Die Theatergruppe compagnie toit végétal inszeniert „Insekten“. Sie verknüpft in ihren Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Digital, national oder translokal – wie KünstlerInnen auf die eingeschränkten Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren.
... Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren. Von Simone Kaempf Mehr Touren, noch größere Koproduktionen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gib uns mehr: Frank Castorf inszeniert am Schauspielhaus Hamburg „Der haarige Affe“ von Eugene O’Neill, mit tollem Bühnenbild, hervorragender Schauspielerbesetzung und am Limit rebellischer Attitüde
... am Limit rebellischer Attitüde Von Simone Kaempf Nichts zu sehen außer einem...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vordenker des Inklusionstheaters: Das Berliner Theater Thikwa und seine Performer feiern 25-jähriges Jubiläum. Ihre Emanzipation geht weiter.
.... Ihre Emanzipation geht weiter. von Simone Kaempf Die Underdogs der Theaterszene haben...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Gedenkjahr 2014 ist der Erste Weltkrieg auch an den Theatern ein Thema. Vor allem „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque wird adaptiert.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zweimal Elfriede Jelinek zum Thema Migration: Was man hierzulande Flüchtlingen abverlangt, ist Deutschen in der Ferne nicht zuzumuten.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unangestrengt und leichthändig sind die Arbeiten der Regisseurin Daniela Löffner. Mit „Kinder der Sonne“ gastiert sie am Münchner Volkstheater.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tragödie gilt am Theater als sichere Bank. "Nichts gelernt und nicht mal gelacht", heißt es dagegen, wenn eine Komödie misslingt. Dennoch ist sie in die Theater zurückgekommen.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DRAMAKING Lüge und Wahrheit wohnen eng zusammen in den Stücken des britischen Dramatikers Dennis Kelly. Und Wirklichkeit vermitteln seine Stücke fett: Deshalb haben auch deutsche Bühnen ihn entdeckt. Mit „Liebe und Geld“ ist er beim Theatertreffen dabei
... er beim Theatertreffen dabei VON SIMONE KAEMPF Wenn ein Vorspann ankündigt, dass...
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Ressort: Kultur
Ende einer Ära und Beginn einer neuen: Nach neun Jahren verlässt Intendant Ulrich Khuon das Hamburger Thalia Theater und wechselt nach Berlin. Zum Endspurt demonstriert sein Haus noch einmal, was selbstbewusstes Regietheater zu leisten vermag
... Regietheater zu leisten vermag VON SIMONE KAEMPF Michael Thalheimers Inszenierung von „Liliom...
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Ressort: Kultur
Unerlöste Helden, archaische Muster, wehe Country-Musik: Der US-amerikanische Theaterstar und Theaterverweigerer Richard Maxwell gastiert mit seiner New Yorker Truppe in Hamburg.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nachrichten aus Kriegsgebieten und das Drama der Familie: Sie kommen zusammen im Theater von Wajdi Mouawad. Der ist in Kanada, Frankreich und Deutschland sehr gefragt.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von neuen Lebensmöglichkeiten ist wenig die Rede beim Festival "Theater der Welt" in Halle. Dabei leiden auch die Vorstadtjugendlichen in "X(ics)" der italienischen Gruppe Motus an diesem Mangel.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Non-stop-Installation "Die Erscheinungen der Martha Rubin" der Theatergruppe Signa kann der Zuschauer am Spielort übernachten.
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Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
In ihren Inszenierungen wagen sich die beiden Regisseure weit vor, riskieren etwas, auch auf die Gefahr hin, eine Schlappe zu erleiden: Trotzdem wollen David Bösch und Roger Vontobel lieber von der älteren Generation lernen, als sich gegen sie aufzulehnen. Den Druck sich abzugrenzen kennen sie nicht
... abzugrenzen kennen sie nicht VON SIMONE KAEMPF Fünf Minuten Fußweg trennen den...
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Ressort: Kultur
Der Abend will ganz offensichtlich die Sinne anspringen und gibt sich ganz daher atmosphärisch und assoziativ. Doch irgendwann fragt man sich, wozu all die Mühe? – Michael Thalheimer inszeniert Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ am Thalia Theater Hamburg
.... Im Grunde ein armes Schwein. SIMONE KAEMPF Aber die Verschärfungen bleiben harmlos...
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Ressort: Kultur
Der große Regisseur Peter Zadek inszeniert „Der bittere Honig“ am kleinen St. Pauli Theater in Starbesetzung – das Theatermodell der Zukunft?
... bedenkenlos auf Reise schicken könnte. SIMONE KAEMPF
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Ressort: Kultur
Es gibt nur ein Ziel: nicht abzustürzen. In Thomas Ostermeiers Inszenierung wird Henrik Ibsens „Hedda Gabler“ an der Berliner Schaubühne zum Porträt einer sinnentleerten Mittelklasse
... Porträt einer sinnentleerten Mittelklasse VON SIMONE KAEMPF An der Sofalandschaft hat ihr...
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Ressort: Kultur
Großes Theater: Armin Petras inszeniert „Das Versprechen“ nach dem Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt am Hamburger Thalia-Theater. Gegen den Ernst der Vorlage arbeiten die Schauspieler hart an – mit Slapstick, Musik- und Tanzeinlagen
... Slapstick, Musik- und Tanzeinlagen von SIMONE KAEMPF Der Polizeikommissar hat eine Dorftankstelle...
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Ressort: Kultur
Ob in Hamburg, Köln oder Brandenburg: Unter dem Druck fehlender Mittel verliert die Kulturpolitik mehr und mehr an Spielraum. Nirgendwo antwortet sie darauf mit einem ernst zu nehmenden Konzept. Absurdes Theater wird zur Politik-Vorlage
... wird zur Politik-Vorlage von SIMONE KAEMPF Der Tag, an dem der.... Ein schmerzhafter Verlust, und ob Simone Young ein adäquater Ersatz ist...
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