Der neu geschaffene Rennstall „Israel Start-Up Nation“ möchte im Profiradsport vorn mitmischen. Mit dabei: drei deutsche Pedaleure.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Johanna Diehls Einzelausstellung „In den Falten das Eigentliche“ im Haus am Waldsee. Oder: die falschen Bilder der westdeutschen Nachkriegszeit.
... Bilder der westdeutschen Nachkriegszeit. Von Tom Mustroph Die Fotografin Johanna Diehl stöberte...
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Tirana wollen Besetzer das Theater vor dem Abriss retten. Nun sammelten sie nach dem Erdbeben in Albanien Spenden für die betroffenen Dörfer.
ca. 91 Zeilen / 2701 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Nachwuchsplattform Freischwimmer*innen entert das queerfeministische Performancefeldund provoziert dabei die ganze Reaktionsbandbreite von Gähnen bis wissendem Gelächter
... Gähnen bis wissendem Gelächter Von Tom Mustroph Frauen, die schwitzen – und das...
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Fremden zu helfen, ist gefährlich: Die belgische Regisseurin Anne-Cécile Vandalem inszeniert in „Die Anderen“ in Berlin ein düsteres Zukunfstbild.
... Berlin ein düsteres Zukunfstbild. Von Tom Mustroph Realismus kann packend sein, sogar...
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dokumentarfilmerin Hito Steyerl experimentiert in ihrer Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein mit der Macht der Algorithmen.
... der Macht der Algorithmen. Von Tom Mustroph Blumen wachsen auf acht skulptural...
ca. 177 Zeilen / 5285 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Alles ist Material. 20 Jahre ‚Postdramatisches Theater‘ “ liefert einen eher ernüchternden Rückblick auf die titelgebende, einst revolutionär daherkommende Kunstpraxis – mit prominenten Hero*innen wie She She Pop
... wie She She Pop Von Tom Mustroph Selten haben Künstler*innen ein...
ca. 151 Zeilen / 4517 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Raymond Poulidor, 83, ist gestorben. Er galt als notorischer Zweiter der Tour de France und war einer der populärsten Rennradfahrer Frankreichs.
... der populärsten Rennradfahrer Frankreichs. Von Tom Mustroph Das Herz eines Rekordmannes hat...
ca. 127 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
In Tirana versammelt sich um das vom Abriss bedrohte Nationaltheater allabendlich die Zivilgesellschaft. Viele Exilalbaner unterstützen sie.
.... Viele Exilalbaner unterstützen sie. Von Tom Mustroph Die große Freifläche vor dem...
ca. 312 Zeilen / 9339 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lernen, teilen, täuschen: „Bubble Jam“ von Rimini Protokoll und dem Grips Theater ist Smartphone-Theater mit Lerneffekt
... Smartphone-Theater mit Lerneffekt Von Tom Mustroph Die Anforderungen des analogen Lebens...
ca. 126 Zeilen / 3766 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der 4. Herbstsalon des Gorki greift den politischen Diskurs von Heimat als Instrument von Ausschluss an. Ein Gespräch mit der Intendantin Shermin Langhoff über das Programm
... Langhoff über das Programm Interview Tom Mustroph taz: Shermin Langhoff, der 4...
ca. 268 Zeilen / 8038 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei der Lombardei-Rundfahrt, dem letzten Klassiker der Saison, siegt überraschend Bauke Mollema. Die Deutschen sind trotzdem zufrieden.
... sind trotzdem zufrieden. Aus Como Tom Mustroph Como taz Die Sonne spiegelt...
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Juventus Turin geht gegen Anhänger vor, die teils Verbindungen zur Mafia haben. Sie verdienen am Tickethandel und drohen mit rassistischen Gesängen.
... mit rassistischen Gesängen. Aus Turin Tom Mustroph Turin taz Die Stimmung in...
ca. 154 Zeilen / 4615 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Up in Arms“ lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo mitten im Frieden Waffen gebaut werden, die anderswo Unheil anrichten.
..., die anderswo Unheil anrichten. Von Tom Mustroph Regina José Galindo läuft vor...
ca. 161 Zeilen / 4828 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rennen im Katastrophengebiet: Radsportler Robert Müller über seine Erfahrung bei der Tour de Siak in Indonesien, die trotz Bränden fortgesetzt wurde.
... trotz Bränden fortgesetzt wurde. Interview Tom Mustroph taz: Herr Müller, Sie wurden...
ca. 166 Zeilen / 4979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Interview
Im HAU findet derzeit das Anti-Mietwucher-Festival „Berlin bleibt“ statt. Das Diskursbegleitprojekt hebt trotz guter Ideen noch nicht richtig ab: Vom versprochenen Widerstand ist (bislang) wenig zu spüren
... (bislang) wenig zu spüren Von Tom Mustroph „Berlin bleibt“ steht in großen...
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Geschichte schiebt sich in die Gegenwart, wenn Bettina Pousttchi den Außenraum gestaltet . Die Berlinische Galerie würdigt die in Berlin arbeitende Künstlerin mit einer Werkschau ihrer Skulpturen und Fototapeten
... ihrer Skulpturen und Fototapeten Von Tom Mustroph Zuweilen erschwert die Kunst den...
ca. 148 Zeilen / 4413 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Primož Roglič und Tadej Pogačar werden Erster und Dritter der Vuelta. Nur Weltmeister Alejandro Valverde kann sich zwischen die Zentraleuropäer drängeln.
... die Zentraleuropäer drängeln. Aus Madrid Tom Mustroph Madrid taz Mit einem kleinen...
ca. 160 Zeilen / 4793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Ein Schnitt von 50 Stundenkilometern macht die 17. Etappe der Vuelta zum historischen Ereignis. Philippe Gilbert gewinnt – und kann es nicht fassen.
.... Aus Becerril de la Sierra Tom Mustroph „In 17 Rennjahren habe ich...
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Ivan Panteleev kann sich in den Kammerspielen des DT nicht zu einer eigenen Haltung zu Michel Houellebecqs Menschenfeind-Suada „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen
... „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen Von Tom Mustroph Tja, der französischen Mittelschicht geht...
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.