Der Stiftungsrat des Berliner Humboldt Forums hat einen neuen Terminplan vorgelegt. Die Baukosten steigen, die Eröffnung ist für September 2020 geplant
Montagabend wird der Deutsche Buchpreises verliehen. "Vorabend" von Peter Kurzeck ist aus der Kandidatenliste herausgefallen. Viele Beobachter bedauern das sehr.
GULAG Dieser Autor nimmt den Leser mit in die Überwältigung seiner Person, ins Anschreiben gegen seine Vernichtung: Liao Yiwus erschütterndes Gefängnisbuch „Für ein Lied und hundert Lieder“
BESTSELLERVERFILMUNG Der französisch-vietnamesische Regisseur Tran Anh Hung hat Haruki Murakamis Roman „Naokos Lächeln“ auf die Leinwand gebracht, leider etwas zu schön
Warum suhlen sich junge Autorinnen so gerne in Schleim und Blut? Über die Wiederkehr des Körpers als befremdliches Ding in den neuen Romanen von Lucy Fricke und Léda Fargó.
ROMANE Die Provinz war im zu Ende gehenden Jahr ein großes Literaturthema. Wohnt dort die wahre Avantgarde oder nur das Pack, das sich schlägt und verträgt? Am unterschiedlichsten haben Moritz von Uslar und Andreas Maier über das Leben jenseits der Metropolen geschrieben. Der eine liebt die Leute, der andere hasst sie
In der chinesischen Kultur sind Gebrauchswert und Funktionalität hohe Werte. Umso rebellischer mutet die gänzlich untanzbare Musik des elektronischen Untergrunds in China an.
TAIWAN „Ghosted“ von der Hamburger Filmemacherin Monika Treut ist die erste deutsch-taiwanische Koproduktion: eine Liebesgeschichte, die hinter einem viel bedeutenden „Ghosted“ verschwindet
Traurige und sensible Aussteiger, Geschichten von der dunklen Seite des Mondes: neue Romane und Erzählungen aus Japan von Hitomi Kanehara, Ryu Murakami, Hitonari Tsuji. Geschildert wird ein verunsichertes Land. Als Chef im Ring erweist sich dabei wieder einmal der Altmeister Haruki Murakami
Lou Yes Film „Summer Palace“ hätte nach Ansicht der chinesischen Behörden nicht in Cannes gezeigt werden dürfen. Doch chinesische Filmemacher berichten, dass es einfacher wird, sich mit einer zunehmend pragmatischen Zensur zu arrangieren
Drei chinesische Autorinnen, drei verschiedene Generationen, drei Arten des Umgangs mit Erinnerung. Die chinesische Literatur beginnt jenseits der linearen Perspektive zu erzählen
Heute beginnt im Berliner Haus der Kulturen der Welt die Filmreihe „Wessen Terror?“, die Filme aus Südostasien vorstellt. Ein Gespräch mit dem Kurator Philip Cheah über Schuld und Scham, Verdrängung und Zensur und die Auslöschung der Erinnerung