Klaus Lemke liebt es, als Enfant terrible des deutschen Kinos aufzutreten. In "Berlin für Helden" sind die Figuren stets auf der Suche nach der nächsten Nummer.
ÖKONOMIEKRITIK Das Forum Expanded zeigt avancierte Filmarbeiten, die auf den Krisenkapitalismus reagieren. Einige davon sind in der Galerie bestens aufgehoben, andere gehören ins Kino, und manche werfen die Frage nach dem geeigneten Medium der Kritik auf
Wenn Tierliebe zu weit geht: Steven Spielberg scheitert bei seinem Film "Gefährten" an der Darstellung einer innigen Zweierbeziehung zwischen einem Jungen und einem Pferd.
Auf der Suche nach der Leiche: Nuri Bilge Ceylans Film "Once Upon a Time in Anatolia" sieht manchmal aus wie ein Krimi und läuft am Ende einfach weiter.
Nikolaus Geyrhalters Film "Abendland" streift durch das nächtliche Europa, an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Er ist stets auf dem Sprung zur nächsten Attraktion.
WERKSCHAU Mit der Terrorsaga „Carlos“ ist der französische Regisseur Olivier Assayas berühmt geworden. Jetzt zeigt das Arsenal-Kino eine Retrospektive seiner Filme, die allesamt ein starkes Gefühl für ihre Zeit entwickeln
SWITCH Gespenster auf Pilgerfahrt, Ruinen einer nie gebauten Welt: Nicht nur verschiedene Künste treffen im Filmfest Rencontres International aufeinander, sondern auch unterschiedliche Wirklichkeiten
Adam Sandler als krebskranker Mainstream-Komiker, der sich für keine Infantilität zu schade ist: Der Film "Wie das Leben so spielt" ist großartig in seiner Unberechenbarkeit.
Heute und morgen bietet sich im Arsenal die seltene Gelegenheit, Claude Lanzmanns neuneinhalbstündigen Dokumentarfilm „Shoah“ unter den konzentrierten Wahrnehmungsbedingungen des Kinos zu sehen
Was gewesen ist, wird immer wieder gegenwärtig. Thomas Elsaesser befasst sich in seiner Studie „Terror und Trauma. Zur Gewalt des Vergangenen in der BRD“ mit der RAF, der Schoah und der Art, wie das deutsche Nachkriegskino damit umgeht
Ohne Fördergremien wie den Rotterdamer Hubert Bals Fund oder den Berliner World Cinema Fund könnten Autorenfilmer aus Thailand, Paraguay oder Kasachstan heute kaum mehr arbeiten. Aber welche Art von Film wird da gefördert? Und was bedeutet das für den Aufbau einer Filmindustrie im jeweiligen Land?