Kafkaesk und komisch: „Se Rokh“, das neue Werk des iranischen Regisseurs Jafar Panahi, lässt die Grenzen der Realität verschwimmen.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es geht erfrischend weiter. Mit Filmen über gescheiterte Liebe aus Polen und China. Godard verstört das Publikum mit Bildern über den IS.
ca. 131 Zeilen / 3904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Eröffnungsfilm „Everybody Knows“ von Asghar Farhadi ist nicht gerade sein bestes Werk. Und Sergei Loznitsas „Donbass“ erschreckt.
ca. 123 Zeilen / 3667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Nick Park liefert mit „Early Man – Steinzeit bereit“ einen liebevoll gestalteten Trickfilm voll anarchischem Humor. Er trotzt der Vorherrschaft von 3D.
ca. 155 Zeilen / 4622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der norwegische Regisseur Joachim Trier erzählt den Film „Thelma“ als fantastischen Thriller um unterdrückte Sexualität.
... Thriller um unterdrückte Sexualität. Von Tim Caspar Boehme Ein Vater streift mit seiner...
ca. 114 Zeilen / 3408 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 68. Berlinale wirft viele Fragen auf: Was kommt nach Dieter Kosslick? Wie ist die Haltung zu #MeToo? Der Wettbewerb 2018 hat einiges zu bieten.
... hat einiges zu bieten. Von Tim Caspar Boehme Von Dieter Kosslick kommen dieser..., sikan grigo inkan“ (Human, Space, Time and Human) in der Sektion...
ca. 287 Zeilen / 8606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In der Fortsetzung seines Computereffekte-Klassikers „Jumanji“ lässt Regisseur Jake Kasdan wieder Menschen von einem Spiel aufsaugen.
... von einem Spiel aufsaugen. Von Tim Caspar Boehme Immer diese Jugendlichen! Sind hochgradig...
ca. 127 Zeilen / 3786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Diskussion in Berlin, „Filmfestivals heute“, konzentrierte sich auf die Debatte über die Zukunft der Berliner Filmfestspiele
... Zukunft der Berliner Filmfestspiele Von Tim Caspar Boehme Kirsten Niehuus war nicht da...
ca. 138 Zeilen / 4139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Keine Berlinale mehr ohne Dieter Kosslick? Die Petition von 79 Regisseuren zur Nachfolge des Festivalchefs sorgt für Debatten – und Verwirrung.
... für Debatten – und Verwirrung. Von Tim Caspar Boehme Eigentlich las sich die Petition...
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer Fell hat, findet rasch Freunde, selbst im Knast: In „Paddington 2“ tritt das wohlerzogene Pelztier gegen Hugh Grant als Bösewicht an.
... Grant als Bösewicht an. Von Tim Caspar Boehme Der Migrant ist angekommen. Mitten...
ca. 164 Zeilen / 4916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Thriller „Schneemann“ kämpft sich Kommissar Harry Hole bei klirrender Kälte mühsam in seinen Job zurück – gegen einen sehr ungemütlichen Killer.
... einen sehr ungemütlichen Killer. Von Tim Caspar Boehme Harry Hole geht es nicht...
ca. 130 Zeilen / 3880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Dokumentarfilm „Conny Plank – The Potential of Noise“ geht Stephan Plank auf die Spurensuche seines Vaters, des Musikproduzenten.
... seines Vaters, des Musikproduzenten. von Tim Caspar Boehme Eurythmics. Ultravox. Killing Joke. Whodini...
ca. 174 Zeilen / 5200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drama, Bikini und Coming-of-Age aus Belgien und Frankreich: Nun naht das Ende der Filmfestspiele in Venedig.
ca. 114 Zeilen / 3414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 8 Ausbuhen und entspannen: Viel Grau in Darren Aronofskys Horrorgroteske „Mother!“ mit Jennifer Lawrence. Liebe und Terror bei Javier Bardem als Drogenkönig Pablo Escobar
... sehenswert – bei Bardem, versteht sich. ⇥Tim Caspar Boehme
ca. 123 Zeilen / 3690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino 5 Draußen wird es kühler, drinnen steigt langsam der Kesseldruck: Neue Spielfilme von George Clooney und Samuel Maoz in Venedig
... selbst nicht so genau wissen. ⇥Tim Caspar Boehme
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Migration angemessen zu thematisieren, scheint nicht so einfach zu sein, vor allem im Film. Selbst Ai Weiwei ist das nicht gelungen.
ca. 76 Zeilen / 2261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Weg vom Teufel, hin zu Gott: William Friedkins „The Devil and Father Amorth“ und Paul Schraders „First Reformed“ in Venedig.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Im Theatermilieu des viktorianischen London geht ein Mörder um. „The Limehouse Golem“ ist camp und blutig. Karl Marx schaut auch vorbei.
ca. 128 Zeilen / 3826 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Arten Virtualität und Menschen, die schrumpfen, um den Ökocrash abzuwehren? Die Festspiele in Venedig haben begonnen.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino I Heute geht’s los in Venedig. 80 Jahre Cinecittà, Virtual Reality, aber auch das ganz gemeine Kino wecken Erwartungen auf ein lebendiges, interessantes Festival
... Pop-Ikone. Sie starb 1988.⇥ ⇥Tim Caspar Boehme
ca. 117 Zeilen / 3507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.