Lidokino 6: Der iranische Regisseur Jafar Panahi schreibt einen Brief nach Venedig. Filme von Darren Aronofskys und Rebecca Zlotowski im Wettbewerb.
ca. 131 Zeilen / 3910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 5: Liebevolle Menschenfresser, Fremdheit in der Familie und Nan Goldins erfolgreicher Kunstaktivismus bei den Filmfestspielen.
ca. 152 Zeilen / 4555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 4: Ein bisschen Wahnsinn schadet nie, wie Lars von Trier in Venedig bestätigt. Der Regisseur setzt seine legendäre Krankenhaus-Serie fort.
ca. 106 Zeilen / 3154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 3: In Todd Fields Film „Tar“ ist Cate Blanchett eine erfolgreiche Dirigentin. Alejandro González Iñárritu rechnet mit Mexiko und den USA ab.
ca. 108 Zeilen / 3232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 2: Die Filmfestspiele von Venedig eröffnen mit „White Noise“ von Noah Baumbach. Was läuft sonst noch?
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 1: Die 79. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig startet. Versprochen sind fast vorpandemische Zustände – und starke Frauen.
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Vorabend des Musikfests Berlin begeisterte mit zwei Streichtrios von Arnold Schönberg und Wolfgang Rihm voller Energie
ca. 75 Zeilen / 2237 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Brodeln des Jazz, gut gealterte Neue Musik und erweiterte Spieltechniken stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 119 Zeilen / 3544 Zeichen
Typ: Kolumne
„Time Bends“, das Ergebnis der produktiven Kollaboration von Robyn Schulkowsky und den Gebrüder Teichmann, ist eine komplexe Echtzeit-Angelegenheit.
ca. 50 Zeilen / 1475 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese Woche: elektronischer Pop von Rosa Anschütz beim Krake Festival, junge Orchestermusiker aus aller Welt und ein niederländischer Jazzveteran.
ca. 87 Zeilen / 2596 Zeichen
Typ: Kolumne
Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino.
ca. 260 Zeilen / 7786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sommer knackt, prickelt und zischt wie ein Kaktuseis: Die Kulturredaktion geht Eis essen
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Baldrian Quartett hat Streichquartette der bisher weitgehend unbekannten Komponistin Frieda Bertelsohn Martholdy (1878–1907) eingespielt.
ca. 49 Zeilen / 1450 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Streamingdienst Netflix setzt auf Action-Blockbuster. Sein Agententhriller „The Gray Man“ mit Ryan Gosling will James Bond Konkurrenz machen.
ca. 104 Zeilen / 3116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Knappheit viel Wasser, neue Perspektiven auf ein altes Instrument und einer der besten Komponisten der Welt stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 105 Zeilen / 3122 Zeichen
Typ: Kolumne
Klaus Lemke mischte mit unabhängigen Produktionen den Film in Deutschland auf. Jetzt ist der krawallfreudige Regisseur mit 81 Jahren gestorben.
ca. 63 Zeilen / 1862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ erzählt von den Anfängen einer wunderbaren Freundschaft. Wer wird da nicht weich?
ca. 116 Zeilen / 3473 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Silvia Tarozzi und Deborah Walker spielen gern improvisierte Neue Musik. „Canti di guerra, di lavoro e d'amore“ widmet sich nun italienischem Liedgut.
ca. 50 Zeilen / 1475 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nicolas Cage ist ein Hollywoodstar, der auch mal miese Rollen gespielt hat. Im Film „Massive Talent“ wird das als sehenswerte Komödie erzählt.
ca. 180 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performance mit Gebrumm, Improvisation mit neuem Ansatz und ein Klassiker des 20. Jahrhunderts stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.