Das Ensemble gamut inc widmet sich der Kunst von Robotern, der Kiezsalon und XJazz starten wieder, und im ausland gibt es Punk mit Schnörkeln.
ca. 148 Zeilen / 4431 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Frankfurter Schirn Kunsthalle feiert in der Ausstellung „The Culture“ HipHop-Musik als Antrieb für die Künste – und bleibt in den USA haften.
ca. 170 Zeilen / 5072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ganze Tradition der Londoner Rough-Trade-Plattenläden, in denen man auch in intimen Ambiente Live-Gigs erleben kann, soll es nun auch in Berlin geben. Vor wenigen Tagen war die Eröffnung
ca. 155 Zeilen / 4642 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Gitarre singt nicht mehr ewig: Nick Saloman und sein britisches Bandprojekt Bevis Frond kommen noch mal auf Tour.
ca. 147 Zeilen / 4388 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die legendären Pressure Nights versprechen einen bunten Ritt durch die verschiedensten Rhythmen. Im Silent Green gibt es am Samstag ebenfalls Noise.
ca. 99 Zeilen / 2955 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit E-Gitarre und Cajón durchstreifen Ale Hop und Laura Robles folkloristische Rhythmen von den Küsten Perus und übersetzen sie in Klangexperimente.
ca. 53 Zeilen / 1572 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 123 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am Samstag gibt es Experimente am Kottishop, am Dienstag bringen Alias Jlin aufregende Elektrosounds und Horse Lords munteren Krautrock in die Stadt.
ca. 110 Zeilen / 3272 Zeichen
Typ: Kolumne
Surreale Songtexte mit Humor: Die Band Messer zeigt sich janusköpfig. Auf dem neuen Album „Kratermusik“ hält sie alles in der Schwebe.
ca. 132 Zeilen / 3933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lang hatte man sie nicht mehr gesehen. Künstlerin Cosima von Bonin zeigt ihre niedlichen, eher abgründigen Figuren in der Frankfurter Schirn.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marla Hansens neues Album verspricht Heilung, Hanno Leichtmann feiert das Echo, das Lido die Tuba, und das Istanbuler Trio Lalalar den Psych-Rock.
ca. 97 Zeilen / 2886 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit reduziertem Bass und Schlagzeug und ins Drumkit eingearbeiteten Fahrradteilen erzeugen Stumpf auf ihrem neuen Album „Sand“ einen Sog aus Klang.
ca. 54 Zeilen / 1620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Angry Women“ auf der Bühne: Zum internationalen Frauentag spielten vier Musikerinnen mit ihren Bands in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche.
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Warm UP! FLINTA*“ fragt nach der Repräsentation von weiblichen und nicht-binären Künstler*innen. Und am Frauentag kommen die Angry Women.
ca. 132 Zeilen / 3940 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 121 Zeilen / 3621 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von der klassischen Ausbildung in experimentelle Sphären: toechter lassen auf „Epic Wonder“ die Klänge pluckern und schweben. Spannung bis ins Detail.
ca. 50 Zeilen / 1490 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch.
ca. 101 Zeilen / 3016 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe „Biegungen“ verdient Unterstützung, mit Mulatu Astatke kommt eine Legende nach Berlin, John Francis Flynn zerlegt traditionelles Liedgut.
ca. 101 Zeilen / 3004 Zeichen
Typ: Kolumne
Berliner Bands mit Weltgeltung: Die Alben „Opt Out“ von Oum Shatt und „All the Singularities I–IV“ von Kara Delik mischen psychedelischen Pop auf.
ca. 131 Zeilen / 3916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die frühen BRD-Punks Brausepöter kommen ins Kneipenkollektiv loge. Das CTM-Festival startet. Und der Texaner Hayden Pedigo stellt ein neues Album vor.
ca. 123 Zeilen / 3671 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.