Die Souffleuse: Am Maxim Gorki Theater kennt sie jeder. Doch die Zuschauer übersehen Bärbel Kleemann, obwohl sie zwischen ihnen sitzt.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
ANLAUFSTELLE Zugezogene beobachten Zugezogene – das ist ein Thema des Festivals „Expat Expo“, mit dem Daniel Brunet den neuen Weg für das English Theatre Berlin sucht
... English Theatre Berlin sucht VON SIMONE KAEMPF Die Regisseurin stammt aus Israel...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BÜHNE Sean O’Caseys „Juno und der Pfau“ im Deutschen Theater punktet mit trashiger Prekariatsatmosphäre – einen echten Absturz aber wollte Milan Peschel in seiner Slapstick-reichen Inszenierung doch nicht riskieren
... Inszenierung doch nicht riskieren VON SIMONE KAEMPF Man kann von Jack Boyle...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BALLHAUS NAUNYNSTRASSE Griechenland verlassen oder bleiben? Die Theaterinszenierung „Telemachos – Should I stay or should I go?“ erscheint wie ein lockeres Familienfest. Dort erzählen sechs Griechen über ihr Leben vor und nach der Krise
... in Athen zu sehen sein. SIMONE KAEMPF ■ Am 15.–17. und 26...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jetzt bitte schön freundlich: Das Berliner HAU eröffnet die Saison mit der neuen Intendantin Annemie Vanackere.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
So schnell wie eine Politthriller-Verfilmung: Das Berliner Maxim Gorki Theater bringt Yassin Musharbashs Terror-Roman „Radikal" auf die Bühne.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Saisoneröffnung feiert das Thalia Theater Hamburg den 100. Geburtstag seines Bühnenbaus. Regisseur Jan Bosse spendiert ein Schauspielerfest mit Tschechows „Platonow“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DRAMA Die Autorentheatertage finden zum dritten Mal am Deutschen Theater Berlin statt. Zeitgenössische Stücke stehen im Mittelpunkt. Neben der Frage, wie sich derzeit eigentlich der Erzählradius am Theater bestimmt
... Erzählradius am Theater bestimmt VON SIMONE KAEMPF „Sei nicht du selbst!“ Das...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MASKERADE An der Volksbühne hat Martin Wuttke Molières „Eingebildeten Kranken“ wieder ausgegraben
... verhält, die der Mensch hat. SIMONE KAEMPF ■ „Der eingebildete Kranke“. Wieder am...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
GRENZVERKEHR Koproduktionen zwischen europäischen Theatern, Dramen schreiben für ein Hotel: Beim F.I.N.D.-Festival an der Schaubühne sieht man durchaus, welche Rolle der Rahmen einer Inszenierung spielt
... Rahmen einer Inszenierung spielt VON SIMONE KAEMPF Welche Erfahrungen werden beim internationalen...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Markus Heinzelmanns Inszenierung ist die bisher poppigste in Deutschland. Doch der Fokus auf den Glamour lässt das Abgründige an der Geschichte ins Leere laufen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stephan Kimmig inszeniert am Deutschen Schauspielhaus Hamburg "Der Fall der Götter" frei nach Luchino Visconti. Markus John spielt drei Oberhäupter einer Industriellenfamilie.
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Typ: Bericht
GEFÜHLSDRAMA Zurück zum Ernst: Leander Haußmann inszeniert nach acht Jahren Bühnenpause wieder – Henrik Ibsens „Rosmersholm“ an der Berliner Volksbühne. Inklusive Schauspielerstars und viel Bekenntnistheater
... Schauspielerstars und viel Bekenntnistheater VON SIMONE KAEMPF Zwischenzeitlich schien er tatsächlich dem...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vor geraumer Zeit entdeckte das Theater die Gesellschaftskritik neu. Matthias von Hartz ist einer, der daraus eine Marke machte, zuletzt in Hamburg, bald in Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tragödie gilt am Theater als sichere Bank. "Nichts gelernt und nicht mal gelacht", heißt es dagegen, wenn eine Komödie misslingt. Dennoch ist sie in die Theater zurückgekommen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DEUTSCHES THEATER Die Mäntel der Mörder wirken wie in Blut gebatikt: Der Regisseur Andreas Kriegenburg inszeniert „Judith“ von Friedrich Hebbel als Geschichte einer Heldin, die sich selbst nicht traut
... sich selbst nicht traut VON SIMONE KAEMPF Gewalt verliert alles Selbstherrliche, wenn...
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Ressort: Kultur
PORTRÄT Zwischen Zürich, Jena und Berlin: Der Regisseur Tomas Schweigen entwickelt Stücke grundsätzlich im Kollektiv. Es geht um schlafverstrubbelte WG-Bewohner und Querelen hinter den Kulissen des „Paten“
... den Kulissen des „Paten“ VON SIMONE KAEMPF Kollektives Zusammenleben ist ein Experiment...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
ROMANE SPIELEN Ein Händchen fürs schnelle Erzählen: Nora Schlocker inszeniert „Madame Bovary“ im Maxim Gorki Theater
... bis zum Ende zu erzählen. SIMONE KAEMPF ■ Nächste Vorstellungen am 3., 20...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ABWÄGEN Im Schabernack der Rollenzuschreibungen: Die Dramatikerin Ingrid Lausund liest ihren Monolog „Bin nebenan“ im Theater o.N. in Prenzlauer Berg
... und eigene Haltungen zu entwickeln. SIMONE KAEMPF ■ „Bin nebenan – Monologe für zuhause...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER In Dimiter Gotscheffs „Der Mann ohne Vergangenheit“ nach Kaurismäki erzählen am Deutschen Theater nur die Plastiktaschen von der Verwandlungsfähigkeit der Menschen
... der Verwandlungsfähigkeit der Menschen VON SIMONE KAEMPF Nicht mit einer Feder wird...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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