Die Hauptausstellung macht die Künstler des Globalen Südens fremder, als sie tatsächlich sind. Der deutsche Pavillon ist dagegen überwältigend.
ca. 284 Zeilen / 8502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
War da was? Blicke aufs Wattenmeer und Alpen, Israel und Westjordanland, Uni- und Kunststreits sowie eine Berliner Friedrichstraße mit Autoverkehr.
ca. 434 Zeilen / 13000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Longread
Zukunft ist in Venedig etwas Hoffnungsvolles. „The Laboratory of the Future“ hat Kuratorin Lesley Lokko die aktuelle Architekturbiennale benannt.
ca. 271 Zeilen / 8104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Maria Thereza Alves und Lucrecia Dalt holen im Botanischen Garten Stimmen und Denken der Guaraní hervor. Die taz sprach mit einer der Künstlerinnen.
ca. 108 Zeilen / 3239 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im KW werden 20 präparierte Pianos aus dem Archivio Conz zur Bühne von Performances. Die taz sprach mit einer der darstellenden Künstler:innen.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Künstler Saâdane Afif knüpft Geschichten um eine Billiardmeisterin, auch gemeinsam mit Katja Schlegel. Die taz sprach mit der Modedesignerin.
ca. 115 Zeilen / 3440 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Künstler:innen aus Georgien, die in Berlin leben, zeigen ein Subbild des Kaukasuslandes. Die taz sprach mit Ana Grizishvili, einer der Ausstellenden.
ca. 114 Zeilen / 3401 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Anna Zett sieht eine Mülldeponie aus DDR-Zeiten als Spiegel gesellschaftlicher Verwertungsprozesse nach der Wende. Die taz sprach mit der Künstlerin.
ca. 114 Zeilen / 3408 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
In Reto Pulfers raumgreifenden Installationen führen die Dinge ein Eigenleben. Die taz sprach mit dem Künstler.
ca. 94 Zeilen / 2811 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Keine Ausstellung bei der Transmediale, dafür viele Gefühle in einer Performances-Reihe. Die taz sprach mit demjenigen, der das Programm visuell vermittelt.
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
„Ecologies of Darkness“ bei Savvy Contemporary macht Platz für eine diverse, sich verändernde Welt. Die taz sprach mit einem der 15 KünstlerInnen.
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Bei HORSEANDPONY Fine Arts – einst Metzgerei, dann Dönermanufaktur und heute Ausstellungsraum – interpretieren vier Künstler*innen den Fluss von Material, Ware und Sinn .
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Die Gruppe Tools for Action baut Barrikaden aus aufblasbaren Modulen und belagerte damit kürzlich Originalschauplätze der Novemberrevolution.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Dafna Maimon und Lucinda Dayhew präsentieren im Kreuzberg Pavillon Teigkringel im Dauerloop. Am Ende flimmert eine Rosette.
ca. 88 Zeilen / 2623 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 46 Zeilen / 1356 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.