Kino Die jetzt anlaufende Französische Filmwoche bietet mit Paul Verhoevens „Elle“ eine wunderbare Isabelle Huppertin einem wahrhaft perfide irritierenden Film
NEUE MUSIK Der große ungarische Komponist György Kurtág wird demnächst 90 Jahre alt. Am Freitag und Samstag feiert die Hochschule für Musik Hanns Eisler den Meister der knappen Form
NEUE MUSIK Groove aus vielen Kehlen: Der Rias Kammerchor begab sich mit einem von ihm in Auftrag gegebenen Werk des Jazzpianisten Nik Bärtsch auf Neuland
JAZZ Die japanische Pianistin Satoko Fujii macht Musik ohne Grenzen – stilistisch und geografisch. Seit vier Jahren lebt sie in Berlin, am Sonntag ist sie im Exploratorium zu hören
BASSMUSIK Knisternde Trockenheit, Bilder von verlassenen Kellergewölben: Der Musiker Grischa Lichtenberger geht auf seinem neuen Album an die Grenzen des Groove, der Produzent Jens Massel alias Senking taucht ins untere Frequenzspektrum ab
NEUE MUSIK „Mikromusik“ geht den verschiedenen Mikrokonstellationen in der Tonkunst nach. Das Spektrum reicht von Mikrotonalität bis Mikrofonie – und legendäre Musiker sind zu Gast
KLANGFORSCHUNG Auftakt beim Festival Berlin Atonal im Kraftwerk: Heute Abend spielt der US-Elektronik-Komponist David Borden. Der heute 76-Jährige hat einst das erste Synthesizer-Ensemble der Welt gegründet
ELEKTRONIK Der Dokumentarfilm „I Dream of Wires“ ist eine Liebeserklärung an den modularen Synthesizer. Nach der Vorführung heute im Babylon Mitte gibt der Synthesizer-Pionier Morton Subotnick ein rares Konzert
FREE JAZZ Der Dokumentarfilmer Peter Sempel hat den Saxofonisten Peter Brötzmann von Wuppertal bis China begleitet und aus seinem Material einen „Rohschnitt Peter Brötzmann“ gemacht
KLANGKUNST Ein Abend voller Entdecker: Der Synthesizer-Veteran Charles Cohen, Instrumentenkonstrukteur Pierre Bastien und die javanischen Tribal-Punker Senyawa trafen am Mittwoch im Berghain aufeinander
Denn die Liebe enthält eine Einwilligung in das Aufgeben des Objekts: Die Psychoanalytische Bibliothek erinnerte an die Schriftstellerin Marguerite Duras.
Die digitale Freiheitseinschränkung, die der PRISM-Skandal offenbart, ist unsichtbar. Darin bestehe die Gefahr. Beck plädiert für mehr „digitale Humanität“.