eine Inszenierung von Kornél Mundruczó an der Berliner Volksbühne.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Castorf inszeniert Hans Falladas Roman „Kleiner Mann – was nun?“ am Berliner Ensemble – und zieht Parallelen von den Dreißigern zu heute.
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cem Kaya inszeniert am Berliner Gorki-Theater mit „Pop, Pein, Paragraphen“ eine Videovorlesung. Die beleuchtet das komplexe deutsch-türkische Verhältnis.
ca. 156 Zeilen / 4680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Eisenbahntheaterprojekt „Hotel Einheit“ erzählt von Edelhotels der DDR. Es befördert auch eine Wiederbelebung der oft verfallenen Objekte.
ca. 143 Zeilen / 4268 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Unser Deutschlandmärchen“: Hakan Savaş Mican verwandelt Dinçer Güçyeters vielstimmigen Migrationsroman am Berliner Gorki in ein Mutter-Sohn-Musical.
ca. 138 Zeilen / 4116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Enis Maci und Mazlum Nergiz durchforsten das Werk Karl Mays. Sie finden viele Stereotype. Toll immerhin, wie Martin Wuttke dazu raucht.
ca. 118 Zeilen / 3524 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Posttraumatisches Belastungsmusical? „Bucket List“ von Yael Ronen und Shlomi Shaban an der Berliner Schaubühne sediert während der Krisenbewältigung.
ca. 162 Zeilen / 4832 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theresa Thomasberger wagt sich am Deutschen Theater in Berlin an ein Update von Klaus Theweleits Studie über den soldatischen Mann.
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Luk Perceval adaptiert George Orwells Klassiker „1984“. Am Berliner Ensemble kreiert er eine auf Raum und Klang setzende Bühnenversion.
ca. 156 Zeilen / 4657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ars Electronica in Linz war einst technikbegeistert. Jetzt zeigte sie sich technikkritisch. Es geht um Wahrheit und künstliche Intelligenz.
ca. 154 Zeilen / 4593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Manisches Bedienen des Auslösers: Dem japanischen Fotografen und Analytiker der Straße, Daido Moriyami, widmet C/O Berlin eine Retrospektive.
ca. 152 Zeilen / 4559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater im Krieg: Oliver Frljić malt mit Heiner Müllers Textcollage „Schlachten“ am Berliner Gorki Theater das Barbarentum des Menschen aus.
ca. 160 Zeilen / 4791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Indigene Gruppen aus Russland ringen teils schon lange um Selbstbestimmung. Ihnen gilt in Berlin eine Ausstellung über Kolonialismus und Vertreibung.
ca. 169 Zeilen / 5051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feministisch, politisch und ohne Schnörkel ist die Kunst der palästinensisch-britischen Mona Hatoum. Eine Retrospektive in Berlin in drei Orten.
ca. 163 Zeilen / 4880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Zeit der Pandemie unterstützten Sondermittel die freien darstellenden Künste. Deren Rückbau im Haushaltsentwurf des Bundes für 2023 erzeugt Ängste
ca. 191 Zeilen / 5723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Zusammenspiel von Menschen und Objekten neu zu bestimmen, ist ein Merkmal des Neuen Zirkus. Das konnte man bei der „Nuit du Cirque“ entdecken.
ca. 208 Zeilen / 6231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am BE inszeniert Christina Tscharyski „Schwarzwasser“ von Elfriede Jelinek. Doch die Aufführung verwischt die sprachliche Schärfe des Textes.
ca. 158 Zeilen / 4728 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der streitbare Intellektuelle Karl Heinz Bohrer starb 88-jährig
ca. 114 Zeilen / 3394 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Szenisch ambitionierter Versuch eines postpandemischen Theaters: Oliver Frljić inszeniert „Alles außer Kontrolle“ am Berliner Gorki Theater.
ca. 174 Zeilen / 5193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.