Großartiges Material, zwiespältiger Film: Claudia Heuermanns Dokumentation „A Bookshelf On Top Of The Sky“ über den New Yorker Avantgarde-Jazzer John Zorn
Die positive Energie überzeugend dargestellter Militanz. Die Sängerin M.I.A. spielte am Samstag im 2Be Club und hätte beinahe einen Riot ausgelöst, als nach einer Dreiviertelstunde alles vorbei war
Die gute Nachricht: „Live 8“ unterstützt die armen Nationen Afrikas durch Druck auf die Industrieländer. Die bessere Nachricht: Wir dürfen das Ereignis getrost ignorieren
Permanente Innovation, Großkunstbewusstsein, Klangfetischismus: Das diesjährige Sonar-Festival in Barcelona zeigte, wie groß die Szene der elektronischen Musik ist, was für eine Vielfalt sie ausgebildet hat und welche Anziehungskraft sie besitzt
Wer darf was hören? Das HipHop-Label Aggro Berlin und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften streiten sich, und einige Politiker machen sich Sorgen
Zwanzig Jahre nach „Live Aid“ soll am 2. Juli noch einmal die Welt gerettet werden. Dutzende Popstars werden in fünf Städten zum globalen Schuldenerlass aufspielen
Hinweg mit dem alten Rockkanon, hier kommt der neue! Der britische Musikjournalist Simon Reynolds erzählt mit „Rip It Up And Start Again“ die Geschichte des Postpunk der Jahre 1978–84
Zu seinem 75. Geburtstag gab der Saxofonist Ornette Coleman, Free-Jazz-Pionier und Entwickler der Harmolodics, eines Regelwerks zur demokratischen Improvisation, eines seiner raren Konzerte
Der Berliner Rapper Fler spielt mit deutschen Symbolen. Ist er ein Rechtsradikaler? Er selbst sagt dazu: „Damit macht man niemanden schlecht. Damit definiert man sich selbst.“ Ein Porträt