■ Verkehrsverwaltung weist Kritik des Einzelhandelsverbandes an Innenstadtkonzept zurück/ Autokunden spielen untergeordnete Rolle/ Ungelöstes Problem: Wohin mit dem Fahrrad?
■ Weil die BVG streikte und der Verkehr stand, blieben die Kaufhäuser und die Kassen leer/ Einzelhandel sieht seine Bedenken gegenüber autofreier Stadt und BVG-Monopol bestätigt
■ Kartellamt hat gegen das gemeinsame Unternehmen für Verpackungsmüllerfassung ein Prüfungsverfahren eingeleitet/ Der Zusammenschluß im »Dualen System« wird überprüft
■ Mitglieder der privaten Sicherheitstruppe »Guardian Angels« wollen in Berlin Fuß fassen/ Zum Auftakt eines einwöchigen Informationsbesuchs Presserummel und viele hehre Worte/ BVG und zuständige Senatsverwaltungen lehnen strikt ab
■ Trotz Abzugsplänen vermehrte Manöver der west-alliierten Truppen im Grunewald/ Britische Einheiten kommen zum Teil aus Westdeutschland/ Nach US-Übung wieder Umweltschäden
■ Aus Gründen der »Bestandspflege« ließ Gartenbauamt im Tiergarten zum großen Teil gesunde Bäume fällen/ Weitere Sägeaktionen sind vorgesehen/ Heftiger Protest von Naturschutzgruppen und der AL
■ Bundesverkehrsministerium: Für bloße Netzpläne gibt es keine müde Mark/ Zur Bewertung Kosten-Nutzen-Rechnung angemahnt/ Streckenausbaumittel erst ab 1996/ Straßenbahnen muß Berlin selbst bezahlen/ Konzept nicht nachvollziehbar
■ AL-Gutachter: Juristischer Einspruch von Anwohnern gegen vierspurigen Ausbau hätte »realistische Erfolgschancen«/ Vierfache Lärmbelastung unzumutbar/ Kippt damit das Konzept eines Innenstadtrings für den Autoverkehr?
■ Verkehrssenator wollte Experten, die Bonner Vorschlag stützen, nicht zu Wort kommen lassen und hielt Gutachten zurück/ Lehrter Zentralbahnhof städtebaulich »falsch«
■ Bauverwaltung erntete für ihre Pläne zur Überdeckelung des Sachsendamms rund 250 Einwendungen/ Baustadtrat Saager (Schöneberg): Politischer Druck kann Autobahnkonzept noch kippen
■ Für die Bewohner am Müggelsee wird es billiger, wenn sie sich jetzt an die Kanalisation anschließen lassen/ Sorge um drohende Grundwasserverschmutzung/ 300 Millionen Mark für saubere Abflüsse
■ Während der Senat bereits morgen über das Verkehrskonzept im geplanten Regierungsviertel entscheiden will, sieht das Bundesverkehrsministerium keinen Zeitdruck/ SPD: Diepgen drängt
■ Verkehrssenator Haase stellt Weichen für moderne Straßenbahn in Berlins Mitte und im Westteil/ Gleichzeitig konkurrierende Pläne zum Weiterbau von U-Bahnen in der Innenstadt/ Straßenbahn soll schon nächstes Jahr aus der Friedrichstraße verschwinden
■ Auch BUND gegen Zentralbahnhof und Nord-Süd-Tunnel unter dem Tiergarten/ Plädoyer für mehrere gleichwertige Fernbahnhöfe im Zentrum der Stadt/ Bau neuer Kopfbahnhöfe am Nordbahnhof, Anhalter und Lehrter Bahnhof gefordert
■ Erhebung beweist: Andere große Nahverkehrsunternehmen betreiben Busse und U-Bahnen viel wirtschaftlicher als die BVG/ Grüne fordern, daß jetzt Wirtschaftsprüfer BVG-Haushalt durchforsten