Das britische Trio hat sich zur atmosphärischen Meisterschaft aufgeschwungen. Mit dem Album "Gift from the Trees" kommt es auf Tour.
ca. 119 Zeilen / 3554 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei "Superbooth" dreht sich alles um den Synthesizer. Und auch bei vielen anderen Festivals und Reihen geht es in dieser Woche um das Experiment.
ca. 128 Zeilen / 3831 Zeichen
Typ: Kolumne
Eindrücke vom Musikfestival FEMUA im westafrikanischen Abidjan. Sein Rahmenprogramm widmete sich dieses Jahr dem Thema Ernährungssicherheit.
ca. 220 Zeilen / 6583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Klangkünstler KMRU verdichtet Field Recordings zu Ambient Sounds. Sein neues Album „glim“ ist dronig und voller Details. Kopfhöhrer empfohlen.
ca. 57 Zeilen / 1691 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jan Jelinek lädt zum 15. Geburtstag seines Lables in den „Temple of Faitiche“, das://about blank glaubt, 13 zu werden, und die Jazzwerkstatt wird 50.
ca. 116 Zeilen / 3468 Zeichen
Typ: Kolumne
Patti Smith kommt mit dem Soundwalk Collective, Witch ‚n‘ Monk in den Fluid Form Club. Und Sven-Åke Johansson spielt traditionelle Telefonbuchmusik.
ca. 112 Zeilen / 3332 Zeichen
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Versunken im Schlamm der ungarischen ...
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sonderlinge gibt es im Pop einige, aber keiner ist so verschroben wie Bill Wells. Deshalb werden hier gleich zwei Alben von ihm vorgestellt.
ca. 139 Zeilen / 4168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Nowhere Jive“, das Debüt der Postkraut-Combo Yelka, klingt zielgerichtet und minimalistisch. Einen nachhaltigen Vertrag brachte es dem Trio auch ein.
ca. 63 Zeilen / 1881 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
The Liz spielen ein letztes Konzert, Robert Forster kommt mit Familie zu Besuch. Und im Silent Green läuft ein sehr langer Film mit Musik aus Berlin.
ca. 134 Zeilen / 3994 Zeichen
Typ: Kolumne
„Our Likeness“, ein Postpunk-Album der japanischen Künstlerin Phew, wird wieder veröffentlicht. Es verbindet Subkulturen zwischen Japan und Europa.
... zwischen Japan und Europa. Von Stephanie Grimm Zum Interview kommt die Künstlerin...
ca. 170 Zeilen / 5090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sterne präsentieren ein frohlockendes Album, Das Behälter füllen Hohlräume mit Musik. Und Guido Möbius kommt mit weiteren Gästen ins Arkaoda.
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Projekt „In Your Head“ befasst sich mit der Körperlichkeit von Musik, John Cale kommt mit neuem Album, und im Acud startet ein Gruppentraining.
ca. 102 Zeilen / 3051 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf ihrem Solodebüt „Dreamscapes“ verbindet die Cellistin Dobrawa Czocher Traditionen der klassischen Musik mit neoklassischen, lebendigen Klängen.
ca. 55 Zeilen / 1641 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Julia Reidy stellt vertrackte Klänge in die Fläche, klangliche Spagate liefert Teresa Riemann. Das Mohamad Zatari Trio stellt sein neues Album vor.
ca. 87 Zeilen / 2582 Zeichen
Typ: Kolumne
Ryūichi Sakamoto ist gestorben. Aus diesem Anlass unsere Besprechung seines letzten Albums, auf dem er sich noch gegen seine Krankheit stemmte.
ca. 156 Zeilen / 4666 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Saroos tüftelt geschmeidig im Marie-Antoinette, konkrete Poesie gibt es von Wunschmusik und Andreas Kern fragt nach dem perfekten Lovesong.
ca. 118 Zeilen / 3540 Zeichen
Typ: Kolumne
„Waiting for Wood“ von Kiki Bohemia und Sicker Man ist ein minimalistisches, meditatives, doch auch von Stolperrhythmen und Vögeln getragenes Debüt.
ca. 56 Zeilen / 1658 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Neujahrskonzert in der Berliner Volksbühne ist ein Klassiker. Diesmal hatten sich Christiane Rösinger & Co. musikalische Gäst:innen eingeladen.
ca. 127 Zeilen / 3792 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das CRAS Ensemble beschäftigt sich mit der Frage, was Gemeinschaften verbindet. Und auch Veranda Music setzen auf Diskurs – und sanfte Lakonie.
ca. 108 Zeilen / 3212 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.