■ Bauverwaltung: Wegen unvorhersehbarer Kostensteigerung dauert es länger mit dem S- und U-Bahn-Ausbau - und alles wird teuerer / Entgegen dem Koalitionswillen wird zudem der 200 Millionen Mark teure U-Bahn-Weiterbau ins Märkische Viertel geplant
■ Bundesfinanzminister will, daß Amerikaner aus Kostengründen Grunewald-Schießplatz „Keerans Range“ ausbauen / GIs sollen statt in Bayern in Berlin mit Mörsern und neuen Panzerfäusten üben / Senat: Aus Natur- und Lärmschutzgründen nicht hinnehmbar
■ Allgemeine Zufriedenheit über die Akzeptanz der neuen Busspuren bei Autofahrern / Kaum Probleme mit Falschparkern, aber mit der Ausnahmeregelung für den Lieferverkehr / Rabiater Baumkahlschlag an der Budapester Straße
■ Senatsforderung nach Streichung von täglich 36 Flügen im Berlin-Flugverkehr führt zu heftiger Kontroverse mit Kohl-Regierung / Senatorin Schreyer äußert Unverständnis...
■ Neues BVG-Buslinienkonzept für die neunziger Jahre beschert sieben Schnellbuslinien quer durch die Stadt/Trotzdem nur bescheidener Reisezeitgewinn von vier Prozent im gesamten Busnetz errechnet
■ Der Chef der Kreuzberger Stadterneuerungsgesellschaft S.T.E.R.N., Prof. Hardt-Waltherr („Gustav“) Hämer, über rot-grüne Perspektiven für die künftige Berliner Wohnungs- und Stadterneuerungspolitik
■ In den SPD/AL-Koalitionsverhandlungen wurde in Sachen Bauen und Wohnen sowie Umwelt und Verkehr weitgehende Einigung erzielt / Noch mancher „Klärungsbedarf“ in den Details des proklamierten sozialen und ökologischen Stadtumbaus
■ Bundesanstalt: Seitenstreifen müssen wieder Bäumen vorbehalten sein / Zum Schutz der Wurzeln könnten Versorgungsleitungen unter den Fahrbahnen verlegt werden / Gasleitungslecks Ursache von Baumschäden
■ Getrübte Feier zum 5jährigen Jubiläum der S-Bahn-Übernahme / Verkehrsverwaltung hat über Umnutzung der Lichterfelder S-Bahn-Trasse für U-Bahn-Weiterbau nach Lankwitz offenbar schon entschieden / IGEB kündigte Protestkampagne an
■ Das Deutsche Institut für Urbanistik veröffentlichte Studie über privaten Autoverkehr in Berlin / Autofahrer kosten Steuerzahler mehr als der öffentliche Nahverkehr / Prozentual mehr Autos als in London'Paris, New York oder Tokio / Vorschlag: Kfz- und Mineralölsteuer verdoppeln