Großes Theater: Armin Petras inszeniert „Das Versprechen“ nach dem Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt am Hamburger Thalia-Theater. Gegen den Ernst der Vorlage arbeiten die Schauspieler hart an – mit Slapstick, Musik- und Tanzeinlagen
... Slapstick, Musik- und Tanzeinlagen von SIMONE KAEMPF Der Polizeikommissar hat eine Dorftankstelle...
ca. 152 Zeilen / 4714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lukas Bärfuss ist der Dramatiker des Jahres. Seine Stücke berühren Themen wie Religion, Behindertensex und Sterbehilfe. Mitleidsbonus, Sozialkitsch oder einen pädagogischen Duktus mutet er seinen starken Charakteren aber lieber nicht zu
... aber lieber nicht zu VON SIMONE KAEMPF Das Überhastete ist dieser Stimme...
ca. 177 Zeilen / 5473 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter ihrem Schutz will der stärkste Held seine schwache Seite ausleben. Wiebke Puls spielt in München die Kriemhild und in Worms die Brunhild
... in Worms die Brunhild Von SIMONE KAEMPF Das Brautwerben ist in den...
ca. 172 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie erzählt man, wovon man lieber schweigen möchte? Der Regisseur Nicolas Stemann hat sich mit der Dialektik von Erinnern und Verdrängen gleich zweimal beschäftigt: in Wien mit Elfriede Jelinek und in Hannover mit Kurt Vonneguts „Schlachthof 5“
... Kurt Vonneguts „Schlachthof 5“ VON SIMONE KAEMPF Nicolas Stemann ist der Kriegsbewältiger...
ca. 214 Zeilen / 6420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jeder ist des anderen Fleisch: Marius von Mayenburgs neues Stück „Turista“ verwandelt einen Campingplatz im Süden in einen Kampfplatz der Nöte. Erst bei den Festwochen in Wien, ist es in der großartigen Inszenierung von Regisseur Luk Perceval jetzt an der Schaubühne in Berlin zu sehen
... in Berlin zu sehen VON SIMONE KAEMPF Campingplätze hatten ja noch nie...
ca. 148 Zeilen / 4714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Trägheit des White Trashs: Rafael Spregelburds „Die Dummheit“ gerät an der Schaubühne nicht zum Action-Stück über die Suche nach schnellem Geld, sondern zur zähen Milieustudie der Las-Vegas-Glücksritter der traurigen Gestalt
... einer Richtung verhelfen sie nicht. SIMONE KAEMPF „Die Dummheit“. 7.–9., 12...
ca. 125 Zeilen / 3847 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Alltag offenbaren sich Tragödien: In seiner Inszenierung von Yasmina Rezas „Ein spanisches Stück“ für das Hamburger Schauspielhaus behält am Ende der Regisseur Jürgen Gosch das letzte Wort
... Gosch das letzte Wort VON SIMONE KAEMPF Am Morgen der Aufführung verbreitete...
ca. 122 Zeilen / 3762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Opfer, Täter, einsame Helden: Der Erfolg von Ulrich Matthes beruht auf seiner schauspielerischen Wandlungsfähigkeit – auch als zäher Kämpfer für die Liebe im Eheschlachtdrama „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ am Deutschen Theater. Ein Porträt
... Deutschen Theater. Ein Porträt VON SIMONE KAEMPF Kraft ist bei ihm Intensität...
ca. 219 Zeilen / 6178 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Missglückte Familienfeiern, untergehende Schiffe: Jüngere asiatische Theatermacher auf Stippvisite beim „Find“-Festival in Berlin
... „Find“-Festival in Berlin VON SIMONE KAEMPF Als Theaterautor ist Haruki Murakami...
ca. 165 Zeilen / 4888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einen Film drehen, um klar zu sehen: In seinem neuen Stück „Das wundervolle Zwischending“ wendet sich Martin Heckmann dem Beziehungsleben zu. Am Donnerstag wurde es in der Regie von Charlotte Roos am Schauspiel Hannover uraufgeführt
... am Schauspiel Hannover uraufgeführt VON SIMONE KAEMPF Wann fing was an? Kennen...
ca. 121 Zeilen / 3787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine Pilgerin ist in den falschen Reisebus geraten in Lukas Bärfuss’ Stück „Der Bus“. Die Erlösung ist versperrt, aber in der berückenden Uraufführung von Stephan Kimmig am Thalia Theater Hamburg gehen ganz neue Türen auf. Vor allem Dank Fritzi Haberlandt, die Gläubigkeit mit Renitenz verbindet
... Gläubigkeit mit Renitenz verbindet VON SIMONE KAEMPF Ausgerechnet eine verirrte Pilgerin. Was...
ca. 163 Zeilen / 5074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kettenreaktion: Nicht nur die deutschen Bühnen profitieren vom Austausch mit Regisseuren aus den Niederlanden und Belgien, auch dort wächst das Interesse an Theater aus Deutschland. Heute kommt Guy Cassiers aus Rotterdam ans Haus der Festspiele
... ans Haus der Festspiele VON SIMONE KAEMPF Beim Betreten der Rotterdamer Schouwbourg...
ca. 211 Zeilen / 6412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Lauschangriff auf Tausendundeins: Im Hebbel am Ufer zeigt die Aktionsgruppe CHEAP „Eine Nacht weniger“
... orientalischer Märchenkraft und imaginären Reisen. SIMONE KAEMPF 18. bis 20. 1., 20...
ca. 79 Zeilen / 2364 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vom Problem, ausgeliefert, verloren, geborgen und gefangen zu sein – und das alles freiwillig: Die Performancetruppe Gob Squad inszeniert René Polleschs Prater-Saga 3, samt Casting-Show
... 3, samt Casting-Show VON SIMONE KAEMPF Auf den ersten Blick erinnert...
ca. 111 Zeilen / 3431 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Man quetscht sich in die Rollen tickender Zeitbomben wie in zu kleine Kostüme: Nach „Nora“ inszeniert Stephan Kimmig nun „Hedda Gabler“ am Thalia Theater Hamburg. Gegenwart plus Depression: Auch auf der Bühne sind die fetten Zeiten vorbei
... die fetten Zeiten vorbei VON SIMONE KAEMPF Wenn Hedda mit der Waffe...
ca. 167 Zeilen / 5152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es ist auch als Schauspieler gut, den Feind zu kennen: Der ICE zwischen Hamburg und Berlin bringt Wolfram Koch von Jago zu Othello. Premiere heute am Deutschen Theater
... sein eigenes Spiel daraus zaubert. SIMONE KAEMPF Premiere „Tryin Othello“, heute 20...
ca. 133 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Müll, Enge, Armut und Erstarrung: Alvis Hermanis’ gefeierte Rigaer Inszenierung von „Long Life“ ist zu Gast in Berlin
... sie mehr zerstört als erneuert. SIMONE KAEMPF „Long Life“, noch heute im...
ca. 119 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arbeit am Imperfekten: Das Festival „Simple Life“ im Hebbel am Ufer folgt dem Hunger des Theaters nach Leben
... der Bühne derzeit möglich ist. SIMONE KAEMPF Die Gastspiele laufen noch bis...
ca. 167 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Aggression der Verlierer: Von der Wirtschaftskrise war kaum die Rede, dennoch zeigten die drei argentinischen Theaterstücke zu Gast im HAU Stimmungen der Unterdrückung, der Ungewissheit und der Trauer. Bis zum Amoklauf
... Bühne eben doch wieder sehen. SIMONE KAEMPF
ca. 137 Zeilen / 4280 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arbeiten, wohnen und auf den Boden aschen: Das Leben in den Großstädten Richmond, Buenos Aires, Schanghai und Lagos wird zur Kopiervorlage in dem Theaterprojekt „Mutation“. Hier wird eine Welt auf ihre Grundbausteine reduziert und nach und nach neu zusammengesetzt
... entfesselter Kräfte der Globalisierung zu. SIMONE KAEMPF Premiere des Abends mit allen...
ca. 159 Zeilen / 4998 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.