Augenklimpern vermeidet der britische Schauspieler Caine auf der Leinwand. Den Grund dafür verrät er im Interview über Schauspielregeln, divenhafte Restaurantköche und ein Geständnis von Jim Carrey.
...! Es war die Hölle! INTERVIEW: STEFAN GRISSEMANN Ohne mit der Wimper zu...
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche startet „Inland Empire“, der neue Film von David Lynch. Ein Gespräch über Intuition und Hollywood
... über Intuition und Hollywood INTERVIEW STEFAN GRISSEMANN taz: Herr Lynch, nur zur...
ca. 311 Zeilen / 9735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im weiten Feld zwischen Recherche und Fantasterei: Alexander Kluges schönes und hellsichtiges neues Buch erzählt seine „Geschichten vom Kino“
... seine „Geschichten vom Kino“ VON STEFAN GRISSEMANN Wenn sich ein kreativer Universalist...
ca. 181 Zeilen / 5444 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Thriller sehen anders aus: Robert De Niros CIA-Film „Der gute Hirte“ (Wettbewerb) langweilt sogar mit den raren potenziell fesselnden Sequenzen
... CIA nahe: Cinematic Intelligence Aversion. STEFAN GRISSEMANN „Der gute Hirte“. Regie: Robert...
ca. 131 Zeilen / 4037 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Heute wird Kenneth Anger 80 Jahre alt. Ein Gespräch mit dem sagenumwobenen amerikanischen Underground-Filmemacher und Gossip-Künstler über Okkultismus, die Arbeit am dritten Teil seiner Klatsch-Chronik „Hollywood Babylon“ und die eigenartige Faszination der Grabstätten vergessener Stars
... der Grabstätten vergessener Stars INTERVIEW STEFAN GRISSEMANN taz: Herr Anger, Ihre legendären...
ca. 316 Zeilen / 9351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Testosteron und Paranoia: Martin Scorseses neuer Film „Departed – Unter Feinden“ adaptiert den Hong-Kong-Actionthriller „Infernal Affairs“. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Vexierspiel um einen Undercover-Cop und einen Undercover-Mafioso
... und einen Undercover-Mafioso von STEFAN GRISSEMANN Provokation ist Teil des Spiels...
ca. 266 Zeilen / 8030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Hoffnung feiern in einer Welt der Zynismen: In seinem Wiener Festival „New Crowned Hope“ versucht der amerikanische Regisseur Peter Sellars mit Mozarts Geist die Kunst über den Westen hinauszudenken. Er setzt dabei einiges aufs Spiel – und gewinnt an Sinn durch den neuen Kontext
... durch den neuen Kontext VON STEFAN GRISSEMANN Dem langen Arm des alten...
ca. 295 Zeilen / 8945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Heute: Stefan Grissemann, „Profil“, Wien
critic’s choice Heute: Stefan Grissemann, „Profil“, Wien Wenn man das ...
ca. 30 Zeilen / 963 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
... getan, was ich konnte“ INTERVIEW STEFAN GRISSEMANN taz: Mr. Jarmusch, Ihr neuester...
ca. 269 Zeilen / 9418 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der Regie-Exzentriker Wes Anderson blickt in seinem ozeanischen Film „The Life Aquatic With Steve Zissou“ (Wettbewerb) in den Bauch der Komödie
... den Bauch der Komödie VON STEFAN GRISSEMANN Als das Kino noch ein...
ca. 150 Zeilen / 4525 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Der US-amerikanische Regisseur Martin Scorsese über George W. Bushs Regierungsmannschaft und Politik, über Flugangst, seinen neuen Film „The Aviator“ – und warum es ihm nicht mehr wichtig ist, einen Oscar zu bekommen
..., einen Oscar zu bekommen INTERVIEW STEFAN GRISSEMANN taz: Herr Scorsese, wie ist...
ca. 277 Zeilen / 9497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Phil Solomon & Stan Brakhage, zwei Vertreter des amerikanischen Avantgarde-Kinos zwischen 1958-1989, zwischen Action-painting und Melodram, auf Tournee in Europa ■ Von Stefan Grissemann
..., auf Tournee in Europa ■ Von Stefan Grissemann Phil Solomon ist ein Pyrotechniker...
ca. 165 Zeilen / 5250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.