Surreale Songtexte mit Humor: Die Band Messer zeigt sich janusköpfig. Auf dem neuen Album „Kratermusik“ hält sie alles in der Schwebe.
ca. 138 Zeilen / 4128 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lang hatte man sie nicht mehr gesehen. Künstlerin Cosima von Bonin zeigt ihre niedlichen, eher abgründigen Figuren in der Frankfurter Schirn.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marla Hansens neues Album verspricht Heilung, Hanno Leichtmann feiert das Echo, das Lido die Tuba, und das Istanbuler Trio Lalalar den Psych-Rock.
ca. 100 Zeilen / 2989 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit reduziertem Bass und Schlagzeug und ins Drumkit eingearbeiteten Fahrradteilen erzeugen Stumpf auf ihrem neuen Album „Sand“ einen Sog aus Klang.
ca. 59 Zeilen / 1764 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Angry Women“ auf der Bühne: Zum internationalen Frauentag spielten vier Musikerinnen mit ihren Bands in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche.
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Warm UP! FLINTA*“ fragt nach der Repräsentation von weiblichen und nicht-binären Künstler*innen. Und am Frauentag kommen die Angry Women.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Nachbarschaftstipps für die heimische Insel ...
ca. 121 Zeilen / 3621 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von der klassischen Ausbildung in experimentelle Sphären: toechter lassen auf „Epic Wonder“ die Klänge pluckern und schweben. Spannung bis ins Detail.
ca. 55 Zeilen / 1623 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch.
ca. 104 Zeilen / 3119 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe „Biegungen“ verdient Unterstützung, mit Mulatu Astatke kommt eine Legende nach Berlin, John Francis Flynn zerlegt traditionelles Liedgut.
ca. 104 Zeilen / 3107 Zeichen
Typ: Kolumne
Berliner Bands mit Weltgeltung: Die Alben „Opt Out“ von Oum Shatt und „All the Singularities I–IV“ von Kara Delik mischen psychedelischen Pop auf.
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die frühen BRD-Punks Brausepöter kommen ins Kneipenkollektiv loge. Das CTM-Festival startet. Und der Texaner Hayden Pedigo stellt ein neues Album vor.
ca. 126 Zeilen / 3774 Zeichen
Typ: Kolumne
Elektronisch in Chemnitz: Der Musiker Karl-Marx-Stadt erkundete schon Breakcore, Skweee-Sound und Synthesizer-Klänge. Ein Album versammelt nun alles.
ca. 56 Zeilen / 1658 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Weltuntergangsstimmung als Kammerpop: Musikerin Barbara Morgenstern sinniert auf ihrem neuen Album über Natur und Menschen.
ca. 231 Zeilen / 6909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Schnell in einen Sapiens-Watching-...
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Reihe Kookoo feiert 15. Geburtstag, Ultraschall Berlin startet wieder, und das Andromeda Mega Express Orchestra lädt zum Benefizkonzert für Malawi.
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Typ: Kolumne
Mary Ocher lässt es klingeln und klöppeln: Auf ihrem Album „Approaching Singularity: Music for the End Time“ kreiert sie ihre eigene Welt aus Sound.
ca. 55 Zeilen / 1646 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein verflixtes Jahr geht zu Ende. Was hat Pop 2023 Interessantes zustande gebracht? Wo ist Hoffnung? Wer nervt? Vier Bilanzen.
... soll wenigstens die Musik bouncen . ⇥Stephanie Grimm Saroos: „Turtle Roll“ (Alien Transistor...
ca. 307 Zeilen / 9202 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbst in Peking feiern Release, Kara Delik kommen mit schön verspultem Post-Punk, und Rettung verspricht: Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Festival „MadeiraDig“ hat die portugiesische Atlantikinsel zum großen Labor für experimentelle Musik gemacht. Ein Augenschein.
ca. 276 Zeilen / 8260 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.