Die Stierkampf-Doku „Tardes de solidad“ gewann in San Sebastián die Goldene Muschel. Ansonsten erscheint die Zukunft des Kinos weiblich und jung.
... Kinos weiblich und jung. Von Thomas Abeltshauser Wie zur Fratze verzerrt ist...
ca. 251 Zeilen / 7526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er ist der einzige der großen schwulen Regisseure seiner Generation, der weiter Filme dreht. Pedro Almodóvar wird 75 Jahre alt.
... wird 75 Jahre alt. Von Thomas Abeltshauser Manchmal muss man als Künstler...
ca. 200 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mikrokosmos der Gesellschaft: Regisseurin Ruth Beckermann begleitete für ihren Film „Favoriten“ eine migrantisch geprägte Wiener Schulklasse.
ca. 252 Zeilen / 7546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Viggo Mortensens Western „The Dead Don't Hurt“ ist ein erfrischender Blick aufs Genre. Er erzählt von zwei Liebenden in einer brutalen Welt.
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Levan Akin verbindet in seinem Spielfilm „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ ein Roadmovie mit einem Porträt der LGBTQ-Community von Istanbul.
ca. 213 Zeilen / 6371 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Todd Haynes Film „May December“ war dieses Jahr für den Oscar nominiert. Er spricht über patriarchales Verhalten von Frauen und ambivalente Figuren.
... Frauen und ambivalente Figuren. Interview Thomas Abeltshauser Von den Grauzonen zwischen Fiktion...
ca. 268 Zeilen / 8022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Regisseurin Kelly Reichardt zeigt in ihrer Komödie „Showing Up“ den Alltag einer Künstlerin. Sie spricht über Beharrlichkeit und Filmen als Sammeln.
... und Filmen als Sammeln. Interview Thomas Abeltshauser Kelly Reichardt gilt als eine...
ca. 221 Zeilen / 6620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der rumänische Regisseur Radu Jude hat eine schwarze Komödie gedreht. Er erzählt, wie er Trash und Hochkultur zu einer eigenen Form verbindet.
... einer eigenen Form verbindet. Interview Thomas Abeltshauser Vor drei Jahren erhielt Radu...
ca. 263 Zeilen / 7885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Amsel im Brombeerstrauch“ ist ein Film mit eigenwilliger Hauptfigur. Regisseur*in Elene Naveriani spricht über Widerstand und neues georgisches Kino.
... und neues georgisches Kino. Interview Thomas Abeltshauser Ein abgelegenes Dorf in Georgien...
ca. 225 Zeilen / 6740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Hirokazu Koreeda erzählt im Film „Die Unschuld“ von der Freundschaft zweier Jungen in Japan. Es geht ums Anderssein und um Gruppenzwang.
ca. 255 Zeilen / 7625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Dokumentarfilmfest in Thessaloniki setzte einen Schwerpunkt auf queere Themen. In Griechenland ist Homophobie jedoch weit verbreitet.
ca. 260 Zeilen / 7796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur J. A. Bayona verfilmt in „Die Schneegesellschaft“ einen Flugzeugabsturz 1972. Ihm geht es um widersprüchliche Erinnerungen und Oscarchancen.
ca. 265 Zeilen / 7940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen.
ca. 256 Zeilen / 7666 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Christos Nikous hat mit „Fingernails“ eine Science-Fiction-Liebeskomödie gedreht. Inspiriert hat ihn dazu auch der Irrsinn aktueller Dating-Apps.
ca. 192 Zeilen / 5745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des Tötens.
... des Handwerks des Tötens. Von Thomas Abeltshauser Womöglich muss man sich den...
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 71. Ausgabe des Filmfestivals San Sebastián war das Jahr der Frauen. Der Hauptpreis ging an „O Corno“ von Regisseurin Jaione Camborda.
...“ von Regisseurin Jaione Camborda. Von Thomas Abeltshauser A Illa de Arousa ist...
ca. 188 Zeilen / 5613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Emin Alper zeigt in seinem Spielfilm „Burning Days“ eine korrupte türkische Gesellschaft. Er konnte ihn trotz Einschüchterungen drehen.
ca. 275 Zeilen / 8235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit der Doku „Anhell69“ zeigt Regisseur Theo Montaya seine kolumbianische Heimatstadt Medellín als Ort voller Wut, Schmerz und Nihilismus.
ca. 164 Zeilen / 4905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Sebastián Silva spricht über Existenzkrisen und die Komik von Misanthropie. Im Film „Rotting in the Sun“ inszeniert er seinen Tod.
...“ inszeniert er seinen Tod. Interview Thomas Abeltshauser Nach Festivalerfolgen mit Indiefilmen wie...
ca. 261 Zeilen / 7809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die französische Regisseurin Lola Quivoron über urbane Western, männliche Mythologien und weibliche Selbstermächtigung in ihrem Spielfilmdebüt „Rodeo“.
ca. 263 Zeilen / 7889 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.