Unmöglich, diese Geschichten alle unter einen Hut zu kriegen: Die Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ im Rathaus Schöneberg erzählt vom Leben im Bayerischen Viertel, bevor die Nazis einen großen Teil der Bevölkerung vernichteten
Die neue Volksbühnen-Reihe „Manische Montage“ gibt jungen Kulturproduzenten einen Ort, sich und ihre Ideen vorzustellen. Die Designerin Antonia Kapretz und ihr Gal Institute machten den Anfang mit feministisch grundierter Kosmetik-Action
Solange es schlüssige künstlerische Konzepte gibt, kann Berlin auch vier Kunstmessen vertragen. Das war zumindest das Resümee der Organisatoren beim Talk in der Arena
Würden die Schauspieler ihre Lippen nicht lautlos bewegen, man könnte sie glatt für reguläre Gäste halten. Eine Reportage aus der Friedrichshainer Kneipe „U5“, wo der Berliner Regisseur Henner Winckler eine Szene seines neuen Films „Lucy“ drehte
Am Anfang waren harte Drogen, mittlerweile sind die fünf Akteure von Artists Anonymous nicht bloß clean, sondern auch im Kunstbetrieb angekommen. Zum Art Forum belagern sie die Stadt mit Ausstellungen und ihren oft exzessiven Performances
Die Ausstellung „Moving On“ fragt nach der Politik der Grenzen – nach Kontrollen, Überschreitungen und den Grenzen in den Köpfen. Künstler und Aktivisten machen in der NGBK fit in Antirassismus
In der Galerie Neurotitan wird der Widerstand geprobt: Künstler und Aktivisten machen sich kritisch in der Welt der Bedeutungen zu schaffen. Ihre Waffen im Kampf um die Kommunikationskanäle wirken aber ein bisschen stumpf
„Ich bin eine Geschichtenerzählerin“: Die Bilder der jungen iranischen Künstlerin Shadi Ghadirian handeln von Farbe – denn Farben sind auch eine Frage der männlich besetzten Macht in ihrem Land. Zurzeit sind sie in der Galerie Rebell Minds zu sehen
Die grotesken Szenarien der New Yorker Künstlerin Nicole Eisenman scheinen direkt aus dem Unterbewusstsein zu stammen. Die Galerie Barbara Weiss präsentiert erstmals hierzulande eine Einzelausstellung des „Riot Girls zwischen Porno und Punk“
Spiralen, die sich nach unten drehen: Gustav Kluge malt Bilder voller gesellschaftlicher Bezüge, die auch imaginäre, psychische Landschaften zeigen. In seinem „Teamportrait Moabit“ in der Galerie Wohnmaschine setzt er sich mit Folteropfern auseinander