Beton Die Ausstellung „Oppressive Architecture“ im Schwerbelastungskörper widmet sich dem KZ-Bau der Nationalsozialisten
... Zusammenhang sehr eindrücklich die Augen.⇥Tom Mustroph Bis 30. 10., Informationsort Schwerbelastungskörper...
ca. 124 Zeilen / 3710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater Michael Thalheimer reduziert Schillers Warlord-Drama "Wallenstein" an der Schaubühne auf eine Schrei-Oper
... Floyd und Sonic Youth missbraucht.⇥Tom Mustroph Wallenstein brüllt noch lauter, ist...
ca. 148 Zeilen / 4430 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kollektivismus Die Indonesierin Syafiatudina kuratiert in der ifa Galerie ein Radioprojekt, das sich der Kulturtechnik des Teilens widmet – in ihrer Heimat kennt man diese Praxis als Numpang
... diese Praxis als Numpang von Tom Mustroph Radiowellen beherrschen die ifa Galerie...
ca. 138 Zeilen / 4124 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Performance Sehen, ahnen, zweifeln: Werkschau von Rabih Mroué im HAU
... die Vorstellung von Realität prägt. ⇥Tom Mustroph Bis 3. April in HAU...
ca. 118 Zeilen / 3538 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
RAUMORDNUNG Die Wirklichkeit des öffentlichen Raums ist oft nicht das, was möglich und wünschenswert wäre. Dem geht in der Akademie der Künste eine Reihe von Debatten in der Ausstellung „Demo:Polis“ nach
... Ausstellung „Demo:Polis“ nach von Tom Mustroph Mitten in die Ausstellungshalle der...
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
POLITIK UND ETHIK Hasko Weber inszeniert am Deutschen Theater „Terror“ nach einer fiktiven Story von Ferdinand von Schirach. Das Publikum entscheidet als Schöffe über den Fall eines abgeschossenen Passagierflugzeugs
... Fall eines abgeschossenen Passagierflugzeugs von Tom Mustroph Eigentlich ist die Frage geklärt...
ca. 153 Zeilen / 4580 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
HINTER MAUERN Gefangene der JVA Heidering proben den „Hauptmann von Köpenick“. Schon vorab istdie neue Inszenierung des AufBruch Gefängnistheaters für sie eine Grenzerfahrung, die den Gang verändert
..., die den Gang verändert von Tom Mustroph Mitten in der märkischen Heide...
ca. 154 Zeilen / 4592 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER FÜR DEN KOTTI Copy & Waste laden in den Ruckzuck Cupcakes & Time Travel Concept Store zu einem Umschreiben von Geschichte ein. Geeignet ist es allerdings mehr für Melancholiker als für Aktivisten
... Melancholiker als für Aktivisten von Tom Mustroph Die Startrampe für die Zeitreise...
ca. 140 Zeilen / 4182 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ausstellung „Unsichtbare Manöver – Interpretationsreservate und Definitionsreviere“ in der GalerieWedding widmet sich den neuesten Strategien des Unsichtbarmachens in Politik und Wirtschaft
... in Politik und Wirtschaft VON Tom Mustroph Baulich gesehen ist die im...
ca. 161 Zeilen / 4808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KUNST Zwischen Glas gepresste Blattskelette oder Zeichnungen von Georg Forster – naturwissenschaftliche Sammlungen dienten als Anregung für KünstlerInnen, die im Tieranatomischen Theater ausstellen
... im Tieranatomischen Theater ausstellen von Tom Mustroph Es gab Zeiten, in denen... Ausstellung „On the Edge“ Foto: Tom Mustroph
ca. 132 Zeilen / 3940 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER Ethnologisch interessant, ästhetisch Schauer auslösend: Im Ballhaus Ost gastiert die Wiener New Space Companymit der Performance „Der Fuchs“. Darin geht es um Raves, Rausch und andere Mythen des Berlins der Neunziger Jahre
... Momente die eigene Heldenerinnerung erzittern. ⇥ Tom Mustroph 27. 6., 20 Uhr, Ballhaus...
ca. 120 Zeilen / 3574 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
GROTESKE „Schnee“, ein Stück von Hakan Savi Mican am Gorki-Theater über Islamisierung in der Provinz
... das Thema zurück ins Stadttheater. TOM MUSTROPH ■ „Schnee“, wieder am 16. und...
ca. 136 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ANVERWANDLUNG Arne V. performt die Gedankenwelt von Dennis Cuspert und anderen Terrorikonen, um deren Wirken zu entschärfen. Ein etwas anderer Ansatz zur Rettung der Welt, ab heute im Theaterdiscounter
..., ab heute im Theaterdiscounter VON TOM MUSTROPH Arne V. ist besorgt. „Die...
ca. 147 Zeilen / 4504 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KUNST Savvy Contemporary spürt im alten Neuköllner Umspannwerk mit der Ausstellung „Wir sind alle Berliner: 1884–2014“ dem Echo der Berliner Kongokonferenz nach und versammelt kritische Blicke auf den Kolonialismus
... Blicke auf den Kolonialismus VON TOM MUSTROPH Früher war das prächtige Backsteingebäude...
ca. 174 Zeilen / 5156 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Das Poem „Hussein“ über einen Helden und Religionsstifter wird im Ballhaus Ost zur Folie der Gegenwartsreflexion
... Kräfte in unser aller Welt. TOM MUSTROPH ■ 21. bis 23. November, 20...
ca. 142 Zeilen / 4176 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MAXIM GORKI THEATER Widerstand im Theater ist manchmal mehr renitent als relevant. Das Festival „Voicing Resistance“ aber hat sich mit der Aktion „Die Verwundeten“ doch in die Aufmerksamkeit der Politik katapultiert
... Aufmerksamkeit der Politik katapultiert VON TOM MUSTROPH Widerstand war groß geschrieben am...
ca. 167 Zeilen / 4989 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DOMESTIZIERUNG Wir lieben und wir schlachten sie: Im Tieranatomischen Theater der Charité erzählen Künstler und Wissenschaftler von Widersprüchen und Entwicklungen in unserem Umgang mit den Tieren
... Umgang mit den Tieren VON TOM MUSTROPH Das Verhältnis der Menschen zu...
ca. 170 Zeilen / 5071 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SCHAUBÜHNE Die Performance „33 rpm and a few seconds“ von Rabih Mroué und Lina Saneh überzeugt auf dem Festival Internationaler Neuer Dramatik mehr als eine Dramatisierung des Romans „2666“ von Roberto Bolaño
... „2666“ von Roberto Bolaño VON TOM MUSTROPH Die „Neue Dramatik“ ist dank...
ca. 166 Zeilen / 4946 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FREIHEIT In einer Gesellschaft, in der man schnell als unnütz eingeordnet wird, schrumpfen die Spielräume. Der Film- und Theaterregisseur Kornél Mundruczó über das Leben in Ungarn und sein Stück „Dementia“
... und sein Stück „Dementia“ INTERVIEW TOM MUSTROPH taz: Kornél Mundruczó, in Ihrer...
ca. 198 Zeilen / 8467 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PREMIERE Regisseur Stefan Pucher inszeniert Sophokles’ Rachedrama „Elektra“ im Deutschen Theater mit vielen Videoprojektionen. Bilder und Musik sind so übermäßig, dass die Hauptdarstellerin nicht dagegen ankommt
... Hauptdarstellerin nicht dagegen ankommt VON TOM MUSTROPH Klein, schmächtig, mit kurzen ausgefransten...
ca. 138 Zeilen / 4264 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.