Der Leiter der Kurzfilmtage Oberhausen wird für einen Facebook-Post zu Israel angefeindet. Support bekommt er aus der deutschen Filmbranche.
ca. 95 Zeilen / 2849 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
ca. 104 Zeilen / 3108 Zeichen
Typ: Kolumne
Lars von Trier beschließt mit „Geister – Exodus“ auf irrwitzige Art seine Krankenhaus-Miniserie. Sie vereint Horror, Komödie und Soap Opera.
ca. 266 Zeilen / 7968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 111 Zeilen / 3321 Zeichen
Typ: Kolumne
Für ihr Album „Solo“ spielte Isabelle Faust Kompositionen von Geigenvirtuosen wie Louis-Gabriel Guillemain ein. Ein Hörerlebnis von feiner Spannung.
ca. 52 Zeilen / 1548 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Dana Vowinckels Roman „Gewässer im Ziplock“ erzählt von einer zerbrochenen Familie. Zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem geht diese auf Selbstsuche.
ca. 213 Zeilen / 6384 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Music for Black Pigeons“ porträtiert den dänischen Gitarristen Jakob Bro. Zugleich ist er Meditation über das Musikmachen.
ca. 244 Zeilen / 7314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musikfest Berlin ist als Orchesterfestival etabliert. Gesungen wurde dieses Jahr dort aber auch viel
ca. 165 Zeilen / 4921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit der Musikerin Laurel Halo meldete sich vor zehn Jahren eine selbstbewusst seltsame Stimme. Nun legt sie ihr bisher geschlossenstes Album vor.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der künstlerische Leiter der Berlinale, Carlo Chatrian, kündigt seinen Ausstieg an. Claudia Roth zeigt sich überrascht über den Rückzug.
ca. 76 Zeilen / 2270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In dieser Woche geht es in der Musik überdreht zu, Gitarren erklingen in reiner Stimmung, und ein Veteran des befreiten Saitenspiels ist zu Gast.
ca. 98 Zeilen / 2923 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei den 80. Filmfestspielen von Venedig gewinnt der Favorit „Poor Things“ von Yorgos Lanthimos in einem Wettbewerb mit kaum ernsthafter Konkurrenz.
ca. 243 Zeilen / 7272 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 10: Lachen mit Dalí und Franz Rogowski als Jenischer. Das Komische läuft bei den Filmfestspielen von Venedig hauptsächlich außer Konkurrenz.
ca. 123 Zeilen / 3663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 9: Das Beben um die Berlinale-Leitung ist auch bei den Filmfestspielen in Venedig Thema. Auf der Leinwand wird postkoloniale Theorie unbeholfen bebildert.
ca. 98 Zeilen / 2931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 8: Bei den Filmfestspielen von Venedig ging es um die Realität an der polnisch-belarussischen Grenze und einen Philosophiedozenten als Auftragsmörder.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 7: Bei den Filmfestspielen macht Woody Allen mit seinem neuen Film eine gute Figur. Sofia Coppola zeigt das Leiden von Priscilla Presley.
ca. 116 Zeilen / 3460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 6: Bei den Filmfestspielen von Venedig werden die Filme monströser und rätselhafter. Gut, dass die Geschichten außer Kontrolle geraten.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 5: Eine „israelisch-iranische“ Zusammenarbeit und ein erster Höhepunkt bei den Filmfestspielen von Venedig.
ca. 126 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 4: Bei den Filmfestspielen von Venedig betreten Penelope Cruz und Adam Driver die Bühne. Derweil gibt es Überraschungen bei der Berlinale.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 3: Bei den Filmfestspielen von Venedig geht es bei Pablo Larraíns „El Conde“ ans Ende der Welt. Es zeichnet den Werdegang des chilenischen Diktators Pinochet.
ca. 127 Zeilen / 3789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.