Wie stark trägt der Luftverkehr zu den Treibhausgasemissionen bei? Die Lufthansa versucht, die Klimadebatte mit überraschenden Zahlen für sich zu entscheiden
Das 2,8 Milliarden teure Bahnhofsprojekt der Deutschen Bahn steht jetzt kurz vor dem Aus. Denn: Der Bund ist nicht bereit,die Untertunnelung des Hauptbahnhofes mitzufinanzieren. Die Kritiker hoffen, dass das Projekt nun endlich „tot“ ist
Nach Schätzungen von Statistikern könnten 2006 über 35.000 Unternehmen Insolvenz anmelden. Georg Bitter von der Uni Mannheim wollte wissen, warum: Er befragte 300 Insolvenzverwalter
Die Großforschung in Europa soll besser gesteuert werden. Eine Liste von 35 Mammutprojekten zeigt, wo es in den nächsten Jahren langgehen wird. Die erneuerbaren Energien profitieren nicht davon. Obwohl sie könnten
Ökoenergien könnten die Atomkraft noch nicht ersetzen, warnt Fritz Vahrenholt, Chef des Windkraftunternehmens Repower. Vor dem Energigipfel am Montag plädiert er für längere Reaktorlaufzeiten. Denn sonst sei der Klimawandel nicht zu stoppen
Der Bahnchef hat es schwer: Der Verkehrsminister gibt ihm keinen Pfennig extra. Obendrein wird ihm künftig ein aufgerüstetes Eisenbahnbundesamt genauer auf die Finger schauen. Wettbewerbsverzerrungen sollen so aufgedeckt werden
Die Grünen wollen einen breiten gesellschaftlichen Konsens, um den Fahrradverkehr in Deutschland zu fördern. Vorbildlicher Niederländer warnt: Dazu müssen die Bedingungen für Autos verschlechtert werden. Grüne bleiben erst mal vorsichtig
Durch das Biosphärenreservat Sack an der Saale sollen Containerschiffe fahren. Dann kommt angeblich der wirtschaftliche Aufschwung nach Halle ■ VonThorsten Denkler
■ Ein Rekordtief nach dem anderen muß die europäische Einheitswährung verkraften. Schuld ist neben dem Kosovo-Krieg vor allem die übermächtige US-Wirtschaft
Der 72jährige ehemalige SPD-Fraktionsgeschäftsführer Karl Wienand muß nicht hinter Gitter. Bundespräsident Herzog begnadigte den Schwerkranken ■ Aus Bonn Thorsten Denkler
Die von Rot-Grün geplante Reform des Verkehrsplans sei dringend nötig, so das Resümee einer Expertentagung. Neubauten schufen oft mehr Probleme, als sie lösten ■ Von Thorsten Denkler