Natalia Metas „El prófugo“ ist ein argentinischer Psychothriller. Für die Hauptfigur verschwimmen Traum, Wirklichkeit und Wahn.
ca. 109 Zeilen / 3262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Berlinale hat eine neue Leitung. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian im Gespräch über „dunkle Filme“ und die NS-Vergangenheit von Alfred Bauer.
ca. 245 Zeilen / 7349 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Der Schauspieler Jeremy Irons wird Jurypräsident des Berliner Filmfestivals. Seine öffentlichen Bemerkungen sorgen oft für Befremden.
ca. 143 Zeilen / 4285 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die zwei Päpste“ erzählt von der Begegnung zwischen Benedikt XVI. und seinem späteren Nachfolger Franziskus. Und von den Eigenheiten der Kirche.
ca. 149 Zeilen / 4469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Spielfilm „Jumanji: The Next Level“ lockt ein Computerspiel erneut seine Mitspieler, ihre Identitäten zu wechseln. Das geht nicht immer gut.
ca. 176 Zeilen / 5266 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Stan Douglas ist als diskreter Schnittmeister von montierten Welten zu erleben. Zu sehen in der Julia Stoschek Collection Berlin.
ca. 163 Zeilen / 4873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Komödie „Alles was du willst“ trifft die Jugend Italiens auf einen Senioren. Das ist auf zärtliche Weise komisch und unaufdringlich klug.
ca. 160 Zeilen / 4784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fischen oder Touristen herumschippern? Mark Jenkin hat mit seinem Schwarz-Weiß-Abenteuer „Bait“ den britischen Film der Stunde gedreht.
ca. 161 Zeilen / 4802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tom Sommerlatte erkundet in seiner Balladenkomödie „Bruder Schwester Herz“ das Potenzial des Westerngenres in Ostdeutschland.
ca. 100 Zeilen / 2977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Da wollte er niemals hin? Jetzt ist er nun mal da! Unser Autor verirrt sich auf die Oide Wiesn und trifft aufgeschlossene Rosenheimer.
ca. 95 Zeilen / 2841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Animation „Shaun das Schaf: Ufo-Alarm“ ist Chaos eines der handlungsstiftenden Prinzipien. Der Film zitiert Alien-Filmklassiker detailfreudig.
ca. 120 Zeilen / 3590 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unterwegs zum Nichts: James Gray zerlegt in seinem Spielfilm „Ad Astra“ etwaige Eskapismus-Erwartungen an Science-Fiction-Abenteuer.
ca. 138 Zeilen / 4125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Geschichte spricht: mal brav, mal vielschichtig. Eine Zeitreise durchs 20. Jahrhundert mit Pietro Marcellos Verfilmung von „Martin Eden“.
ca. 126 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Dreyfus als Drama, der Superschurke Joker als fragiler Underdog und eine narzisstische Tänzerin als Verführerin bei den Filmfestspielen von Venedig.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Diesmal bei den Filmfestspielen von Venedig: Familienkonflikte mit Brad Pitt im Weltall und mit Scarlett Johansson in Los Angeles.
ca. 124 Zeilen / 3697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die echte und die virtuelle Welt vermischen sich. Und die legendäre Schauspielerin Hedy Lamarr ist restauriert im Film „Ekstase“ von 1933 zu erleben.
ca. 124 Zeilen / 3695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet. Wir sehen Catherine Deneuve als alternde Diva und Nina Hoss als Pferdetrainerin.
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Von der Dreyfusaffäre bis zu den Panama Papers: In Venedig dominiert die Zeitgeschichte. Auch Netflix ist mit drei Produktionen am Start.
ca. 127 Zeilen / 3799 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.